Borna Sosa | 1. Bundesliga

Sevilla in fortgeschrit­te­nen Gesprächen wegen So­sa-Transfer

16.08.2023 - 15:27 Uhr Gemeldet von: crazy_lad | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Borna Sosa (25) scheint nun wirklich richtig Bewegung in Richtung eines Abgangs drin zu sein. Wie Transferexperte Fabrizio Romano in dem Kontext nachlegt, befindet sich der Sevilla FC inzwischen in fortgeschrittenen Gesprächen, um den Linksverteidiger vom VfB Stuttgart (Vertrag bis 2025) zu verpflichten.


Vorgesehen ist Sosa dabei wohl als Nachfolger für Marcos Acuna (31), an dem Aston Villa baggert. Sollte der Dominostein fallen, könnte es ganz schnell gehen und sich der Kroate wiederum nach Spanien verabschieden. Ein Transfer zu Al-Hilal, um den es auch Gerüchte gab, scheint hingegen nicht heiß zu sein.

Zur ursprünglichen Meldung vom 16. August 2023:

Abschied weiter möglich: Neue Gerüchte um Sosa

Bei Borna Sosa steht immer noch die Frage im Raum, ob er den VfB Stuttgart in dieser Sommertransferperiode (läuft bis 1. September) verlässt. Es scheinen nach wie vor noch beide Richtungen möglich zu sein: ein Abschied wie auch ein Verbleib bei den Schwaben, wo er noch bis 2025 unter Vertrag steht. Allerdings regt sich im Ausland wohl weiteres Interesse.

Wie Goal vermeldet, soll der Linksverteidiger neben einigen anderen Spielern auf der Kandidatenliste von Al-Hilal (Riad) stehen. Aber nicht nur das: Zudem berichtete Relevo dieser Tage vom Interesse des Sevilla FC. Der LaLiga-Klub prüfe die Möglichkeit, dem VfB ein Angebot für den kroatischen Nationalspieler vorzulegen. Aus Spanien ist außerdem zu vernehmen, dass Sevilla in dieser Personalie schon Kontakt hergestellt hat.

Es wird unter anderem eine Preisfrage sein, ob Sosa geht. Sowohl für den Bundesligisten als auch für den 25-Jährigen muss es dabei aber passen. Champions-League-Teilnehmer Sevilla (der auch andere Kandidaten haben soll) wäre sportlich eine europäische Top-Adresse, gleichzeitig hat man allerdings auch in den letzten Wochen die enorme finanzielle Kraft in Saudi-Arabien gesehen ...

Und auch die Premier League mischt wohl mit: Der kicker hatte zuletzt geschrieben, dass Nottingham Forest Sosa auf dem Zettel habe. Es bleibt also spannend.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,29 Note
3,36 Note
5,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
28
25
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
15% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
59% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.08.23

    Es wäre für den Spieler rein sportlich sehr schade wenn er zu Al-Hilal wechseln würde, allerdings für den Club wahrscheinlich sehr profitabel und auch der Spieler würde natürlich enorm gutes Geld verdienen.
    Am besten bleib einfach

    • 16.08.23

      Mittlerweile kann man das leider gar nicht mehr sagen dass es sportlich schade ist.. Spielt dort mit neymar zusammen gegen Spieler wie Ronaldo, benzema, kante und und und

    • 16.08.23

      Ja fast nur alte Leute die ihr Niveau dort nicht halten werden

    • 16.08.23

      Sportlich ist ein Wechsel zu Al-Hilal eine Bankrotterklärung.

    • 16.08.23

      Ich wünsche mir einfach für ihn, dass er entweder bleibt und dass man ihn in einer coolen Liga verfolgen kann

    • 16.08.23

      Also als eine sportliche Bankrott-Erklärung kann man die Saudi-Liga aber nicht mehr abtun. Da spielen mittlerweile schon ein paar ganz vernünftige Spieler.

      Und finanziell wird sich das sowieso am meisten lohnen.

    • 16.08.23

      Ein paar ganz vernünftige Spieler kicken bei uns auch in der Verbandsliga. Dort ist der Fußball aber noch attraktiver als in Saudi Arabien.

    • 16.08.23

      Auch wenn da mittlerweile ein paar Top Spieler kicken, 70% der Liga ist nichtmal auf 3. Liga Niveau und die Top Stars passen sich dementsprechend auch an.

    • 16.08.23

      @derunglaublichehulk @starburst 1977 ihr verwechselt sportliche Relevanz mit ein Bisschen Medientrubel um ein paar Altstars. Sportlich ist die Saudi League weiterhin komplett irrelevant.

    • 16.08.23

      99% der Leute hier würden ein Angebot aus Saudi annehmen. Wieso auch nicht einfach vier bis fünfmal im Jahr verdienen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Ihr Deutschen seid so scheinheilig und sitzt in eurem Luftschloss.. einfach mal den hate beiseite legen. Money talks and KSA speaks fluent

    • 16.08.23

      Jo

    • 16.08.23

      @Ben_dover das ändert nichts daran, dass die Liga ein schlechtes Niveau hat und sportlich komplett irrelevant ist.

    • 16.08.23

      Stand jetzt. Das haben sie in der PGA Tour auch gesagt und schau was draus geworden ist. Saudi will sich als global player Positionieren, daher wird auch die saudische Liga auf kurz über lang an sportlicher Attraktivität gewinnen. Wer das nicht sieht, hat von geopolitischen Themen keine Ahnung.

    • 16.08.23

      @Ben_dover: ihr deutschen? Hast du gerade eine ganze Nation beleidigt, weil 3-4 Leute hier etwas schreiben, was nicht deiner Meinung entspricht? Wie kommst du zu dem Schluss, dass es sich nur um Deutsche handelt, die die nicht nach dem Mund geschrieben habe? Das was du da machst... Weißt du wie man sowas nennt?

    • 16.08.23

      Schau dir doch nur mal die WM in Katar an. Welches Land hat sich denn am lautesten beschwert and sich sogar zu einer lächerlichen Geste vor dem 1. Gruppenspiel hinreißen lassen. Richtig, die Deutschen. Insinuiere ich damit dass alle 83 mio Menschen so denken? Sicherlich nicht.

    • 16.08.23

      @Ben_dover Indem du die deutschen sagst machste genau das.

    • 16.08.23

      ‚Die Deutschen trinken gerne Bier‘ kann man dann auch nicht sagen?

    • 16.08.23

      Ist keine Beleidigung. Merkste selbst, ne? Digga lösch sich einfach. Sowas wie dich will hier niemand

    • 16.08.23

      Alles klar, gebe ich dann so auch an Markus Lanz weiter. Der hat das nämlich genauso gesagt. Und du bist nur ein weiter Beweis dafür, dass sich diese Gesellschaft hier keinen Spiegel vorhalten möchte.

    • 16.08.23

      Und du hast dich gerade selbst demadkiert. Du sagst nämlich selbst gerade, dass du doch alle meinst und in einen Topf wirfst.
      By the way: hier halten DIR gerade einige den Spiegel vor und du checkst es nicht. Mach ruhig weiter so... Wirst schon noch deine quittung bekommen.

    • 16.08.23

      Leute ganz ehrlich was regt ihr euch auf ob die Liga gut ist oder nicht.. also wenn die weiter so einkaufen dann wird das Mal ne ganz große Liga sein meiner Meinung nach.. aber das lassen wir Mal außen vor das Problem hier ist einfach der Verein ist dein Arbeitgeber und wenn dir jemand anders mehr Zahl und womöglich sogar das 10 fache also wer würde dann nicht wechseln... Das bleibt doch die Entscheidung von jedem selbst. Also einfach Mal akzeptieren das es auch andere Menschen mit anderen Meinungen gibt und fertig. Trinkt euch ein Tee entspannt mal bisschen

    • 16.08.23

      Lockende Petrodollars im Land der 196 Exekutionen. Jeder, der nur einen halbwegs moralischen Kompass besitzt, würde sich an Letzterem stören und nicht an einer sportlichen oder wirtschaftlichen Entscheidung.

    • 16.08.23

      Dann nenn mir Mal ein paar länder wo es moralisch ist hin zu wechseln haha

    • 16.08.23

      Europa ?? Was gefühlt ganz Afrika ausgebeutet hat und es immer noch macht ? Ist es moralisch gut dorthin zu wechseln oder stört dich das Land Saudi Arabien einfach.. also wenn du nach fehlern suchst findest du diese in jedem Land. Ob du mit den Werten einverstanden bist muss jeder für sich selber entscheiden also hört auf immer mit dieser Moral zu argumentieren

    • 16.08.23

      Interessanter Vergleich : ein Staat, der Menschen steinigen lässt gegenüber einem Kontinent, auf dem global agierende Firmen die Afrika ausbeuten, den Hauptsitz habe. Ich finde das kannst du nicht so direkt vergleichen. Mir ist zB nicht bekannt, das Italien Afrika ausbeutet.
      Ich verstehe aber was du meinst und begrüße in mindset diesbezüglich.
      Prinzipiell kann jeder hingehen wo er will aus welchen Gründen auch immer, aber es darf auch jeder scheiße finden 🤷🏼

    • 16.08.23

      @goofyjackson wenn die Saudis so weitermachen, dass sie fast nur alte Säcke holen die sich nochmal 2 Jahre die Taschen voll machen wollen, dann passt das schon, dann wird sie den besten 5 Ligen Europas nie gefährlich. Und ja, das Land Saudi Arabien sollte stören, rückständiger Drecksstaat.

    • 16.08.23

      Deutschland ist mit der größte waffenexpotuer der Welt.. finanziert kriege global und trotzdem würde ich niemals Drecksstaat sagen weil du somit alle die auf ihr Land stolz sind nieder machst... Verstehe deine ansichten aber andere länder andere Sitten und Traditionen und im Endeffekt sind wir alles die selben Menschen Hautfarbe und Religion ist egal

    • 16.08.23

      Gurkenliga bleibt gurkenliga selbst mit Pelé und Beckenbauer

    • 16.08.23

      Nein, mit Drecksstaat mein ich genau die, welche das Land regieren. In anderen Ländern Krieg führen (Saudi Arabien im Jemen) ist aber keine Sittr oder Tradition, das ist einfach Dreck. Ich möchte überhaupt nichts gegem die Zivilbevölkerung sagen in Saudi Arabien, das sind mit Sicherheit zum Großteil liebe Leute wie überall auf der Welt. Ich kritisiere einzig und allein das Regime.

    • 16.08.23

      Da hast du Recht Stefan sehe ich genauso.... Wie findest du denn unseren deutschen Staat ?

    • 16.08.23

      gehts hier noch um Borna Sosa?

    • 16.08.23

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.08.23

      Alter wenn ich könnte würde ich meinen Kommentar löschen damit ihr Vögel aufhört hier zu diskutieren, sollte hier um Sosa gehen und nicht um die deutsche Regierung🤡

    • 16.08.23

      Borna Sosa zu Sevilla

    • 16.08.23

      Wie steht sosa wohl zu der spanischen Regierung 🤔

    • 16.08.23

      Interessante Diskussion. Allerdings meckert ihr hier teilweise ganz schön aneinander vorbei. Ich biete mich mal als Aufräumer an.
      Erstens: die saudische Liga ist natürlich rein sportlich gesehen absolut unattraktiv. Allerdings darf man hier durchaus das Wörtchen "noch" einfügen. Von Altstars (weiß nicht, ob Neymar unbedingt in die Kategorie fällt, aber egal) mal abgesehen, die bisher den (medialen) Löwenanteil an Spielern ausmachen, die da hinwechseln, verfolgt man in Saudi Arabien aber natürlich den Plan, die ganze Liga sportlich so aufzuwerten, dass auch der Fußball niveauvoller wird. Warum würde sonst ein Alexander Hack in die zweite saudische Liga wechseln? Ich denke, die bsiherigen Transfers sind ein Anfang, vor allem, um sich erst einmal mit großen Namen ins Gespräch zu bringen. Aber Neymar und Co. werden auf Dauer nicht mit irgendwelchen Nonames aus der fußballerischen Bedeutungslosigkeit zusammen kicken, sondern das werden am Ende durchaus Teams mit mehr oder weniger gestandenen Profis sein.
      Punkt zwei: Diese Perspektive (Hör zu, wir bauen hier was Unvorstellbares auf, sei dabei) wird neben dem Geld sicherlich ein Grund sein, warum Sportler dahin gehen. Aber selbst wenn nicht: Veruteilen sollte man keinen Sportler, weil er mehr Geld verdienen will. Klar, für jemanden wie uns, der vielleicht 60k im Jahr verdient, sagt es sich leicht, dass man sportlichen und moralischen Gründen eher nachgeben würde als dem Geld, weil ob nun 1 oder 3 Mio im Jahr (oder ob nun 10 oder 20), das würde ja keinen Unterschied mehr machen. Aber die Realität ist eine andere - leider. Reiche wollen immer reicher sein. Klingt erstmal platt, aber das kann man quasi universell beobachten. Da geht es auch viel um Vergleiche zu anderen Reichen und um Status. Siehe Ronaldo, der ewig unbedingt der teuerste Transfer bleiben wollte. Oder Messi, der seine Kohle mit Briefkastenfirmen am Fiskus vorbeimogelt. Oder Hoeneß... oder oder oder. Ganz davon abgesehen sind wir nicht in der Situation und ein Großteil von uns würde sicher auch dem Geld folgen, auch wenn ich einer von denen bin, der sagt, ich würde das nicht tun. Aber who knows...
      Punkt 3: Saudi Arabien und Moral. Das ist doch unterm Strich das gleiche leidige Thema wie "Gas aus Russland" oder "Handy aus China". Das kann man alles anprangern und am Ende tut man das durchaus zurecht. Aber konsequentes moralisches Handeln ist heutzutage schlichtweg unmöglich. Sonst wäre es ja auch nicht so einfach, immer sofort den billigen Deutschland-Whataboutism rauszuholen. Unsere Politik schafft es nicht, wir auch nicht. Nichtsdestotrotz hat ja jeder das Recht und die Möglichkeit, da seine Grenze zu ziehen, wo er es für richtig (bzw. für ihn noch zumutbar) hält. Aber man muss dann eben auch verstehen können, dass andere Menschen ihre Grenzen woanders ziehen. Was die ganzen "Ist-doch-egal-Sager" am meisten nervt, ist doch, dass andere immer meinen, ihnen ihren moralischen Kompass aufdrücken zu müssen.
      Und ja, Saudi Arabien ist ein Drecksstaat. Wie richtig gesagt wurde, betrifft das wohl kaum die ganz normal dort lebenden Menschen, das sind liebende Väter, Mütter, Kinder wie überall, sondern den Staat als solchen. Und da hinkt dann der Deutschland-Vergleich gewaltig. Wir haben hier ein säkuläres System, das heißt, rückständige Religionsscheiße ist nicht die Grundlage unseres Rechts. Bei uns ist jeder Mensch vor dem Gesetz gleich viel wert. Und man darf jedem Glauben fröhnen. Da passiert einem nichts. In Saudi Arabien gelten Gesetze, die sich aus 2000 Jahre altem Mist herleiten und beispielsweise Frauen massiv benachteiligen, auf Gotteslästerung steht Todesstrafe usw. Hinzukommt eine Staatsführung, die Journalisten ermorden lässt und sich trotzdem international hofieren lässt, nur weil alle auf ihr Öl angewiesen sind.
      Das kann man alles absolut zum Kotzen finden und das auch völlig zu Recht. Dafür muss man sich auch nicht als weltfremder Moralapostel beleidigen lassen. Dass alle das Spiel mitspielen müssen, ist ätzend genug, dann darf man sich doch wenigstens darüber ärgern.
      Boah, was ein langer Beitrag jetzt. Sorry

    • 17.08.23

      *Alexander Hack

    • 17.08.23

      Sänk you, ist verbessert

  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 17.08.23

    so overrated der Typ, verkauft den Vogel endlich und macht dem ständigen Wechseltheater ein Ende

  • 16.08.23

    Muss heute handeln: Sosa halten und auf Verbleib hoffen (L) oder lieber verkaufen und Chabot holen (DL)? Danke.

  • 16.08.23

    Millot oder Silas?

  • 16.08.23

    [Kommentar gelöscht]

  • 16.08.23

    Also schießt Millot weiterhin Standards👍🏽

  • 16.08.23

    Schon krass was die Buli diese Saison für Qualität verloren hat

    • 16.08.23

      Finde nicht, dass man das so einfach sagen kann. Bellingham, Nkunku, Szobo und co - das schmerzt schon. Gleichzeitig sind Kane(!), Kim, ein Xhaka in seiner Prime vom fast englischen Meister gekommen. Leipzig hat auch starke Transfers getätigt, die die genannten vielleicht nicht auffangen aber für sich stehen werden. Ich glaube, dass vor allem in den Plätzen 2-5 die Qualität eher gestiegen ist und näher zusammengerückt. Dazu kommt, dass Wolfsburg und Hoffenheim zB deutlich besser aussehen, Werder hat sich gut verstärkt, Gladbach hat auch nur von den Namen und nicht von der erbrachten Leistung her nachgelassen… abwarten! :)

    • 16.08.23

      Helm, stark zusammengefasst! Die Saison verspricht enorm spannend zu werden!

  • 16.08.23

    Sosa 👍 oder Raum👎 ?

  • 16.08.23

    Wann werden im allgemeinen die Trikots aktualisiert

  • 16.08.23

    Bleibt spannend…

  • 16.08.23

    Ich befürchte die Saudis werden bald "in der Mitte" des Fußballs ankommen.

    • 16.08.23

      Wird so enden wie bei China und Russland vor einigen Jahren. Blasen Kohle raus für namhafte Spieler und 5 Jahre später interessiert sich keine Sau mehr dafür.

    • 16.08.23

      Ne, so ist das bei den Saudis leider nicht. Denen geht nicht das Geld aus und müssen auch nicht wirklich wirtschaften.

    • 16.08.23

      Was die Saudis aber nicht verstehen: Fußball ist nicht gleich Golf. Im Fußball zählt der Verein und weniger der Sportler. Zudem ist der Fußball in Europa. Die UEFA Championsleague hat sich aus Angst vor einer Super League, die die einzige Chance für Saudi Clubs wäre, auch umstrukturiert ab 2024/25. Jede Mannschaft, die sich dafür nicht qualifizieren kann, ist irrelevant für den europäischen Fußballfan.

    • 16.08.23

      Die bauen die Liga ohne Fundament und nur mit Geld auf. Langfristig wird das ne müll liga bleiben, jedenfalls ohne sportliche Relevanz

    • 16.08.23

      @Laxter: Ich hoffe ja, dass Du Recht behältst, befürchte aber schlimmeres!!
      Immerhin geht es dabei darum, Saudi Arabien zu positionieren und ich befürchte, dass dieses Projekt nicht in 5 Jahren durch ist!
      Wer hätte denn gedacht, dass es so viele, teils voll im Saft stehende Spieler gibt, die da runter gehen?!

    • 16.08.23

      Echter Fußball lebt von echten Fans! Kann mir keiner erzählen, dass europäische Fans irgendwann anfangen werden für Al Hilal oder Al Nassr zu brennen. Die relevanten Spieler, die in ihrer Karriere etwas erreichen wollen, werden in Europa bleiben. Selbst ein Mbappe, der bereits einige Entscheidungen des Geldes wegen getroffen, hat ist nicht da runter gewechselt.

  • 16.08.23

    Bitte Al-Hilal, das heißt dann Kohle

  • 16.08.23

    Jetzt wo ich Weiser verkauft habe, kommt diese Meldung 🥲
    Dann hoffe ich mal, dass Sosa den Lockrufen widerstehen kann.

  • 16.08.23

    So einen undankbaren würde ich nichtmal ansatzweise versuchen zu halten, zumal er nicht überragend ist und man ihn mit Maxi gut ersetzen kann.

    • 16.08.23

      Mittelstädt ist ein guter Ersatz für Sosa?! Na dann...

    • 16.08.23

      Also es tut mir leid was kann den sosa großartig außer Flanken? Nichts! Und nichtmal Flanken kann er in letzter Zeit.

    • 16.08.23

      Hey, fine with me. Hätte noch Lenz im Angebot.

    • 16.08.23

      Nicht dein ernst dass du mittelstädt als gleichwertigen Ersatz siehst🤣

    • 16.08.23

      Scheinst die Personalie Sosa und den VfB gut verfolgt zu haben in den letzten Jahren, wenn du ihn undankbar nennst. Wenn man so wenig Ahnung hat, einfach mal weiterlesen und nicht selbst anfangen zu schreiben 😉

    • 16.08.23

      Wenn der Typ so ein EHRENMANN wäre und so hinter unserem VfB stehen würde, dann hätte er schon vor einem halben Jahr die Wechselgerüchte beendet. Aber seit einem halben Jahr hat er weder Lust zu verlängern noch iwie ansatzweise Feuer aus den Gerüchten zu nehmen. Aber change My mind, der Typ ist der größte Ehrenmann👏🏽

    • 16.08.23

      Der ist dem VFB vor 2 Jahren schon entwachsen und ist immer noch da.. gibt schlimmere Charaktere

    • 16.08.23

      Hast du nen Schuss?! Sosa war, wenn er gespielt hat, absoluter Leistungsträger. Sein linker Fuß und vor allem seine Flanken sind der Grund, warum wir überhaupt noch erstklassig sind. Eigentlich war letztes Jahr schon die Extrarunde der Extrarunde. Und was heißt hier undankbar?! Sosa ist Stuttgart unfassbar dankbar und hat das auch schon mehrfach betont wie gut es ihm hier geht. Einen Abschied zu einem Verein, der international spielt und auch mit ihm was anzufangen weiß, wäre ihm absolut zu vergönnen. Seinen Sold hat er schon lange im Schwabenland erfüllt!

    • 16.08.23

      Warum sollte er jetzt schon verlängern, er steht noch bis 2025 unter Vertrag. Außerdem hab ich noch nirgendwo gelesen, dass es ein Angebot vom VfB gegeben hätte.

    • 16.08.23

      „Undankbar“ spielt seit 5 Jahren beim VfB und immer 2 Klassen über dem Rest der Mannschaft. Irgendwann darf ein Spieler den Verein auch verlassen, ich als VfB Fan bin dankbar dass er 5 Jahre geblieben ist.

    • 16.08.23

      Dominik allein auf weiter Flur.

    • 16.08.23

      Naja ich beziehe mich eher auf deine Aussage, dass mit Maxi Mittelstädt eine gute andere Option gefunden wurden ist. Was ich klar verneine. Soso hat einen sehr starken Offensiv Drang, bringt gute Flanken, ist immer für einen Scorer bereit und ein guter etablierter Bundesligaspieler. Bei Mittelstädt sehe ich da wirklich nichts. Nicht böse gemeint aber der ist definitiv kein Ersatz. Das merkt man auch an der Aufstellung des VFBs. Er ist nicht mal erste Wahl, auch wenn er fit ist. Das sollte dir doch was sagen. Hättest du gesagt, wenn der VFB einen wie Weiser geholt hätte oder von mir aus scally oder netz und die sehe ich unter Sosa die zwei, dann kann man von einem gleichwertigen Ersatz sprechen, also bezüglich Weiser auf jeden Fall. Aber so, kannste deiner Aussage bezüglich Mittelstädt den Hase geben. Und bei seiner Leistung kann er international sowas von mitspielen. Also er ist nicht undankbar und ehrenhaft ist er auch.

    • 16.08.23

      Für mich hat Sosa aber rein nichts mit guter Defensive zu tun, und nach vorne geht schon lange nichts mehr seit dem Sasa weg ist🤷‍♂ Für mich spielt Sosa in seinem Schatten vor 2 Jahren und dieser Ruf eilt ihm voraus. Bin mir sicher wenn er geht nichts mehr von ihm zu hören.

    • 16.08.23

      Dominik lass los bitte. Du hast einfach keine Ahnung 🤷🏻‍♂

    • 16.08.23

      Naja jeder darf ja seine Meinung haben ist ja gut so, aber ehrlich, ich glaube nicht dass du die VFB spiele anschaust. Mit guirassy kam ein sehr guter Ersatz. Die Flanken von ihm fanden weiter statt auch der offensivdrang, welcher dem VFB den Klasserhalt mit ermöglicht hat. Er ist immernoch ein sehr guter Verteidiger gewesen mit Potenzial, was er bei einer anderen Mannschaft noch mehr ausschöpfen kann. In einer und ich bin VFB Fan, Mannschaft wie den VFB so gute Spiele absolvieren ist sehr stark. In einer besseren BuliMannschaft, ich nehme Wolfsburg, wäre er noch mehr abgegangen. Wenn er für sich so spielt ist ok, aber da liegst du aus meiner Sicht und von vielen anderen, falsch

    • 16.08.23

      Patrick Helmes holen ?

    • 16.08.23

      Du Clown Sosa hat sogar den Abstieg mitgemacht, was laberst du eigentlich. Du bist doch ein KSC Fan,

    • 16.08.23

      Dominik, schaust du dir überhaupt die Spiele an? Sosa ist DER Motor über Links. Und klar ist er nicht der klassische Defensivmann, da er eher Schiene spielt. Sosa hat einen sehr großen Teil dazu beigetragen das der VfB überhaupt noch 1.Liga spielt. Sicher das du Fan bist oder irgendwie Ahnung vom Fußball hast?

    • 16.08.23

      Letzte Saison 2 Tore und 7 Vorlagen und damit an 1/5 der VfB Tore beteiligt, aber seit Sasa weg ist geht da nix mehr…Merkst selber oder?

  • 16.08.23

    wenn er geht, spielt dann Maxi Mittelstädt S11?

  • 16.08.23

    Ich habe bis zuletzt Hoffnung das er bleibt 🙏🏻

  • 16.08.23

    Ich kann diese Saudi - Clubs nicht mehr lesen.
    Neymar ist da jetzt auch hin...
    Bono... Laporte...

    Ich mein okay die meisten sind über 30 und wollen noch n bisschen Kohle scheffeln.

    Aber ich finde es echt verrückt wie viele Menschen wegen Geld ihre Karriere so hässlich beenden

    • 16.08.23

      Alles Multimillionäre ohne sportlichen Ehrgeiz, völlig geisteskrank was die Gier mit Menschen macht.

    • 16.08.23

      Neymar zb hat davor für Katar Geld gespielt. Laporte bei City dad gleiche in grün. Das ist alles genauso dreckig. Das ganze Fußball Business ist dreckig bis zum geht nicht mehr.

    • 16.08.23

      Sollen die doch dort ihre Superliga aufbauen!
      Evtl verlieren die ja in ein paar Jahren dann das Interesse an ihr Hobby Premier League, da der Flug zu Al Was-weiß-ich kürzer ist als zu Manchester und Paris.
      Dann fallen dort auch die Preise und evtl haben wir in zehn, zwanzig Jahren wieder einen fairen Wettbewerb in Europa.
      🤷

    • 16.08.23

      Ihr würdet für 2€ mehr Stundenlohn die Arbeitsstelle wechseln aber regt euch über die Profis auf

    • 16.08.23

      Nein, mein Umfeld gefällt mir und zudem ist Fußball was anderes als private Arbeit.
      Denn Fußballer sind Menschen des öffentlichen Lebens...
      Und sind Vorbilder für viele kids

    • 16.08.23

      Schlussendlich arbeiten Fußballer genauso unter einem Arbeitsvertrag wie Ottonormalverbraucher. Ein Fußballverein ist nicht nur eine sportliche Institution, ein Fußballverein ist ebenfalls ein Wirtschaftsunternehmen mit Arbeitnehmern. Es mag sein, dass dir dein Job gefällt und du deine Arbeitsstelle nicht wechseln würdest, dennoch würden die meisten Menschen für 2€ mehr ihre Arbeitsstelle wechseln und es sind genau die, die sich dann über die Profis aufregen.

    • 16.08.23

      Das muss man differenzieren.

      Als ich "jung" war habe ich auch Stunden ohne Ende gekloppt.
      Inzwischen bin ich aber beruflich angekommen und verdiene "genug" Geld.
      Somit hat sich in meinen Lebensabschnitt die Work-Life-Balance verändert.
      Des weiteren bin ich nicht nur Arbeiter, sondern auch Vater.
      Hier reden wir gerne über Fußballer im Herbst ihrer Karriere. Das die nach einer Dekade einen leichteren / unwichtiger en Wettbewerb suchen, dass kann ich nachvollziehen. (Das ist wohl auch der Grund, warum Kane zu Bayern gegangen ist.)
      Der Aspekt der Familie wird aber gerne vernachlässigt.
      Wenn die Fußballer des Geldes und leichteren Training... wegen wechseln, dass ist das deren Sache und juckt mich gar nicht.
      Auch das uns die Stars fehlen, tangiert mich max. sekundär. Ich vermisste z.B. einen Ronaldo gar nicht. Kostic fehlt auch der Buli. Dann gibt es halt ander Stars wie Kolo Muani. Stars sind die, die von den Medien daraus gemacht werden!
      Allerdings ist eine andere Seite der Medaille, dass entweder die Familie aus den Umfeld gerissen wird oder der Vater für Monate verschwindet.
      Und das, damit evtl der Nachwuchs ohne arbeiten zu müssen später nicht Millionär, sondern Multimillionär ist.
      Dies ist in meinen Augen der falsche Ansatz!
      Und deshalb hakt deine Kritik auch vollkommen.
      Wir reden nämlich nicht über einen neuen Arbeitgeber in einer anderen Stadt, sondern auf einen andern Kontinent.
      🤯

    • 16.08.23

      Don't hate the players - hate the game

    • 16.08.23

      ..dann darf man auch keine Transfers mehr aus Südamerika, etc. fordern.

      Eins vergisst man ganz schnell bei der ganzen Debatte: Europa hat sich die Vormachtsstellung im Fußball auch hauptsächlich durch Macht & Geld erkauft. Zwar über einen deutlich längeren Zeitraum, aber das kranke System, was Saudi-Arabien jetzt nutzt, wurde voll und ganz von Europa geschaffen.

    • 16.08.23

      Du hast mich nicht verstanden.
      🫣

      Die ganzen jungen Spieler aus Südamerika, Afrika, Asien... sind JUNGE Spieler.
      Das kann man gut und schlecht finden.
      Als ich jung war und ich hätte das Bundesland für 1000 Euro netto mehr verlassen müssen / können, hätte ich zumindest darüber nachdenken müssen. So ehrlich bin ich.
      Inzwischen bin ich (mit 43) aber alt und in einer anderen Lebensphase.
      Wenn ich jetzt das Angebot hätte, 2000 Euro netto mehr verdienen zu können, dafür aber meine Familie aus den Umfeld reißen zu müssen oder aber nur via Skype sehen zu können, würde ich ablehnen.
      Auch mit meinen aktuellen Gehalt bin ich abgesichert. Die große Frage dabei wäre halt nur, ob mir ein Jahreswagen von Mercedes reicht oder ich unbedingt den Mercedes AMG benötige. Im Grunde sind aber beides Autos und bringen mich von A nach B.

      Die Spieler, die in die Wüste wechseln, sind aber ALT und haben i.d.R. Familie.
      Das wollte ich damit sagen und das kann man kritisch hinterfragen.

      Wohl gemerkt...
      HINTERFRAGEN, NICHT VERURTEILEN!!!

    • 16.08.23

      Ich verstehe Dich schon und weiß, dass Du auf die Verantwortung für die Familie hinauswillst. Das ist auch ein absolut valides Argument, das ich für mich persönlich vollkommen befürworte und nachvollziehen kann.

      Letztenendes wissen alle Beteiligten, was eine Karriere als Profifußballer an Opfern, Risiken, Chancen, etc. mit sich bringt.

      Kritisch hinterfragen ist immer gut. Zum kritisch hinterfragen gehört in diesem Fall aber auch, dass es hier nicht nur deine vollkommen legitime Meinung gibt, sondern jede Fußballprofifamilie hier eigene Beweggründe haben kann. Ein Wechsel in die Wüste kann nämlich durchaus auch positive Aspekte im Sinne der Familie haben.

      Ob ein brasilianischer Spieler mit einem Kind, das in Portugal geboren, in Frankreich in den Kindergarten gegangen und in England eingeschult worden ist jetzt auch noch 2 Jahre nach Saudi-Arabien geht, bevor die Familie dann zurück nach Brasilien zurückkehrt, ist dann tatsächlich auch nicht mehr relevant - das war natürlich ein sehr überspitztes Beispiel.

      Ich verstehe deine Intention, glaube aber, dass das nichts mit Saudi-Arabien zu tun hat, sondern genauso gut auch innerhalb Europas gilt. Davon abgesehen, dass es ein Vielfaches an „normalen“ Menschen im Vergleich zu Profifußballer gibt, die beispielsweise für eine gewisse Zeit zu ausländischen Standorten ihrer Unternehmen wechseln.

      Du kannst sowas ablehnen und hast auch gute Gründe dafür - keine Frage. Das ist aber einfach ein Thema, das mit dem heutigen Stand der Globalisierung unausweichlich ist.

      PS: letzter Zusatz noch - diverse Profifußballer, die diesen Beruf für Geld ausüben, versorgen mit ihrem Gehalt der 10-15-jährigen Karriere nicht nur sich, sondern eine ganze Großfamilie über Generationen hinweg. Ich würde das beispielsweise auch kritisch hinterfragen, wenn Du als Spieler durch ein Opfer in Form von 2 Jahre Fußball auf einem anderen Kontinent einer Vielzahl an Verwandten und Freunden (insbesondere in Brasilien, Südamerika, etc.) ein finanziell sorgenfreies Leben bescheren könntest und das dann ausschlägst.

      Denke die Diskussion könnte aber endlos fortgeführt werden und es gäb nicht die eine objektiv richtige Vorgehensweise. Dir noch nen schönen sonnigen Mittag☀😉

    • 16.08.23

      Hast Recht. Belassen wir es dabei.
      Immerhin geht es hier um Sosa , der u.a auch ein Angebot aus Spanien hat (!!!).

      Hinzu glaube ich, dass wir bei einen persönlichen Gespräch spätestens nach 15 Minuten feststellen würden, dass unsere Meinungen gar nicht so weit auseinander gehen.

    • 16.08.23

      🙌

  • 16.08.23

    Man geht dann mit Stenzel und Ito als AV Duo in die Saison?💀

  • 16.08.23

    als ob borna der ehrenmann zu den saudis wechselt 🥲

  • 16.08.23

    Der wird für den VFB nicht mehr auflaufen

  • 16.08.23

    Wieder ein Saudi Club dabei. Das ist einfach nur noch gestört...

  • 16.08.23

    [Kommentar gelöscht]

    • 16.08.23

      Was hat denn bitte Guirassy mit Sosa zu tun? Seine AK von 15mio ist schon längst abgelaufen. Warum sollte jetzt ein Club Guirassy für mehr Geld verpflichten, wenn die die Möglichkeiten hatten ihn für 15mio zu holen.

  • 16.08.23

    [Kommentar gelöscht]