Bobby Wood | 1. Bundesliga

Ausstiegsklau­sel im Abstiegsfall

07.03.2018 - 09:19 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Schon der ursprünglich zwischen Bobby Wood und dem Hamburger SV abgeschlossene Kontrakt beinhaltete angeblich eine Ausstiegsklausel, die im Fall des Abstiegs mit reduzierter Höhe gilt. Das soll auch nach der im vergangenen Sommer vorgenommenen Vertragsüberarbeitung (Verlängerung bis 2021) gelten.


Nach einem Bericht der "Sport Bild" beläuft sich die festgeschriebene Ablösesumme bei verpasstem Klassenerhalt auf neun Millionen Euro. Die reguläre Klausel liegt Medienangaben zufolge im Bereich von 20 Millionen Euro.

Ob die letztere Variante noch zur Geltung kommen kann, darf mit einem Blick auf die Tabellensituation stark bezweifelt werden. Hamburg hat sieben Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, unter Trainer Bernd Hollerbach noch keine Partie gewonnen.

Und die Hanseaten drohen weiter den Anschluss zu verlieren, denn jetzt geht es ausgerechnet zum Ligaprimus nach München. Ob der Coach dann auf Wood setzt, ist ebenso zweifelhaft. Zuletzt war dem seit Langem im Formtief steckenden US-Amerikaner nicht einmal mehr ein Kaderplatz vergönnt.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.03.18

    Vielleicht ein Drittligist wenn er glück hat :D

  • 07.03.18

    Im Kreativen Mittelfeld stimmt es schon länger nicht! Auch ein Lasogga hätte besser da gestanden!

  • 07.03.18

    Ich bleibe dabei: Der HSV hat kein Sturmproblem, sondern ein Problem im kreativen Mittelfeld. Es gibt keine Spieler, die Chancen kreieren. Wood hätte sicher ein paar Buden machen können, aber wenn man nur eine Chance pro Spiel hat statt 5 sieht man eben schnell alt aus. Lasogga hat in 20 Spielen 1 Tor gemacht und trifft in einem funktionierendem Team nun laufend. Würde man Wood bei Dortmund vorne reinstellen, würde er auch seine zweistellige Torzahl pro Saison hinbekommen.

    Das Spiel des HSV ist stürmerfeindlich. Deswegen wurde es auch nicht besser, als Hollerbach 6 Stürmer am Ende gegen Mainz auf dem Platz hatte. Die standen vorne dumm rum. Statt dann zumindest Salihovic zu bringen, der die vielen Freistöße und Ecke hätte verwerten können.

    IMO wird Wood also zu Unrecht so hart kritisiert. Hier könnten andere Teams ein Schnäppchen machen. In einem funktionierendem Team könnte er genauso münzen wie es Gregoritsch bei Augsburg macht.

    • 07.03.18

      Naja zu Unrecht wird er nicht kritisiert denn es gibt 2 Punkte die man nicht außer Acht lassen darf.
      Punkt 1: Effizienz/Verwertung
      Wenn ich als Stürmer weiss, dass ich im Spiel vielleicht nur 4-5 gute Chancen bekomme ist es um so wichtiger, dass man diese verwertet. Und er hatte durchaus machbare Chancen in seinen Spielen und hat eher kläglich abgeschlossen. Natürlich hat er keine 30 Torschüsse, da das Mittelfeld ihm keine 30 Vorlagen liefert, aber es gibt kaum Vereine die so viele Chancen generieren. Lewandowski hat teilweise nur ne halbe Chance im ganzen Spiel und macht ne Bude. Klar ganz andere Liga aber generell generiert der HSV gar nicht so wenig Chancen für ihre Verhältnisse. Es wird nur schlicht und ergreifend fast alles verballert.
      Punkt 2: Es ist doch mittlerweile soweit, dass Wood vom Stamm zum Ersatzspieler wurde und teilweise sogar auf der Tribüne hockt. Heisst also auch, dass seine Leistungen im Training allem Anschein nach nicht stimmen. Ob nun Mentalität, Formtief oder einfach "kein Bock" ist dabei nebensächlich aber gerade wenn es ums "nackte Überleben" für den Verein geht müsste er als Topverdiener und vermeindlicher Topspieler ja vorweg gehen und sich doppelt reinhängen, um sich sowohl durch Training unersetzlich zu machen, als sich auch im Spiel ggf. Chancen selber zu erarbeiten.... andere Stürmer leiten teilweise bei Kontern auch ihre eigenen Tore ein in dem Sie das Umschaltspiel "starten" durch einen guten Ballgewinn.

      Aber all dies ist bei Wood nicht zu sehen und folglich ist die Kritik schon angebracht. Ihm scheint die Stadt einfach zu gefallen und wahrscheinlich ist Nightlife auch geiler als Training aber dann darf man sich zum einen nicht wundern, dass man da steht wo man steht und das er im Sommer auch merken wird, wenn er wirklich lieber BL spielen will wird wohl keiner kommen, um sich um ihn zu reissen oder auch nur näherungsweise das Gehalt bezahlen.

    • 07.03.18

      Du hast ja meinen Punkt verdreht: Ein Wood hat eine, maximal zwei Chancen im Spiel. Das ist für einen (und den einzigen) Stürmer im Spiel doch miserabel. Ein Gregoritsch hat in Augsburg 3-4 Torschüsse im Spiel und ist da nicht mal die einzige Spitze. Da muss man sich doch wundern, wieso Wood nicht mehr Chancen hat.
      Zum Einen, weil er eben keine Leute hat, die den Ball in die Tiefe beherrschen. Dazu kommt, dass die Fehlpassquote beim HSV unglaublich hoch ist, irgendwas zwischen 42 und 50%. Jeder zweite Pass geht zum Gegner/ins Aus. Und diese beginnen ab Mittelkreis, bis dahin kriegt sogar der HSV es hin zum Mitspieler zu passen.

      So, nun stehste da, bist Stoßstürmer, kriegst aber keine Bälle in die Tiefe. Die Flanken segeln ins Nirgendwo und wenn du mal den Ball hast, stehen dir direkt zwei Verteidiger auf den Füßen, weil man eben alleinige Spitze ist. Anfang der Saison hatte der HSV mal mit 442 gespielt, Arp und Wood. Und auf einmal funktionierte es, beide legten sich gegenseitig Bälle auf und die Verteidiger konnten sich nicht mehr auf einen Spieler konzentrieren. Keine Ahnung, warum das anschließend nie mehr so gemacht wurde.

    • 08.03.18

      Naja ich habe auch Spiele gesehen in denen Wood mehr als 1-2 Chancen hatte und nichts draus gemacht hat und teilweise waren da durchaus machbare Dinger bei bzw. Tore von denen man sagt, dass man Sie als Stürmer schon machen sollte. geht ja nicht darum, dass er a la Messi. da irgendwelche Zaubertore machen soll/muss.

      Und so gut kann der Doppelsturm Arp/Wood auch nicht gewesen sein sonst wäre man ja auch nicht da wo man ist und würde nicht alles durchprobieren an Aufstellungen und Systemen. Geb dir Recht die erste Spiele der Saison war man sicher noch nicht so völlig abgeschissen wie jetzt aber war jetzt auch nicht so, dass man anfangs alle an die Wand gespielt hätte. Warum der Einbruch kam und wieso er solche Ausmaße angenommen hat kann ich dir nicht sagen aber ehrlicherweise muss man sagen, dass genau das absehbar war, da es dem HSV nun ja schon seit Jahren so geht und man konstant immer wieder schlecht spielt über lange Phasen der Saison ist ja mittlerweile ein grundlegendes Problem des HSV.

  • 07.03.18

    Hier nochmal ein paar Kommentare zum Schmunzeln :D

    https://www.ligainsider.de/bobby-wood_1387/vertragsverlaengerung-perfekt-209643/

  • 07.03.18

    Wollt gerade sagen wer zieht denn solch eine AK bei Ihm und vor allem welcher andere Verein wöre denn wahnsinnig genug Ihm seine knapp 3Mio Gehalt zu zahlen... er ist doch eines der Paradebeispiele dafür warum der HSV da steht wo er steht...

  • 07.03.18

    Wäre ja schon, wenn man überhaupt noch 9 Millionen für ihn bekommen würde - Wunschdenken!