Benjamin Pavard | 1. Bundesliga

Rummenigge op­ti­mis­tisch: Pavard nur ein Spiel raus

31.07.2020 - 13:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

In einem Interview mit dem TV-Sender "Sky" gab Karl-Heinz Rummenigge, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, Auskunft über den aktuell angeschlagenen Verteidiger Benjamin Pavard (Bänderverletzung).


Nachdem zuletzt noch über eine Ausfalldauer von bis zu sechs Wochen berichtet wurde, konnte der 64-Jährige nun bestätigen, dass der 24-Jährige voraussichtlich nur eine Partie in der Champions League verpassen wird.

"Ich glaube, oder bin optimistisch, dass Benji nur für das Spiel gegen Chelsea ausfallen wird. Danach würde er, wenn wir es packen sollten, wieder zur Verfügung stehen. Es würde also nur ein Spiel betreffen. Pavard hat eine sehr gute Saison gespielt", gab Rummenigge zu Protokoll.

Als Ersatz auf der rechten Abwehrseite dürfte im Aufeinandertreffen mit den Blues (Hinspiel 3:0) Joshua Kimmich für Pavard einspringen. Das Achtelfinalduell findet am 8. August um 21:00 Uhr statt.

Quelle: sport.sky.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,36 Note
2,91 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
25
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.07.20

    Gegen Chelsea soll jeder dort spielen wo er sich auskennt...und Kimmich kennt rechts wesentlich besser als Davies. Wenn das schiefgeht, hast du einen Megafehler gemacht...lieber Davies Stärken links nutzen, wo er eingespielt ist. Er ist 19, da sollte man ihn nicht mit einem Seitenwechsel Londontieren. Thiago und Goretzka sollten da doch bitte schön auch lösen. Gegen Chelsea und dem Vorsprung sehe ich so keine Probleme und auch keine Eitelkeiten bei Kimmich oder Flick. Gerade er wird genau diese sichere Variante wählen. Sollte Pavard länger ausfallen musste man Mal schauen. Aber auch dann...gut zu lesen, dass Rummenigge hoffnungsvoll ist...obwohl es mich irritiert....wenn du schon einen Verletzten hast dann lass den Gegner doch bis zur letzten Minute grübeln und von Kimmich ausgehen. Also Barca Neapel jetzt...und wenn dann Kimmich doch im Zentrum ist und pavard Back, ist doch super...komisch das man immer soviel verrät

    • 31.07.20

      Ich denke gerade wegen des Vorsprungs sollte man die Gelegenheit nutzen, um einen Davies oder auch jemand anderes auf der RV Position einzuspielen. Wenn du Kimmich gegen Chelsea auf RV setzt, Pavard dann länger ausfällt und dir vor Barca/Neapel einfällt, dass Kimmich im ZM doch zu wichtig ist, dann hast du gegen Chelsea eine grosse Chance verpasst.

    • 31.07.20

      Aufstellung ist raus, Kimmich spielt als RV, Flick hat mich also nicht erhört :D

    • 31.07.20

      Einspielen??? Nee.Respekt jedem Gegner, egal wie hoch der Vorsprung ist. Wenn man es locker nimmt, verliert man gegen Chelsea...

    • 31.07.20

      Naja, einen Davies auf rechts spielen lassen, damit Kimmich auf seiner besten Position bleiben kann, hat jetzt wirklich nichts mit Respektlosigkeit zu tun ;-)

    • 31.07.20

      Andersrum könntest du auch sagen, es wäre respektlos gegenüber Barca/Neapel, mit einem uneingespielten Team anzutreten.

    • 31.07.20

      Da er nicht mit Davies rechts spielt, braucht es auch keine unnötige Einspielung. Davies hat m.E. immer links gespielt. Was sucht der als Linksfuss rechts? Ist er doch, oder? Ich sehe das so....

      Kimmich Mittelfeld Super
      Kimmich RV Super

      Davies LV Super
      Davies RV Risiko

      Deshalb für mich mehr als Klar...aber jeder wie er meint....ich sehr halt überhaupt keinen Abfall Thiago Goretzka....Kimmich weiss wann er in die Mitte zieht...hat er und Lahm schon immer gut gemacht...Das sind doch fast verkappte DM wenn wir hochstehen sollten.

    • 31.07.20

      Ja ja, jetzt wo die Aufstellung gegen Marseille raus ist, macht das natürlich keinen Sinn mehr. Mein Vorschlag kommt ja noch von der Zeit, als nicht klar war, wie er Pavard kompensieren will. Nichts für ungut, Hansi (und ihr) seht es wohl anders als ich :D.

    • 31.07.20

      Alles gut...wäre ja doof wenn alle die gleiche Meinung haben. So tauscht man sich aus.

    • 31.07.20

      Was mir noch eingefallen ist...wenn Davies nach rechts geht, damit Kimmich zentral bleibt, muss Alaba auch die Position wechseln. Alaba zentral auf seine alte zu stellen, ist genau das gleiche wie Kimmich. Beide spielen dort wo sie jetzt spielen am besten. Beide könnten die Alternative annehmen, aber Davies muss es ausbaden...wenn nur Kimmich wechselt und Thiago ihn ersetzt ist doch das einfachste und Weltklasse zugleich...Mal ganz davon ab, dass ich Hernandez noch nicht den Abwehrchef zu traue. Noch nicht...

    • 31.07.20

      Ah nein, ich hätte dann wohl Hernandez auf links gelassen und Alaba im Zentrum, um die IV nicht umzubauen und weil Alaba im Spielaufbau so wichtig ist.

    • 31.07.20

      Ja . Ginge...ich will halt nur nicht alles dem Davies aufbürden...das sollen die erfahrenen erledigen. Davies soll sich auf sein Ding konzentrieren...

    • 31.07.20

      Bayern braucht sich wegen des Pavard- Ausfalles keine Sorgen machen. Falls man Kimmich unbedingt als RV braucht, ist Tolisso zb. da, Goretzka ist defensiv auch gut. Vielleicht kann Fein sogar mal CL- Luft schnuppern, ... auch MArtinez kann ein paar Minuten aushelfen.

    • 03.08.20

      Denkt ihr Pavard ist zum Saisonsstart fit?

  • 31.07.20

    Mein Tipp ist, dass Davies auf die rechte Verteidigerseite rutscht, links Hernandez verteidigt und in der Mitte Alaba und Süle/Boateng. Das hat den grossen Vorteil, dass Kimmich weiterhin das Zepter im ZM schwingen kann. Hansi Flick hat nicht ohne Grund von Anfang an klar gemacht, dass er Kimmich im Zentrum sieht.

    • 31.07.20

      Davies auf RV ergibt für mich wenig Sinn, da nimmst du ihm vieles was ihn stark macht.

      Denke, gegen Chelsea bei 3:0 Vorsprung könnte Kimmich vielleicht ein Spiel auf RV "aushelfen". Danach gehe ich auch davon aus, dass er weiter im Zentrum spielt, sollten die Bayern weiterkommen.

      Sollte es bei Pavard dann doch länger dauern, tippe ich allerdings auf Odriozola.

    • 31.07.20

      ich schließe mich amused an. Zudem ist ein Mittelfeld mit Goretzka und Thiago jetzt auch nicht das schlechteste

    • 31.07.20

      Was meinst du denn, was man ihm nimmt? Den Speed und die Zweikampfstärke wird er behalten, den Zug zum Tor und die Rotznäsigkeit auch. Möglich, dass die Flanken darunter leiden, allerdings hat er auch schon RA gespielt, wenn auch in der MLS (mein ich zumindest).

      Meiner Meinung nach sollte Flick in den beiden Spielen gegen Marseille und Chelsea so spielen lassen, wie er es auch im Viertelfinale plant, falls Pavard weiter fehlen wird. Einfach um gewisse Mechanismen einzuspielen. Wenn er also mit Kimmich im ZM plant, würde ich ihn trotz 3-0 Vorsprung gegen Chelsea nicht auf RV stellen, sondern lieber Odriozola, Davies oder wem auch immer die Chance geben, sich auf rechts einzuspielen.

      Edit: In meinen Träumen hoffe ich natürlich auf Chris Richards, aber ich denke er ist noch nicht so weit.

    • 31.07.20

      @ Blubbheini: Du sagst du schliesst dich amused an und outest dich im nächsten Satz als Befürworter von Kimmich auf rechts und Goretzka/Thiago im Mittelfeld? Wenn ich amused richtig versteh, meint er seine Aussage genau so, dass Kimmich extrem wichtig im ZM ist und in den wichtigen Spielen nicht als RV spielen sollte.

    • 31.07.20

      Seinen linken Fuß nimmst du ihm. Mit RA nur schwer vergleichbar. Ja, als RA ziehst du oft zum Tor, als RV hinterläufst du in Offensivaktionen allerdings zu 90%. Wenn du dann zwei Ballkontakte brauchst, um dir den Ball zur Flanke umzulegen, gehen dir Tempo und Raum verloren und genau das sind ja aber Davies' Stärken.

    • 31.07.20

      Klar, da hast du recht. Im Sinne defensiver Stabilität sehe ich die Kombi Davies/Hernandez immer noch vor Odriozola/Davies als RV/LV-Paar. Möglicherweise kommt das aber auch auf die Gesamtsituation an, d.h. ob du einem Rückstand nachläufst oder in Führung bist.

    • 31.07.20

      Meine Aussage war auf das eine Spiel bezogen, in dem auch amused Kimmich auf RV sieht

    • 31.07.20

      Lese gerade, dass Kimmich, Thiago und Goretzka gegen Marseille spielen. Also spricht alles für Kimmich als RV.

    • 31.07.20

      Kimmich wird das machen, einzige Alternative wäre Hernandez gewesen rechts, aber das sah im Training wohl nicht so gut aus. Bayern wird nicht links und rechts wechseln, wenn nur rechts ausfällt. Odriozola wird auf keinen Fall spielen. Da würden eher süle, Hernandez oder goretzka rechts spielen.

  • 31.07.20

    er wäre gegen Barca/Neapel und evtl. danach soooo wichtig!!!
    Auf gehts Benji

    • 31.07.20

      Wenn bei Barca griezmann links spielt kann auch ich den Rechtsverteidiger machen

    • 31.07.20

      Generell wird meiner Meinung nach die Position des Außenverteidigers extrem unterschätzt.
      Diese Position ist so unfassbar wichtig, denn nicht umsonst hatte der CL-Sieger der letzten Jahre immer das mit Abstand beste AV-Paar der Welt... Ob Liverpool mit Arnold/Robertson, Real mit Marcelo/Carvajal, Bayern mit Alaba/Lahm oder Barca unter Pep mit Alves/Abidal (oder danach Alba).

      Brutal und wahrscheinlich unerreicht war wahrscheinlich die rechte Seite Barcas mit Messi und Alves. Da hast du schon den besten Spieler der Welt, der kaum zu verteidigen ist und dann stößt noch ein Alves mit nach vorne mit diesem sich Messi blind durch die Abwehr kombiniert.
      Bei Bayern war es mit Ribery und Alaba ähnlich - wenn natürlich auch nicht ganz so krass.

    • 31.07.20

      ??