Bernd Hollerbach | Vereinslos

Hollerbach beurlaubt – Titz übernimmt

12.03.2018 - 14:53 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Hamburger SV nimmt, wie sich seit gestern angedeutet hat, erneut eine Änderung auf der Position des Cheftrainers vor und beurlaubt Bernd Hollerbach mit sofortiger Wirkung.


An dessen Stelle betreut in den kommenden Wochen Christian Titz die Rothosen, mit Unterstützung seines Assistenten Soner Uysal sowie Matthias Kreutzer (Co-Trainer unter Hollerbach). Der bisherige Coach der U21 leitet morgen erstmals das Training der Rothosen und wird sein Amt vorerst bis zum Ende der Saison ausüben.

"Wir haben die sportliche Gesamtlage nach der 0:6-Niederlage in München intensiv analysiert und diskutiert. Am Ende sind wir zur Überzeugung gelangt, dass wir im Hinblick auf unsere Chancen im Kampf um den Klassenerhalt handeln mussten", sagt Vorstand Frank Wettstein.

Nicht einmal zwei Monate ist es her, dass Hollerbach die Nachfolge von Markus Gisdol antrat. Der 48-Jährige holte in sieben Bundesligapartien allerdings keinen einzigen Sieg und insgesamt nur drei Punkte. Auch das Offensivspiel vermochte er nicht anzukurbeln: Unter ihm erzielte der HSV lediglich drei Tore.

Daneben wurde in der Hansestadt heute eine weitere Personalentscheidung verkündet: Thomas von Heesen (einst HSV-Profi sowie Aufsichtsrat) wird interimistisch eine Rolle als sportlicher Berater des Vorstands ausüben und viele der Aufgaben des in der letzten Woche beurlaubten Sportchefs Jens Todt übernehmen. Er soll die operative Sportkompetenz gewährleisten, bis die sportliche Leitung neu geregelt ist.

Quelle: hsv.de

  • KOMMENTARE
  • 12.03.18

    0,43 Punkte pro Spiel - schlechtester HSV Trainer aller Zeiten

  • 13.03.18

    Ach, Wetterstein, Hoffmann.... Die Namen wechseln sich schon so oft, da kann man diese auch mal verwechseln.

    Insbesondere beim Trainer tendiere ich dazu, nur noch "der aktuelle Übungsleiter" hier zu schreiben, ganz ohne Namen. Nicht dass während man tippt der nächste Trainerwechsel vorgenommen wird.

  • 12.03.18

    Jetzt mal ungeachtet der Entscheidung, das er entlassen wurde, ist es doch wieder ein Phänomen, dass die Medien den Krams gestern berichtet haben, obgleich es wohl noch nichtmal dem Trainer selbst mitgeteilt wurde. Das zeigt einfach, dass dieser Verein wirklich bis ins tiefste Glied mit einer Reihe Selbstdarstellern besetzt ist, die ihr Ego nicht hinter das Wohl des Vereins zu stellen bereit sind. So war es seit Jahren und so ist es immer noch. Da kann selbst der beste Trainer der Welt nach wenigen Wochen scheitern. Vergiftete Stimmung im Stadion, Spieler die offensichtlich keine Lust haben, die Klatschpresse die einen von morgens bis abends stalkt und Kollegen, die diese 24/7 auf dem neuesten Stand halten.

    • 13.03.18

      Peters hat Titz schon zur Winterpause ins Gespräch gebracht oder spätestens als das Ende von Gisdol sich abzeichnete, aber Bruchhagen wollte seinen eigenen Weg gehen. Das er nun auf Hollerbach folgt war auch Sonntag schon ein offenes "Geheimnis", das auf den einschlägigen Internet-Seiten (Bild, Abendblatt, Kicker) zu lesen war. Wettstein sprach zudem in der PK davon, das er aufgrund der "räumlichen Entfernung" das Gespräch mit Hollerbach telefonisch führen musste - es ist anzunehmen das dieser nach dem Spiel in München nach Würzburg gefahren ist. Er wäre sicher erst heute zum Training wieder angereist - eindeutig zu spät, um für das Spiel gegen Hertha (wieder mal die letzte Chance) eine Handlung zu vollziehen

    • 13.03.18

      So wie ich es auf Sky verstanden habe lag das daran, dass Wettstein bereits zum Zeitpunkt des Spiels im mittleren Osten war (Abu Dhabi oder so, man nagele mich nicht fest) und daher auch nicht rechtzeitig zurück war. Das war wohl der Grund, warum man ihn nicht im Stadion gesehen hat.

    • 13.03.18

      Er war im Urlaub mit der Familie in Dubai ;-)
      Kann man schon mal machen wenn man einen Verein im Abstiegskampf übernimmt und 2 Tage vorher Bruchhagen und Todt entlässt ganz entspannt in den Urlaub fahren statt in München "seinen" Verein zu repräsentieren... es ist echt unfassbar, dass beim HSV eine Witzfigur die nächste ersetzt.
      Meine gönne Ihm seinen Familienurlaub ja aber dass kann man einfach nicht zu dem Zeitpunkt in der Situation machen...

      @horizons Hollerbach war am Sonntag noch in HH und hat das Training geleitet, denn im DoPa stand der Reporter ja noch am HSV Gelände und hat es gezeigt, nur eben der Chef war noch ein wenig Urlaub machen ;-)

    • 13.03.18

      Hoffmann war wohl in Abu Dhabi, nicht Wettstein

  • 12.03.18

    Sky meldet: von Heesen neuer Sportchef

    Muss mich korrigieren: sportlicher Berater

  • 12.03.18

    Meint ihr jetzt kriegt Pollersbeck wieder ne Chance? :D

  • 12.03.18

    heute abend ein sieg der kölner in bremen und die woche für den hsv ist perfekt! das ist doch echt nicht normal was der haufen da veranstaltet - lächerlich!

  • 12.03.18

    Ob der Hollerbach nochmaln vernünftigen Job jetzt bekommt...ob der HSV bei einem Abstieg wieder hochkommt..wie weit des runtergehen kann sieht man ja an 1860..aber vielleicht is ea auch ne große Chance auch mit Titz in der 2.Liga egal welche Ergebnisse jetzt noch kommen. Der HSV hat aber evtl. sogar noch ne kleine Chance falls Wolfsburg weiterhin solche Grottenkicks abliefert.

  • 12.03.18

    Ich bleibe dabei:
    Titz hätte in aller Ruhe die U21 weiter aufbauen sollen und auf ihre neue Rolle als Gerüst für die Zweitliga-Mannschaft vorbereiten können.
    Unnötig ihn hier zu verbrennen.

    • 12.03.18

      Ich kenn mich in der Dynamik vom HSV nicht so gut aus, aber wäre es nicht möglich, dass er bei einem Abstieg wieder zurück in die U21 geht? Das wird doch ab und zu auch bei anderen Vereinen so gemacht, wenn die U-Trainer als Interimslösung hochgezogen werden.

  • 12.03.18

    Ich stimme diesmal amused komplett zu.Hollerbach hat auch mich nicht wirklich überzeugt. Ich fand die Entscheidung für ihn schon merkwürdig. Ohne wirklich nennenswerte Erfahrungen. Ja, er hat in Würzburg ordentliche Arbeit abgeliefert mit zwei Aufstiegen. Aber Abstieg konnte er eben auch nicht...Und genau so hat die Mannschaft m. E. unter ihm auch gespielt.Warum nicht noch einen neuen Versuch wagen?Lasst doch mal im nächsten Heimspiel (gegen aktuell schwankend spielende) Berliner drei Punkte holen. Dann kann so ein positives Erlebnis auch plötzlich wieder Kräfte und Phantasien freisetzen.In Bremen und Köln haben die eingesetzten Nachwuchstrainer m. E. auch positiv überracht.Einen Versuch ist es wert.

  • 12.03.18

    Also ich als Hollerbach würde mich ziemlich vera.... vorkommen. Da verlasse ich Würzburg, wo ich einen Namen und ein Standing habe um einen Erstligaverein zu trainieren und mich da vielleicht zeigen zu können - und dann fliege ich nach 7 Wochen wieder raus (ganz egal ob das nun berechtigt ist oder nicht). Zurück nach Würzburg wird nicht gehen und in der ersten Liga wird ihn auch so schnell keiner mehr nehmen. Karriere ruinieren leicht gemacht...

    • 12.03.18

      Von Würzburg weg ist er ja schon im Sommer 2017 beim Abstieg in die 3. Liga. Daraufhin ist er ja selbst gegangen (Würzburg hätte ihn glaube ich gerne behalten). War wahrscheinlich schon ein wenig so kalkuliert von ihm, dass er nach dem Durchmarsch von Liga 4 in Liga 2 bei einem größeren Verein anheuern kann. Dass er sich für den HSV entschieden hat, ist halt jetzt dumm gelaufen für ihn.

  • 12.03.18

    \"Im Hinblick auf unsere Chancen im Kampf um den Klassenerhalt\"? Meinen die das ernst?

  • 12.03.18

    31.01.2018 - Der Wechselstreit um Bernd Hollerbach ist beendet. Die Würzburger Kickers haben das "Entschädigungsangebot" des HSV angenommen. Das Geld will der Klub nicht behalten - es soll für soziale Einrichtungen nach St. Pauli gehen. EINFACH NUR GEIL DER HSV :D

  • 12.03.18

    Das der HSV absteigt, glaube ich erst wenns rechnerisch nicht mehr möglich ist die Klasse zu halten...

    So wie sich zZ Mainz und vor allem Wolfsburg präsentieren, sehe ich noch Chancen für den HSV wieder einmal knapp dem Abstieg zu entgehen...

  • 12.03.18

    Was soll das bringen?

  • 12.03.18

    Bitte lieber Fußballgott lass diesen Chaos-Verein endlich einmal absteigen!!

    Bitte nicht wieder in die Relegation duseln lassen und dort mit 2 erstolperten Unentschieden gegen Zweitligisten in der Relegation durchmogeln lassen!

    Dieser Verein muss endlich mal aus seinen Fehlern lernen...

  • 12.03.18

    Diese ganzen Trainerwechsel sind natürlich zu viel für einen Verein.
    Dennoch muss man sagen, dass das hier der richtige Schritt war. Es hat sich eigentlich nichts verbessert unter hollerbach.
    Ich denke Titz hat auch ganz gute Chancen beim Abstieg im Amt zu bleiben, der steht ja mittlerweile fast fest wodurch kein wirklicher Druck auf seinen Schultern lastet.

  • 12.03.18

    Ich werde seine super Motivationsreden vermissen :-(.

  • 12.03.18

    Kaum wirkt die eine Aspirin nicht mehr, gibt's die nächste.

  • 12.03.18

    Was ich mich nun frage: was passiert jetzt mit Schipplock?
    Er war gerade so gut drauf und hat in den letzten 2 Spielen so viel gespielt wie in den letzten 4 Jahren nicht. Vom Kicker hat er gegen Mainz die Note 4 bekommen. Und 4 ist ausreichend. Und ausreichend ist gut. Und gut ist fast sehr gut!
    Okay gegen Bayern war es ne 6, aber jeder hat mal nen schlechten Tag.

  • 12.03.18

    etwas polemisch: wenn der HSV so viele Punkte machen würde, wie er Baueropfer produziert, wäre er ein Anwärter auf die Meisterschaft... ich verfolge das Geschehen nicht sehr intensiv bis auf 5-8 Spiele über 90 Min pro Saison vom HSV in den letzten 4 Jahren... mMn war die schlechte Transferpolitik (à la Beiersdorfer und evtl. Kühne) ausschlaggebend für den bevorstehenden Abstieg!

  • 12.03.18

    Neben all der Häme nochmal ein sachlicher Kommentar - Hollerbach hatte in den 7 Wochen natürlich kaum eine Chance. Defensiv stand der HSV gut kompakt und gefestigt unter ihm. Jedoch merkt man, dass er taktisch limitiert ist und eher der alten Schule angehört (Bsp: alle über 30 dürfen weniger trainieren)
    Ausserdem hatte er unter der neuen Vereinsführung gar kein Vertrauen.
    Es war vermutlich generell die falsche Entscheidung Hollerbach zu holen, doch jetzt im Abstiegskampf direkt noch einmal einen Trainerwechsel zu forcieren ist mehr als unglücklich.
    Meiner Meinung nach war die Entlassung Gisdols ein klarer Fehler. Der HSV hat unter ihm zwar hektischer und unorthodoxer, aber offensiv gefährlicher und generell mit mehr Druck gespielt (sogar besser als in der ersten Gisdolsaison, wie er auch selber öffentlich mehrfach kommuniziert hat)
    Lustig ist, dass der HSV diese Saison größtenteils besseren Fussball als in den vergangenen Jahren gespielt hat - jetzt jedoch dem vermeintlich „verdienten“ Abstieg bevorsteht.

  • 12.03.18

    Glauben die Veratwortlichen wirklich noch daran, dass man den Relegations- bzw. einen Nichtabstiegsplatz erreichen kann?

    Hätte man sich nicht auch einfach so darauf einigen können, dass Hollerbach es bis zum Ende der Sasion macht und dann abgelöst wird? So ist es schon sehr amüsant, dass der nächste Trainer gehen darf.

    Mal gucken wer nun folgt

    • 12.03.18

      Ne eben nicht - aber lieber jetzt schon klar Schiff machen. Kann ja nicht schaden. Ausserdem ist der Hofmann wohl auch so drauf, dass er keinen Trainer duldet, den er nicht mit eingesetzt hat. Scheint mir jedenfalls so.

    • 12.03.18

      Sorry, aber auch wenn der HSV in den letzten Jahren sehr viele Fehler gemacht hat und sie sich einen Abstieg selbst anrechnen müssen - was ist denn aufgeben bitte für eine Lösung? Mainz und Wolfsburg punkten doch auch nicht übermäßig. Wenn man durch den Wechsel in der Führungsetage wirklich nochmal den Eindruck hat einen Impuls setzen zu können, mit dem man tatsächlich noch die kleine Restchance wahrnehmen könnte, dann sollen sie es machen. Vorausgesetzt Hoffmann hat einen Plan dahinter und eine Idee. Man kann doch nicht die restlichen Spiele auf Abschiedstour gehen, solange rechnerisch noch alles möglich ist.

  • 12.03.18

    naja - der Schritt ist ja nachvollziehbar. Neue Führung. Tabula rasa. Die Fehler sind in den ganzen Jahren davor passiert.

  • 12.03.18

    An Lächerlichkeit nicht zu übertreffen dieser Witz Verein.
    Gott sei dank sind sie dieses Jahr fällig !