Benno Schmitz | 1. FC Köln

"Zuverlässi­ger" Schmitz muss erneut passen

20.11.2020 - 21:36 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Außenverteidiger Benno Schmitz gehört aktuell zu den Sorgenkindern beim 1. FC Köln. Ihm machen Beschwerden am Sprunggelenk zu schaffen, die nun auch endgültig zur Folge haben, dass er am anstehenden 8. Spieltag zum Zuschauen gezwungen ist. Der 26-Jährige verpasst damit das dritte Bundesligaspiel nacheinander.


Auch Anthony Modeste (Rückenprobleme), Jonas Hector (Schleudertrauma im Halswirbelbereich) und Florian Kainz (Aufbau nach Knie-OP) werden gegen den 1. FC Union Berlin (Sonntag, 18:00 Uhr) fehlen, wie Effzeh-Chefcoach Markus Gisdol während des Pressetermins am Freitag verdeutlichte.

"Bei Anthony Modeste, bei Benno Schmitz und bei Jonas Hector ist das nicht der Fall, dass sie zum Kader zählen können. Sie sind noch individuell am Aufarbeiten. Das wird für das Wochenende noch nicht reichen. Kainzi braucht ich jetzt nicht noch mal erwähnen, das ist klar", so der Übungsleiter. Auf das Quartett müssen die Verantwortlichen der Geißböcke also weiterhin warten.

Gisdol hofft auf Schmitz-Rückkehr in der nächsten Woche

Speziell zu Schmitz ergänzte Gisdol noch einmal: "Bei Benno war es tatsächlich eine heftige Verletzung, die er im Pokalspiel erlitten hatte. Es ging dann relativ schnell vorwärts, er hat aber unter größerer Belastung gespürt, dass wir langsamer machen müssen. Den Fehler, dass wir bis 80, 90 Prozent herankommen und dann nochmal von vorne starten müssen, wollen wir halt nicht nochmal machen."

Und weiter: "Deswegen sehe ich das bei Benno so, dass das absehbar ist. Wenn alles nach Plan läuft, können wir nächste Woche wieder mit ihm auf dem Platz rechnen, denke ich. Es wäre schön, wenn wir da eine weitere und zuverlässige Alternative mit Benno haben."

Am 9. Spieltag treffen die Geißböcke auf die Borussia aus Dortmund (Samstag, 28. November, 15:30 Uhr). Eine schwere Aufgabe.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
-
4,35 Note
4,25 Note
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
2
-
18
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
44% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE