Bo Henriksen | 1. FSV Mainz 05

Henriksen wird neuer Chefcoach von Mainz 05

13.02.2024 - 10:52 Uhr Gemeldet von: ChrisKa21 | Autor: Kristian Dordevic

Bo Henriksen übernimmt beim 1. FSV Mainz 05 das Amt des Cheftrainers. Das gab der Bundesligist am Dienstag bekannt. Der neue Mann erhält einen Vertrag bis 2026.


Henriksen kommt vom FC Zürich aus der Schweiz, wo er seit Oktober 2022 hauptverantwortlich an der Seitenlinie stand. Zuvor war der 49-Jährige bei mehreren Vereinen in seiner dänischen Heimat tätig (Brønshøj BK, AC Horsens, FC Midtjylland).

„Wir haben uns intensiv mit unserer aktuellen Situation beschäftigt und analysiert, welcher Trainertyp mit welchem fußballerischen Ansatz in dieser schwierigen sportlichen Situation zu uns passt. Dies hat uns zu Bo Henriksen geführt, einem Trainer, dem es in seiner Karriere wiederholt und unter sehr verschiedenen Voraussetzungen gelungen ist, Mannschaften zu formen und dabei einen gleichermaßen pragmatischen, aber auch mutigen und schlussendlich erfolgreichen Fußball spielen zu lassen“, sagt Mainz-Sportvorstand Christian Heidel zur Entscheidungsfindung.

Einen passenden Ansatz dürften Zürichs Spiele in der laufenden Saison gezeigt haben. Henriksen ließ ähnlich spielen, wie es die Nullfünfer über einen längeren Zeitraum gespielt haben, das heißt, in einem System mit Dreierkette (mit dem Ball) beziehungsweise Fünferkette (gegen den Ball).

Quelle: mainz05.de