Bernard Tekpetey | 1. Bundesliga

Schal­ke-Leih­ga­be Tekpetey will weg von der Fortuna

16.07.2020 - 15:59 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Im Juli 2019 ist Bernard Tekpetey vom FC Schalke zu Fortuna Düsseldorf ausgeliehen worden. Die Leihe wurde dabei auf zwei Jahre festgelegt, also bis Juni 2021. Nach einer für ihn als auch für die Rheinländer enttäuschenden Saison, die er mit nur neun Einsätzen und der Klub mit dem bitteren Abstieg abschloss, will er nun so schnell wie möglich weg aus Düsseldorf.


Das Tischtuch zwischen ihm und Cheftrainer Uwe Rösler scheint zerschnitten. So ließ der 22-Jährige gegenüber der "Bild" verlauten, dass er den Verein umgehend verlassen möchte: "Ich werde auf keinen Fall bei Fortuna bleiben und nicht mehr unter diesem Trainer spielen." Diesen Entschluss begründete sein Berater, Jerry Brempong, wie folgt:

"Lutz Pfannenstiel hat uns damals in Absprache mit [Ex-Trainer] Friedhelm Funkel einen Plan für Bernard aufgezeigt. Es wurde aber kaum etwas davon eingehalten. Es hieß, wenn sich Bernard nicht verletzt, würde er 20 bis 25 Saisonspiele machen." Selbst unter Rösler änderte sich seine Reservistenrolle dann letztlich nicht.

Berater: Zwischen Tekpetey und dem aktuellen Trainerteam gibt es kein Vertrauen

Tekpetey spüre auch jetzt kaum Rückhalt: "Das Vertrauen, das das Trainerteam in Bernard hat, ist bei null. Das Gleiche gilt umgekehrt", so Brempong zur aktuellen Situation.

Fortunas neuer Sportvorstand, Uwe Klein, der für Pfannenstiel übernahm, schlug hingegen ganz andere Töne an: "Wenn ein Spieler enttäuscht ist, kann er nicht einfach sagen, dass er nicht mehr kommen möchte. Er hat ja einen Vertrag unterschrieben. Bernard kann nächste Saison einen großen Mehrwert für uns haben."

Bedeutet also, dass die Flingeraner trotz der Abgangsbekundung Tekpeteys und seines Beraters auch in der kommenden Runde mit dem Außenstürmer planen. Damit dürfte auch eine sofortige Rückkehr zu Königsblau erst einmal vom Tisch sein. Die letzten Worte in diesem Zusammenhang sind aber mit Sicherheit noch nicht gesprochen.

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
50% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.07.20

    Selten einen Spieler gesehen, der deutlicher zeigt, dass er keinen Bock hat, wenn er auf dem Platz steht. Den hätte ich halt auch nicht spielen lassen.
    Keine gute Einstellung. Für alle am besten, wenn er ganz schnell verschwindet.

    • 18.07.20

      Es wurden vom Trainer und Verein vor der letzten Saison mit dem Spieler abgesprochen, dass er eine zentrale Rolle in der Mannschaft einnehmen sollte. Jedoch hat man sich zu keinem Zeitpunkt an diese Absprache gehalten. Da darf man als junger Spieler seinen Unmut gerne auch mal Ausdruck verleihen. Jetzt vor dem Start in Liga 2 genau das gleiche Statement zu wiederholen, ist nicht nur unglaubwürdig, sondern einfach auch unprofessionell. Hinter einem sportlichen Niedergang steckt halt meist auch ein tiefergehendes Problem in der Führung.

    • 20.07.20

      Ich bezweifle nicht, dass die Führung da fehlerfrei arbeitet. Ganz im Gegenteil.
      Aber keiner von uns kennt die Details der Absprache.
      Möglicherweise wurde ihm genau das versprochen was du gesagt hast.
      Aber das ist halt nicht möglich, wenn der Spieler nicht die Leistung bring bzw. den Einsatz zeigt.
      Daher ist die Frage was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

  • 16.07.20

    Könnte vor allem nützlich sein für Schalke.