Benno Schmitz | 1. FC Köln

Schmitz oder Ehizibue? Baumgart äußert sich zur Situation

15.04.2022 - 10:43 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Köln kann im Duell mit Borussia Mönchengladbach wieder auf die Dienste von Benno Schmitz zurückgreifen. Ob er schon wieder über die volle Distanz gehen kann, ist nach seiner dreiwöchigen Pause (Muskelverletzung im Oberschenkel) aktuell aber offen.


Steffen Baumgart geht nicht davon aus, was einen Startelfeinsatz aber nicht ausschließt. In den vergangenen beiden Partien wurde Schmitz auf der rechten Abwehrseite durch Kingsley Ehizibue ersetzt. Auch er könnte gegen Gladbach erneut das Vertrauen erhalten, wie der Cheftrainer am Donnerstag verriet.

„Eng [zwischen den beiden] war es immer. Benno hat es aber sehr gut gemacht über einen langen Zeitraum. Es hängt davon ab, wie er sich fühlt. Ist er überhaupt bereit und sagt, er kann das ganze Spiel gehen? Und wenn, wie würden wir das aufteilen?“, so Baumgart, der sich noch nicht auf eine der zwei Möglichkeiten festlegen möchte.

Baumgart: „Wir sind mit beiden gut aufgestellt“

Die eine ist ein weiterer Startelfeinsatz für Ehizibue. „Denn ich fand, er hat das sehr gut gemacht gegen Mainz (3:2) und auch vorher seine Situation gut angenommen.“ Baumgart führte aus: „Oder du fängst mit Benno an und – davon gehe ich dann aus – wechselst im Spiel. Die Sachen sind noch nicht zu 100 Prozent geklärt.“

Große Bedenken hat Baumgart bei keinem der beiden Akteure. „Da denken wir von Tag zu Tag, um für uns Klarheit zu haben. Wir können mit beiden spielen und sind mit beiden sehr gut aufgestellt. Die Entscheidung wird wirklich endgültig erst am Samstag getroffen.“

Am frühen Samstagabend (18:30 Uhr) wird die Partie gegen Borussia Mönchengladbach angepfiffen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,35 Note
4,25 Note
3,48 Note
3,83 Note
Saison
2019/20
2020/21
2021/22
2022/23
Einsätze
18
12
31
6
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!