Borna Sosa | 1. Bundesliga

Spielt Stuttgarts Sosa bald für Deutschland?

07.05.2021 - 18:50 Uhr Gemeldet von: itsCPTN | Autor: Fabian Kirschbaum

Bahnt sich eine Überraschung in Sachen deutsche Nationalmannschaft an? Wie mehrere Medien berichten, soll Borna Sosa die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben. Bisher lief der Linksverteidiger, aktuell in Diensten des VfB Stuttgart, für die Junioren-Nationalteams Kroatiens (insgesamt 47-mal) auf.


Der Bild zufolge hat Sosa den Einbürgerungstest bestanden und „ist jetzt offiziell auch deutscher Staatsbürger“. Der neue Pass würde dem 23-Jährigen natürlich auch die Tür zur deutschen Nationalmannschaft öffnen. Allerdings: Sosa behält seine kroatische Staatsbürgerschaft, so das Boulevardblatt weiter.

Auch DFB-Sportdirektor Oliver Bierhoff meldete sich zu dem Thema bereits zu Wort. Der 53-Jährige erklärte: „Wir kennen den Jungen und beobachten ihn. Wir glauben, dass Borna Sosa das Potenzial zum deutschen Nationalspieler hat. Wir schauen bei unserer Beurteilung natürlich auch über die EM hinaus.“

Um von Bundestrainer Joachim Löw nominiert zu werden, müsste Sosa auch noch den Verband wechseln, erst dann kann er ins deutsche Nationaltrikot schlüpfen.

Laut Sky hat der DFB Sosa „in den letzten Monaten intensiv gescoutet und sich danach für eine Blitz-Einbürgerung bis zur Europameisterschaft stark gemacht“. Möglich macht die Einbürgerung die Tatsache, dass Sosas Mutter in Berlin geboren und aufgewachsen ist. Für welches Nationalteam entscheidet sich der Linksfuß nun?

Umfrage: Sosa für Deutschland? Wie seht Ihr das?

Die Umfrage endet 09.05.2021 00:00
Ich befürworte die Einbürgerung und eine DFB-Nominierung!
67.5% Complete
67.5%
Finde ich nicht gut, Sosa sollte weiter für Kroatien spielen!
20.8% Complete
20.8%
Ist mir egal.
11.7% Complete
11.7%
648 abgegebene Stimmen.
Quelle: sport.sky.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,38 Note
3,29 Note
3,36 Note
5,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
28
25
2
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!