Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Vertrag bereits un­ter­zeichnet?

18.07.2016 - 11:36 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Der Transfer von Nachwuchsstürmer Borja Mayoral von Real Madrid zum VfL Wolfsburg befindet sich wohl in den finalen Zügen. Wie der "kicker" berichtet, habe der 19-Jährige bereits seinen Vertrag in der Autostadt unterzeichnet, es fehlen nur noch Kleinigkeiten, die mit Real zu klären sind. "Alle Lichter stehen auf grün", bestätigt auch VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.


Es bleibt aktuell jedoch noch unklar, wie das Transfermodell bezüglich Mayorals Wechsel aussieht. So wollte sich der VfL nicht auf eine Leihe ohne Kaufoption einlassen, Madrid aufgrund der drohenden Transfersperre auf kein Modell mit einem (endgültigen) Wolfsburger Kauf.

Angaben des Sportblatts, wonach der Stürmer gestern nicht mit den Königlichen nach Kanada gereist ist, erweisen sich offenbar als inkorrekt. Der "Wolfsburger Allgemeine" zufolge geht man beim Bundesligisten davon aus, dass Mayoral die Reise mit seinen Kollegen angetreten ist und den Flieger lediglich wegen notwendiger Dokumente kurz verlassen hat. In diese Richtung berichtet auch "Marca": Demnach hatte der Spieler seinen Pass liegen lassen.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 18.07.16

    Als Top Scorer der Youth League wird Real Ihn sicher nicht ohne RKO verkaufen oder vielleicht Ihn auch nur verleihen. Ein weiteres Talent in der BL wäre natürlöich schön zu sehen, aber ob es für Wolfsburg die richtige Lösung ist weiss ich nicht. Wenn Sie das Morata-Schicksal ereilt bilden Sie dann für Real ein Talent aus und stehen in 1-2 Jahren wieder mit leeren Händen da. Andererseits wie man bei einem De Bruyne gesehen hat, oder ähnlichen Beispielen heisst selbst ein Kauf von Spielern nicht, dass Sie die Vertragslaufzeit im Verein verbringen. Einzige Unterschied wäre da wohl nur der Preis. Bei einer festen Verpflichtung kann man den Preis selbst verhandeln, bei einer RKO ist dieser vorher dann schon festgelegt und entspricht dann am Ende meist nicht dem Wert des Spielers.

    • 18.07.16

      Naja, dass Juve jetzt "mit leeren Händen darsteht" kann man so nicht sagen. Wenn die 30 Millionen € Ablösesumme in 500er-Scheine ausgezahlt werden, haben sie beide Hände mehr als voll.

    • 18.07.16

      Ja aber leer im Sinne von "müssen neuen Stürmer suchen" und 30Mio waren jetzt nicht wirklich viel für Morata anhand seiner Leistungen. Für 30Mio bekommt man auf jeden Fall keinen gleichwertigen Ersatz und wenn man bedenkt das Real Ihm jetzt ein Preisschild von 80Mio umgehangen hat wenn Ihn jemand kaufen will ist das schon was anderes als 30Mio. Auch wenn Sie am Ende nur 60Mio bekommen würden wären das 30Mio Gewinn ohne irgendwas zu leisten. Klar hat Juve einen gewissen "Schadensersatz" bekommen aber gemessen am Wert des Spielers nach seiner Zeit bei Juve ist es ein Verlustgeschäft.

      Zudem ist Moraga schon als A-Kader Spieler zu Juve gewechselt, deshalb würde ich vermuten das die RKO bei einem Youth League Spieler nicht bei 30Mio liegen wird und darin könnte dann die Gefahr für WOB liegen. Wenn er dann in 1-2 Jahren wieder zu Real zurück geht und man 20Mio bekommt kriegt man in 1-2 Jahren nichts ansatzweise vergleichbares für das Geld außer man leiht wieder einen Spieler. Weil Kauf mit RKO ist im Erfolgsfalle ja das gleiche wie eine Leihe.