Bo Svensson | 1. Bundesliga

Svensson tritt von Traineramt zurück

02.11.2023 - 18:24 Uhr Gemeldet von: M05er | Autor: Bennet Stark

Das Pokalaus gegen Hertha BSC war ein Negativereignis zu viel. Bo Svensson ist nicht mehr länger Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05. Er ist von seinem Amt zurückgetreten, wie der Verein am Donnerstagabend offiziell bekannt gab.


„Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber ich habe das Gefühl, dass jetzt der Zeitpunkt hierfür gekommen ist. Ich bin seit 16 Jahren ein Mainzer. Ich habe hier unendlich viel gelernt, so viele tolle Menschen kennengelernt, im Verein, unter den Fans, in der Stadt, meine Kinder sind hier in Mainz aufgewachsen. Die Erfahrungen werden mich für mein Leben prägen. Aber leider ist aufgrund der sportlichen Entwicklung der Zeitpunkt gekommen zu erkennen, dass kein Einzelner über dem Verein steht und nun alle Kräfte gebündelt werden müssen, um die sportliche Situation zu meistern. Das wird leider nicht mit mir sein, aber das muss leider so sein. Verein und Mannschaft brauchen jetzt mehr denn je den Zusammenhalt, der uns immer ausgezeichnet hat“, wird Svensson in einer Vereinsmeldung zitiert.

U23-Trainer Jan Siewert übernimmt nun bis auf Weiteres die Aufgaben Svenssons. Nach neun Spieltagen in der Bundesliga steht Mainz 05 mit lediglich drei Zählern auf dem letzten Platz der Tabelle. Eine schlechte Ausgangslage für Siewert, der am Samstag in seinem ersten Spel gleich mal gegen RB Leipzig ran muss.

Quelle: mainz05.de