Bojan Krkic | 1. Bundesliga

Startelf kommt wohl noch zu früh

10.02.2017 - 11:06 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

In Mainz war er der Transfercoup des Winters Bojan Krkic. Der Ex-Barcelona-Profi kam per Leihe bis Saisonende von Stoke City, gab in der Vorwoche in Hoffenheim bereits eine Viertelstunde vor Schluss sein Debüt für die Nullfünfer.


Auf der gestrigen Pressekonferenz vor dem Augsburg-Spiel (heute, 20:30 Uhr) erläutert Trainer Martin Schmidt die Fortschritte des Spaniers, lässt zwischen den Zeilen aber auch anklingen, dass der Neuzugang noch Aufholarbeit zu leisten habe: "Bojan hat eine gute Woche gehabt, die Anzahl der Trainings tun ihm gut. Die wirken aber auch auf ihn. Die Belastung, in der Intensität zu trainieren, war er in England so nicht gewohnt. Es ist für ihn eine neue Geschichte."

Man habe Bojan am vergangenen Wochenende schon einmal gebracht, damit er ein Gefühl für die Bundesliga entwickeln könne, schiebt Schmidt nach. "Er hat nach dem Spiel auch gesagt: 'Man hat ja null Zeit, das geht so schnell.' Jetzt muss er über intensives Training, über die Fitness kommen, damit er uns in den nächsten Spielen vermehrt und verbessert helfen kann."

Bojan selbst zeigt sich im Interview mit der "Bild" auch mit dem Kurzeinsatz zufrieden und will sich nun Schritt für Schritt steigern: "Klar, wir Fußballer wollen natürlich am liebsten immer spielen. Im Moment bin ich aber noch dankbar für jede Minute, da ich in Stoke lange nicht gespielt habe. Sobald ich wieder länger auf dem Platz stehe und wieder mehr Vertrauen in mein Spiel habe, werde ich Mainz helfen können."

Quelle: youtube.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 10.02.17

    Lese die Aussage von Tuchel nicht so, als dass er nicht von Beginn an spielen könnte. Denke er beginnt. (Könnte aber auch Wunschdenken sein, da ich ihn mir über Nacht bei comunio gesichert habe..)

    • 10.02.17

      Geil, dass Tuchel da immer noch so die Hand drauf hat in der Kaderplanung für die Mainzer Spiele... ;-)

  • 10.02.17

    Wird heute dann vermutlich wieder in der 2. hz eingewechselt oder was meint ihr?

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    10.02.17

    Kann ich nicht verstehen...Der "Junge" ist im besten Fussballalter, der wird doch auch auf deutschem Rasen Kicken können. Somal bei den Mainzern im Spiel nach vorne aus der Kreativzentrale bisher nix kam!

    Mainz scheint ja Zeit zu haben!

  • 10.02.17

    Moment... in England trainiert man weniger intensiv? Das finde ich interessant. Wegen der Merhzahl an Spiele oder wieso ist das so?
    Bin auf jeden Fall gespannt auf Krkic.

    • 10.02.17

      Also die Aussage von Schmidt ist meiner Meinung nach ziemlicher Unfug. Klar trainiert man bei einem vollgepackten Spielplan wie in England weniger als in der Bundesliga. Aber Spiele sollten meiner Meinung nach noch mal einen Ticken intensiver sein als ein Training. Also ist allgemein die Intensität in der Premier League deutlich höher als in der Bundesliga - Was natürlich nichts über die Qualität des Fußballs aussagt.
      Insgesamt halte ich es auch für fragwürdig, einen Spieler für 5 Monate auszuleihen und ihm zu viel Anlaufzeit zu geben. Einfach mal ins kalte Wasser werfen. Mit den Spielminuten kommt auch die Sicherheit und wenn es konditionell nicht reicht, wird halt nach 60 Minuten ein Frischer reingeworfen!

    • 10.02.17

      Jo, dort wird überwiegend im regenerativen Intensitätsbereich trainiert. Schürrle hatte nach dem Wechsel von Chelsea damals auch einen enormen Fitnessrückstand..

    • 10.02.17

      Würde ich so nicht pauschal behaupten, dass in England mehr Fitness vorausgesetzt wird. Für mich ist das Spiel gegen den Ball in Deutschland deutlich intensiver. Gerade bei einer Mannschaft wie Mainz, deren Trainer da sehr viel wert drauf legt, kann das schon eine Umstellung sein, die halt dann einfach ein oder zwei Wochen Zeit braucht. Die Aussage "Hier hat man Null Zeit, das geht so schnell", ist ja da auch nicht unbedingt auf das körperliche bezogen.

      Btw, Schürrle kam nicht mit Fitnessrückstand nach Deutschland, er hatte irgendein Unwohlsein, was die Ärzte zunächst nicht diagnostizieren konnten, wenn ich das noch recht im Sinne habe.

    • 10.02.17

      Dazu kommt aber bei ihm das er ja kaum gespielt hat in letzter Zeit.
      Ich hätte ihn trotzdem spielen lassen wenn auch nur für 60 Minuten.
      Da bekommt er auch seine Fitness über die Spiele.
      Oder war er wirklich so unfit? Dann frag ich mich wieso er überhaupt verpflichtet wurde. Beim Med. Check wird doch sicher auch Laktatwert und Fitness getestet.
      Wenn man da sieht der braucht erstmal 4 Wochen um auf Bundesliganiveau zu kommen hätte man doch gleich sehen können das sich das kaum lohnt.
      Aber vielleicht war er auch umsonst, keine Ahnung.

    • 10.02.17

      Schürrle hat das damals in einem umfassenden Interview im kicker erläutert und v.A. das Trainingspensum bei Chelsea verantwortlich gemacht.

      Eine Spirometrie mit Laktatschwellen gibt natürlich Aufschluss über die Ausdauerleistungsfähigkeit im Allgemeinen, bei einmaliger Untersuchung aber nicht über den individuellen Trainingszustand. Dazu braucht man einen Längsschnitt (z.B. vor und nach der Vorbereitung). Kann also wirklich gut sein, dass er noch Luft nach oben hat.

      Trotzdem denke ich auch, dass er mit seinen Qualitäten am Ball der Mannschaft sofort helfen kann und Schmidt ihn ins kalte Wasser werfen sollte bis die Luft raus ist. Naja, gegen 20 Uhr wissen wir mehr :)

  • 10.02.17

    Ist halt auch was anderes als Kick and Rush, gerade bei Mannschaften die sehr aggressiv im Pressing agieren. Kann mir schon vorstellen, dass da ein Spieler gewisse Zeit braucht. Würde ihn aber auch gerne mal länger auf dem Platz sehen.

    • 10.02.17

      Klar, in England wird weniger gelaufen und das Spiel ist auch lange nicht so schnell wie bei uns in der Bundesliga ... Selten so einen Blödsinn gehört ...

      Deswegen sind auch genauso viele englische Mannschaften in Champions-League und Euro-League in der aktuellen Runde wie Teams aus der Bundesliga ...

    • 10.02.17

      Ruhig Blut, Brauner. Ich bezog das lediglich auf die Bewegumg gegen den Ball und deutsche Mannschaften legen da schon einen Tick mehr wert auf Ballgewinne mit schnellem Umschalten. Gerade bei Schmidt in Mainz ist das sehr ausgeprägt. Und da bin ich schon der Meinung, dass sich da ein Spieler dran gewöhnen muss. War aber in keiner Hinsicht auf die gesamte Qualität der Mannschaften bezogen.

    • 10.02.17

      Das war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die gesamte Diskussion, die unten folgt ... (Lies Dir mal die Kommentare durch ... "dort wird überwiegend im regenerativen Intensitätsbereich trainiert", "Schürrle hat Fitness-Rückstand als er von Chelsea kam", usw ...)

      Dein Kommentar war einfach der Erste, der in die Richtung ging, deswegen habe ich auf den "geantwortet" ... also nichts für ungut ...

  • 10.02.17

    Wird man ja heute Abend eh sehen und kann rechtzeitig die Aufstellung anpassen

  • 10.02.17

    Quatsch mit Soße! 60 min Vollgas, dann wechseln

    • 10.02.17

      Wie man an Bojans Startelf Einsatz sieht sagt ein Trainer auf Pressekonferenzen immer die Wahrheit, damit sich der Gegener gut vorbereiten kann ;)

  • 10.02.17

    Wird Muto dann beginnen?