Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Can und Dahoud haben „Stabi­lität und Fußball“ gegeben

30.11.2021 - 12:08 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Das Duell mit dem VfL Wolfsburg konnte Borussia Dortmund am Samstag erfolgreich gestalten (3:1) und damit auch etwas Wiedergutmachung für die Champions-League-Niederlage gegen Lissabon (1:3) betreiben. Personell nahm Coach Marco Rose dabei im Vergleich vier Wechsel in der Startelf vor. Besonders im zentralen Mittelfeld gab es spürbare Änderungen.


Für Axel Witsel (zunächst Bank) und Jude Bellingham (Ausfall nach Schlag aufs Knie) begannen Emre Can und Mahmoud Dahoud. Und die beiden machten ihre Sache gegen die Wölfe gut, wie Rose hinterher erklärte.

„Ich wollte Frische auf dem Rasen haben. Sie haben uns Stabilität und Fußball gegeben“, freute sich der Trainer über die gezeigten Leistungen. Auch Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl äußerte sich zum Duo: „Mir hat es gut gefallen, wie Emre und Mo das gelöst haben.“

Can übernimmt Verantwortung beim Elfmeter

Noch vor dem Halbzeitpfiff konnten die Dortmunder den frühen 0:1-Rückstand durch einen Elfmeter egalisieren. Etwas überraschend schnappte sich Can das Spielgerät und netzte souverän gegen Wolfsburgs Schlussmann Pavao Pervan ein.

Zudem war es sowohl für den Torschützen als auch für Dahoud ein Sprung ins kalte Wasser. Can kam letztmals am 9. Spieltag von Beginn an zum Zug, bei Dahoud liegt der letzte Startplatz in der Bundesliga sogar noch weiter zurück (6. Spieltag).

„Beide sind nach ihren Verletzungen noch nicht wieder im Rhythmus. Man hat auch gesehen, dass noch etwas fehlt“, erklärte Kehl. „Aber beide waren sehr engagiert, lauffreudig, und Emre hat sogar noch Verantwortung übernommen beim Elfmeter.“

Langsam aber sicher lichtet sich das Lazarett beim BVB: „Wenn wir es jetzt mal hinbekämen, dauerhaft alle Spieler an Bord zu haben, ergäben sich viele unterschiedliche taktische und spielerische Komponenten. Je nachdem, wie wir es benötigen, können wir mit unterschiedlichen Systemen agieren.“

Borussia Dortmund bittet den FC Bayern zum Topspiel

Am Samstag (18:30 Uhr) steht das Topspiel gegen den FC Bayern München auf dem Programm – und die Schwarz-Gelben könnten mit einem Sieg am Ligaprimus vorbeiziehen. Lediglich ein Punkt trennt die beiden Mannschaften voneinander (Bayern: 31, BVB: 30).

Ob Witsel, der in bisher allen Pflichtpartien für Dortmund zum Einsatz kam, in die Startelf zurückkehrt, wird sich zeigen. Die Tendenz geht aktuell wohl eher in Richtung Can/Dahoud.

Aber auch der Fitnesszustand des angeschlagenen Jude Bellingham kann am Ende ausschlaggebend für die Entscheidungsfindung des Fußballlehrers sein. Laut kicker-Angaben ist eine Rückkehr gegen München noch nicht abgeschrieben. Er wäre in jedem Fall gesetzt.