Borna Sosa | 1. Bundesliga

Ab der nächsten Woche: Labbadia stellt Sosa Ka­derrückehr in Aussicht

26.01.2023 - 16:39 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Der VfB Stuttgart ist gerade vom Verletzungspech gebeutelt. Schmerzlich vermisst wird besonders Borna Sosa, der sich nach einer Adduktorenproblematik noch im Aufbau befindet und sich nur langsam im Teamtraining herantastet. Ab der nächsten Woche könnte es für den Kroaten unter Umständen aber zurück in den Kader gehen. Selbst wenn das aus Sicht von Chefcoach Bruno Labbadia wohl nicht ganz optimal wäre.


Zumindest zieht der Übungsleiter diese Option mit Blick auf die Verletzungssorgen und den Abstiegskampf in Betracht: „Wir werden sehen, wann wir ihn das erste Mal in den Kader nehmen können. Für morgen macht es keinen Sinn, weil er noch kein einziges Teamtraining [komplett] gemacht hat. Wir werden ihn aber so schnell wie möglich dazunehmen, auch wenn wir wissen, dass er nicht bei 100 Prozent ist. Das gehört dazu“, so Labbadia am Donnerstag.

VfB befindet sich in einer schwierigen Lage

Der Linksverteidiger sei ein wichtiger Teil der Mannschaft, wie der 56-Jährige im Vorgespräch der Partie bei RB Leipzig (Freitag, 20:30 Uhr) ergänzte. Und eigentlich wäre Sosa für nächste Woche (Pokal in Paderborn und Heimspiel gegen Bremen) noch kein Thema, aber die aktuelle Gemengelage zwinge ihn und den Verein vielleicht zum Umdenken.

„Wenn es nach dem geht, wie ich es mir normalerweise vorstelle: Nein. Aber wir sind momentan nicht in der Situation, die Dinge so zu machen, wie es normalerweise der Fall wäre. Also den Spieler noch mal zwei, drei Wochen aufzubauen im normalen Mannschaftstraining“, so Labbadia auf die konkrete Nachfrage, ob Sosa nach dem Wochenende wieder in Betracht komme.

Der ehemalige Bundesligakicker betonte: „Es ist kein Normalfall. Deswegen müssen wir immer schauen, was das Beste für die Mannschaft und den Spieler ist.“ Die Ausführungen zeigen recht deutlich, welch Hoffnungsträger Sosa bei den Schwaben ist.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,29 Note
3,36 Note
5,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
28
25
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
13% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.01.23

    Labbadia macht genau so weiter wie damals als er vom VFB gegangen ist. Alles immer maximal negativ und düster darstellen und sich beschweren wie schwierig doch alles sei. "Keine normale Situation" wach doch auf Bruno... im Fußball ist es eine völlig normale Situation, dass man Leistungsträger asap wieder braucht, wenn sie verletzt sind.
    Kein Team hat alle Positionen 3 fach Top besetzt, so dass man mal locker eine Urlaubs/Krankheitsvertretung aus dem Ärmel zaubern kann.

    Mensch, Mensch, diese Art von Bruno ist echt schwierig, aber ich muss sagen, dass mir seine Ansätze aus sportlicher Sicht besser gefallen als beim letzten Mal VFB 😅

  • 26.01.23

    Wichtig und richtig. Bitte an der Seite von meinem Zagadou.

  • 26.01.23

    Jetzt noch Reus und Nkunku und mein Krankenhaus kann allmählich wegen geringeren Kundendienst schließen

  • 26.01.23

    So stellt er sich wenigstens nicht ins Schaufenster für einen Wintertransfer. Hoffe er bleibt.

  • 26.01.23

    Labbadia tut so als wenn Sosa 9 Monate mit einem Kreuzbandriss draußen war. Vorsichtig aufbauen ist richtig und wichtig. Aber nach 1,5 wochen (teilweise) teamtraining gehe ich davon aus dass ein spieler seiner klasse mindestens im kader ist nächstes we

  • 26.01.23

    Gegen Bremen hoffentlich dann ne Vorlage und 100+ Punkte👍🏻 Freu mich auf sein Comeback!