Benjamin Stambouli | 1. Bundesliga

Tedesco lobt Stamboulis Entwicklung

09.07.2018 - 11:23 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Spielte Benjamin Stambouli nach seinem Wechsel von Paris Saint-Germain zum FC Schalke 04 im Sommer 2016 unter der Leitung des ehemaligen Übungsleiters Markus Weinzierl noch eine eher untergeordnete Rolle, so entwickelte sich der Franzose in der abgelaufenen Saison zu einem wichtigen Eckpfeiler im System von Domenico Tedesco.


"Benji hatte in der Rückrunde Spiele dabei, die absolut top waren", lobt der Cheftrainer nach Angaben der "Westdeutschen Allgemeine" den 27-Jährigen, den er nach seinem Amtsantritt vom defensiven Mittelfeld in die Dreierkette zog. "In der Verteidigung hat er das Spiel vor sich, kann den Aufbau gestalten, hat das nötige Auge für die Situation. Und er ist bei uns einer der Spieler, die am häufigsten Gegner überspielen."

Die positive Entwicklung Stamboulis in der Vorsaison honorierte Tedesco nachträglich am vergangenen Donnerstag, als er ihn im Testspiel gegen den FC Southampton (3:3) nach der Auswechslung von Ralf Fährmann als Spielführer auf das Feld schickte: "Benjamin die Kapitänsbinde zu geben, war eine Bestätigung für das, was er leistet."

Wie die Rolle des 27-Jährigen in der kommenden Spielzeit aussehen wird, dürfte sich erst zeigen, wenn alle Nationalspieler wieder im Training sind. Neben Naldo, Matija Nastasic, Thilo Kehrer und Pablo Insua ist auch Neuzugang Salif Sané ein Konkurrent, gegen den sich Stambouli fortan um einen Platz in der Abwehr behaupten muss.

Quelle: waz.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
69% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.07.18

    Ihr könnt den noch so loben. Hinter naldo, Sane und dem letzten echten Knappen Kehrer wird Benji trotzdem nur auf der Bank sitzen.

    • 09.07.18

      Bei Naldo und Sané gebe ich dir von der Qualität her noch Recht. Die beiden sollten in der Startelf stehen. Allerdings glaube ich, dass Naldo in seinem Alter mit der Dreifachbelastung auch öfter mal auf der Bank landet. Außerdem weiß ich nicht, ob Tedesco mit Naldo und Sané in der Startelf plant, die beiden sind immerhin ziemlich ähnliche Spielertypen. Stambouli ist ein ganz anderer Spielertyp und ich schätze Tedesco so ein, dass er die Mischung zu schätzen weiß. Und da sehe ich rechts Stambouli für den Spielaufbau, in der Mitte Naldo / Sané als kopfballstarke Abräumer und links Nastasic als Linksfuß (darf man im Spielaufbau auch nicht unterschätzen) und "Hybrid-Spielertyp", der von allem etwas mitbringt.
      Erst dann käme Kehrer, zumal man nicht weiß wie seine Zukunft aussieht. Vielleicht wird er noch verkauft. Vielleicht bleibt er auch und wird dann nicht mehr eingesetzt wenn absehbar ist, dass er seinen Vertrag auslaufen lässt. Er ist nicht nur der "letzte echte Knappe" (Was ja auch schon irgendwie Quatsch ist mit Fährmann im Tor), er ist auch der letzte Spieler der von ROGON beraten wird. Und da Heidel von Anfang an Probleme mit Wittmann hatte wird wohl auch diese Personalie ein unrühmliches Ende nehmen...

    • 10.07.18

      Als würde Naldo mit seinen bald 36 Jahren und nun zusätzlicher CL Belastung noch jedes Spiel machen...

      Zudem sehe ich das ähnlich wie karamba, Sané ist bezüglich Spielertyp wohl eher der Spieler, der bei Tedesco den zentralen IV der drei IVs spielt. Eben wie Naldo.

    • 10.07.18

      Naldo selbst sieht Salif rechts in der dreierkette. Hat er in einem Interview gesagt. Und der vizekapitän wird wohl in die Pläne eingeweiht sein. Natürlich werden alle Spieler im Zuge der Dreifachbelastung ihre Einsätze bekommen. Aber ein Salif wurde bei seinem Gehalt mit Sicherheit nicht als Naldo Backup geholt. Wenn Kehrer wechselt gibt es keinen Knappen mehr auf dem Feld. Kann gut sein, dass diese zusammengewürfelte Mannschaft in einer Krisensituation auseinanderbricht. Sehe da außer Fährmann kein Bindeglied zwischen Fans und Mannschaft

  • 09.07.18

    Stambouli ist wohl der am meisten unterschätzte Spieler im Schalker Kader. Dass er jetzt auch noch den kleinen symbolischen Bonus der Kapitänsbinde dazu bekommt finde ich super. Kurz nach seinem Wechsel zu Schalke waren seine Leistungen ja eher durchwachsen. Was mir aber direkt aufgefallen ist ist, dass er direkt dirigiert hat. Und das wohlbemerkt ohne auch nur ein Wort deutsch zu sprechen (zu diesem Zeitpunkt). Ich finde er ist ein toller Spieler und ich bin mir nicht mal so sicher, dass seine Einsatzzeit in der nächsten Saison deutlich abnehmen wird. Denn mit den Qualitäten die hier vorgehoben werden (Spielaufbau, Übersicht etc.) hat er den anderen IVs meiner Meinung nach schon etwas voraus.

    • 09.07.18

      So ist es. Das ist einfach Quaität und Qualität spricht im Fußball alle Sprachen, nicht nur deutsch. Ich kann mich bspw. noch erinnern, als Xabi Alonso donnerstags vorgestellt wurde, freitags am Abschlusstraining teilnahm und samstags zeigte, wie so ein Bundesligasipel nun mit ihm abzulaufen hat. Kann es auch nicht nachvollziehen, wie solche Spieler immer unterschätzt werden. Dagegen werden bspw. Halilovic, Shaqiri oder Yarmolenko in den Himmel gelobt und für ihre Leistungen ständig Ausreden gesucht. Ist halt wohl eben so, dass Schönwetterspieler anders bewertet werden als Spieler wie Stambouli.

      An der Personalie Stambouli sieht man zudem direkt, dass Tedesco was auf dem Kasten hat. Wenn man sich überlegt, wie ihm in der Causa Höwedes bereits die Klasse abgesprochen wurde. Im Nachhinein ziemlich amüsant.