Benjamin Pavard | 1. Bundesliga

Stuttgart bestätigt Ausstiegsklau­sel

04.07.2018 - 16:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Vonseiten des VfB Stuttgart wurde nunmehr bestätigt, dass Benjamin Pavard für kommenden Sommer vertraglich die Möglichkeit zum vorzeitigen Ausstieg eingeräumt wurde: "Wir machen aus der Konstellation, dass Benjamin für 2019 eine Ausstiegsklausel hat, keinen Hehl", wird Sportvorstand Michael Reschke von der "Sport Bild" zitiert.


Die festgeschriebene Summe soll bei über 30 Millionen Euro liegen; "Bild", "Sport Bild" und "kicker" beziffern den Betrag mit 35 Millionen Euro. Gleichwohl verzichte der Klub in der laufenden Transferperiode, in der eine höhere Ablöse winken könnte, "gerne" auf sehr viel Geld, wenn der französische WM-Teilnehmer dafür eine weitere Spielzeit am Neckar bleibt.

"Dass er zur Saison 2019/ 2020 wechseln wird, um bei einem der Top-8-Klubs in Europa zu spielen, halte ich für sehr wahrscheinlich", ergänzte der Manager. Eine mögliche nächste Station: Bayern München.

Der Rekordmeister wird von der "L'Équipe" neben zwei anderen Bundesligisten (Borussia Dortmund, RB Leipzig) zu den Interessenten gezählt, die sich nach einem Transfer des 22-jährigen Verteidigers erkundigt haben.

Laut Informationen der "Sport Bild" sei man an der Säbener Straße bereits dabei, den Wechsel Pavards (mit Wirkung zu 2019) vorzubereiten. Auch in einem Bericht des "kicker" heißt es, die Süddeutschen seien in dieser Angelegenheit angeblich sehr weit.

Real und ManCity sind die nächsten Kandidaten

Unterdessen werden die nächsten Spitzenteams mit Pavard in Verbindung gebracht: Der "Süddeutsche Zeitung" zufolge seien auch Real Madrid und Manchester City auf den Plan getreten und hätten Interesse signalisiert. Nach Informationen des Blatts existiere aber schon eine favorisiertes Modell, das da lautet: Der Nationalspieler verbringt diese Saison in Stuttgart und heuert anschließend bei den Bayern an.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,36 Note
2,91 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
25
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
91% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.07.18

    Denkt ihr Pavard wäre dazu bereit, jetzt verkauft zu werden , aber gleich für ein Jahr zum VfB ausgeliehen zu werden?

    • 05.07.18

      Für ihn total unnötig, dann kann er auch einfach beim VFB bleiben, und sich die Differenz der hohen Ablöse die dieses Jahr gezahlt werden müsste und den 35 Mio nächstes Jahr als Handgeld geben lassen.

  • 04.07.18

    don't believe the hype

  • 04.07.18

    JETZT VERKAUFEN und anschliessend 1JAHRES LEIHE

  • 04.07.18

    Ich finde es sehr interessant, dass hier einige von einem Schnäppchen reden, wenn Pavard nächstes Jahr für 30-35 Mio bei zwei Jahren Restlaufzeit wechseln kann und gleichzeitig von einem völlig überteuerten Diallo schreiben, der noch 4 (!) Jahre Vertrag hatte. Vielleicht spielt da sein Traumtor gegen Argentinien eine Rolle...

    • 04.07.18

      verstehe ich auch überhaupt nicht @tooly. ist eine seltsame wahrnehmung. vielleicht weil reschke mehr über die medien berichtet oder so. durch das tor bei der wm hat sich das jetzt nochmal verstärkt. bei diallo heißt es immer "ein jahr buli, der soll erstmal bestätigen", das gilt bei einem pavard nicht nein nein^^
      ich finde es sind beides tolle talente, nicht falsch verstehen. die ablösesummen heutzutage sind auch völlig normal. aber wie unterschiedlich sie bewertet werden, das ist ein witz.

    • 04.07.18

      Natürlich spielt da auch sein WM Tor, respektive besonders sein Einsatz bei der WM überhaupt auch eine Rolle, sein Bekanntheitswert ist deutlich höher. Hängt ja heutzutage mit Merchandise, Marketing usw. eine Menge dran

  • 04.07.18

    Meiner Meinung nach sollte man ihr verkaufen wenn ein Angebot über 50Mio kommt!

    Einerseits lässt man Spieler ziehen weil man so hohe Gehälter nicht bezahlen will oder kann, andererseits verzichtet man auf 15-20 Mio um einen Spieler EINE Saison länger zu halten.

    Wenn man das umrechnet kostet Pavard für Nächste Saison mit Gehalt locker 20 Mio.
    Dafür könnte man eben so gut Pavards Gehalt auf 8 Mio Aufstocken und dafür die Ausstiegsklausel um ein Jahr nach hinten Schieben. Dann kommt der VFB günstiger weg hat den Spieler für 2 Jahre und Pavard verdient wahrscheinlich noch mehr als bei Bayern.

    • 04.07.18

      Aber warum sollte Pavard mitmachen und sich die Absprungmöglichkeit für nächstes Jahr verbauen? Die paar Millionchen, die er dadurch in diesem Jahr zusätzlich kriegen würde, würde er auch so als Handgeld von seinem zukünftigen Verein bekommen.

    • 04.07.18

      War ja nur ein Beispiel.
      Finde es halt interessant das die meisten Buli Vereine keine Topstars oder annähernd Topstars Verpflichten weil sie die Gehälter nicht bezahlen wollen aber über 20 Mio damit Pavard ein JAhr länger beim VFB Spielt ist OK

      Halt n anderes Beispiel wenn man Pavard verkauft die 20 Mio extra einkassiert ( Plus sein Gehalt spart ) und dem Badstuber 7 Mio Jahresgehalt gibt überlegt der sich bestimmt nochmal ob er 3 Jahre zum VFB kommt oder unbedingt zu nem CL Verein geht.
      Unterm strich immer noch ein Plus Geschäft...

  • 04.07.18

    Wäre ein typischer Bayern Transfer, der wirklich Sinn macht.
    Boateng wird man spätestens nächstes Jahr verkaufen, Hummels auch häufiger verletzt.
    Und vor allem kein überteuerter Spieler!

    Bei dem Preis, muss man einfach zuschlagen, wenn der Spieler kommen will!

    Aber erstmal abwarten, geschrieben wird in der Sommerpause sehr sehr viel...

  • 04.07.18

    Bayern wird ihn kontaktieren, ihm ein ordentliches Handgeld!!! + seine Perspektive aufzeigen --> Stammspieler bei europäischen Top 5 Klub inkl. 2 Kollegen der Nati (Coman bedingt...) die keine direkten Konkurrenten sind und dann liegt's am Spieler ob er zumindest mal die kommenden 3-4 Jahre in Deutschland bleiben mag

  • 04.07.18

    Also falls Bayern den Zuschlag für nächste Saison bekommen sollte (zum zeitnahen Zeitpunkt) wird er nicht für 30-35 Mio wechseln. Würde ich zumindest mal schätzen.
    Zwar weiß niemand ob Angebote schon eingegangen sind oder sie noch eingehen werden, aber ich gehe stark davon aus, dass man lieber 50 Mio direkt nimmt statt 30 Mio nächstes Jahr. Ich denke, dass Bayern dann schon trotz der Ausstiegsklausel 40+ Mio zahlen müsste.

  • 04.07.18

    Mit Pavard wäre München perspektivisch aufgestellt und sehr flexibel. Aber ich denke, da ieten noch andere mit, solange man noch bieten kann.

  • 04.07.18

    Na dann sehe Ich es schon kommen, dass er nächste Saison nicht mehr in Stuttgart spielt. 30Mio AK nächsten Sommer wäre ja wirklich ein absolutes Schnäppchen und kann mir dann nur schwer vorstellen, sollte nach der WM ein gutes Angebot kommen (50Mio oder mehr) dann wäre es fast der doppelte Preis. Da wäre man ja schön doof es nicht zu machen. Fraglich ist nur ob noch andere große Vereine neben Bayern ihren Hut in den Ring schmeissen... Barca hätte Bedarf, bei Real wäre mit Varane schon ein N11 Kollege, PSG hat Bedarf... bei den Engländern könnte ManU, Liverpool oder Chelsea sicher auch jemanden wie Ihn gebrauchen, einzig City ist defensiv eig schon stark besetzt wobei das bei denen ja kein Grund ist nicht einzukaufen.

    • 04.07.18

      ja, definitiv ist die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs in dieser Transferperiode mit der Bestätigung der AK gestiegen. Außer Stuttgart gewichtet den sportlichen Erfolg höher als den finanziellen Erfolg im Fall von Pavard. Dennoch, die Gewinnmaximierung* scheint mir bei anderen Clubs ausgeprägter zu sein als beim VfB ;-)
      *ist ein Unterschied zu solidem Wirtschaften!

  • 04.07.18

    Da wird Boateng sicherlich diese Saison mal richtig gas geben, um zu zeigen das er seinen Platz nicht so einfach räumt

    • 04.07.18

      Diese Gerüchte um Pavard tun den Bayernbossen richtig gut wette ich. So macht man Boateng Feuer unterm Hintern und lässt ihn noch weniger glauben wie unersetzlich er sei.

  • 04.07.18

    Wenn das stimmen und Bayern ihn nächste Saison tatsächlich für 35 Millionen holen sollte (und er seine Leistungen diese Saison nochmal bestätigen kann), wäre das ein grandioser Transfer, der uns potentiell (wenn es keinen Wechselwunsch gibt) für das kommende Jahrzehnt Planungssicherheit in der Innenverteidigung verschafft. Mit Süle und Pavard können wir uns da langfristig sicher extrem wohl fühlen. Allerdings müsste dann 2019 wahrscheinlich entweder Boateng oder Hummels den Verein verlassen, denn vier Innenverteidiger mit einem Anspruch auf einen Stammplatz halte ich für etwas zu viel (zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass wir in absehbarer Zeit mit einer Dreierkette spielen - nicht mit Kimmich und Alaba im Kader).

    • 04.07.18

      Gebe dir da grundsätzlich recht Tutzen, aber gerade Kimmich und Alaba sind doch die perfekten Spieler für eine 3er-Kette. Denn üblicherweise sind die äüßeren Mittelfeldspieler dann ursprüngliche AV die im vergleich zur AV-Position etwas mehr Freiheiten nach vorne haben.
      Alaba kann zudem auch LIV in der 3-er Kette.

    • 04.07.18

      Richtig, aber was macht man dann mit Coman und Gnabry sowie Ribéry und Robben, solange die noch da sind? Und wenn ich mir Alaba in der IV vorstelle, wird mir direkt wieder schlecht - er ist ein wirklich toller Spieler und sicherlich einer der besten Außenverteidiger der Welt, aber sein Stellungsspiel ist und war schon immer katastrophal (wie auch wieder bewiesen in der CL bei Benzemas Kopfballtor).

    • 04.07.18

      Alaba im linken Mittelfeld + 3er Kette wäre aber trotzdem seine optimale Position.

      System wäre eventuell 3-4-2-1 mit 2 10ern (Müller,,James) bzw. 3-4-3 mit 2 Außenstürmern (Gnabry, Coman) Robbery könnten wohl bei beiden Systemen agieren.
      Je nachdem wer verletzt ist wird dann das eine oder andere System gespielt :)
      ZM mit Tolisso, Goretzka, Martinez, Rudy perspektifisch Sanches abgedeckt Die wechselwilligen Thiago + Vidal müssten dann auch nicht ersetzt werden.

    • 04.07.18

      Genau mein Gedanke! Ich würde allerdings Martínez als "Libero" und James je nachdem zwischen ZM und ZOM pendeln sehen.

  • 04.07.18

    Also hat Reschke im Mai gelogen, als er sagte es gäbe keine Ausstiegsklausel in Pavards Vertrag.