Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund feiert Weiterkommen in der Champions League

02.12.2020 - 22:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund ist am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen Lazio Rom hinausgekommen. Die Schwarz-Gelben waren zunächst durch Raphaël Guerreiro, der nach Vorarbeit von Thorgan Hazard kurz vor dem Halbzeitpfiff (44.) traf, in Führung gegangen, mussten dann in Durchgang zwei aber noch den Ausgleichstreffer schlucken.


Trotzdem ist das vorzeitige Weiterkommen für den BVB damit sicher. Auf Platz drei kann der Bundesligist ein Spieltag vor dem Ende der Gruppenphase nicht mehr verdrängt werden. Derzeit steht Dortmund mit einem Punkt Vorsprung vor Lazio an der Tabellenspitze. Diese kann ihnen also noch stibitzt werden.

Personell tauschte Cheftrainer Lucien Favre nach der 1:2-Blamage gegen den 1. FC Köln gleich siebenmal in der Startelf. Emre Can (Schlag aufs Sprunggelenk), Thomas Meunier (Muskelverletzung in der Wade) und Erling Haaland (Muskelfaserriss) fielen aus. Ihre Positionen nahmen Lukasz Piszczek, Mateu Morey und Thorgan Hazard ein.

Darüber hinaus saßen Felix Passlack, Axel Witsel, Jadon Sancho und Julian Brandt nur auf der Ersatzbank. Neu für sie hereingekommen waren der wieder fitte Guerreiro und Thomas Delaney, Jude Bellingham sowie Giovanni Reyna.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
S.S. Lazio
Roman Bürki
Note
32

PARADEN
  • 5 1
  • 5 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Łukasz Piszczek
Note
91
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 72 10
  • 5 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mats Hummels
Note
114
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 90 4
  • 18 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Manuel Akanji
Note
116
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 93 14
  • 8 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mateu Morey Bauzà
Note
76
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 54 9
  • 9 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jude Bellingham
88.
Auswechslung
Note
90
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 63 19
  • 8 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Delaney
Note
70
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 44 11
  • 11 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Raphaël Guerreiro
62.
Auswechslung
Note
79
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 73 6
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Thorgan Hazard
76.
Auswechslung
Note
61
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 48 9
  • 1 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Vorlage
Marco Reus
76.
Auswechslung
Note
51
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 32 12
  • 5 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Giovanni Reyna
Note
64
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 46 11
  • 5 2
DEFENSIVE
AKTIONEN

  • KOMMENTARE
  • 03.12.20

    Bei all der negativen Grütze in diesem Spiel muss man aber doch auch manch positives festhalten in meinen Augen. Weiss nicht, ob es nur mir so geht, aber ich fand Morey war richtig gut, gerade in der 1. HZ. Im Vergleich zu Meunier ging mal richtig was über rechts und nicht nur "hoch in die Mitte".
    Kombinationsspiel, 1vs1 Situationen lösen, Laufwege usw. deutlich besser als bei Meunier, vom Spielertyp somit ähnlicher zu Hakimi und in meinen Augen eig. schon seit langem überfällig, dass man mal auf Ihn setzt auf den Außen. Könnte jetzt definitiv seine Chance sein! War definitiv sehr belebend für das Spiel zu Beginn.

    Akanji leider wieder König der Fehlpässe und vor allem wiederholt in vergleichbaren, sehr gefährlichen Positionen. Was Ihn da manchmal reitet weiss wohl auch nur er selbst, aber denke das Duell gegen Zagadou dürfte er verlieren sobald Zagadou wieder bei 100% ist.

    Schulz ist wie immer ein Fremdkörper im Spiel gewesen, unabhängig vom "Fehler", der zu diesem Witzelfer führte.

    Bellingham ist auch echt immer ein Aktivposten und definitiv dafür, dass er so jung ist schon immer sehr körperbetont in seinem Spiel. Scheut ähnlich wie ein Jeremies früher keinen Zweikampf. Einzig sein "trotziges aufregen" und "meckern" wenn er das Foul nicht bekommt sorgt dafür, dass er sich manchmal selbst im Wege steht, aber denke der dürfte sich beim BVB auch zu einem der Großen entwickeln. Potential ist echt unfassbar.

    Reus auf der 9 ist leider echt wie jedes Mal "verschenkt". Er hat einfach nicht die Physis um da als 9er zu agieren und um das System auf ein Spiel ohne echten 9er umzustellen war die Zeit wohl zu kurz. Man merkt einfach sehr, dass das System von Favre aktuell extrem auf Haaland zugeschnitten ist. Moukoko ist sicher ein unfassbar spannender Ersatz, aber vom Spielertyp eben auch völlig anders und müsste anders eingesetzt werden, hoffe Favre bekommt das bis zum WE hin.

  • 03.12.20

    Ich brauch mal euren Rat... Lieber kimmich für 42 Mio jetzt kaufen, obwohl er wahrscheinlich erst wieder Mitte Januar spielen kann.?

    Oder 55M-Haaland ca. 4 Wochen durchziehen bis er wieder fit ist??

    Danke und Kuss

  • 02.12.20

    Wie war Sancho nach Einwechslung?

  • 02.12.20

    Was sind denn zurzeit für drecks Schiedsrichter unterwegs. Die pfeifen ja wirklich nur noch den größten Mist zusammen.

    Sehr gebündelt gegen die deutschen Mannschaften

  • 02.12.20

    War der Kommentator auf Sky der einzige der nicht geschnallt hat warum Dortmund den 5. Wechsel nach der Hummels Verletzung nicht mehr tätigen durfe? Warum erklärt ihm das keiner.

  • 02.12.20

    Meint ihr Dahoud wird am Wochenende zocken ?

  • 02.12.20

    Aber für welchen Preis ?

  • 02.12.20

    Es gab mal Zeiten, da hätte man Lazio Zuhause 3:0 wegdominiert. Der BVB macht mir Sorgen derzeit, als Fan und für Kickbase. Erwarte da von meinem Reus und Reyna auch kein Feuerwerk am WE.

    • 02.12.20

      BVB hat in der ersten Halbzeit teilweise richtig starke Passstaffetten drin gehabt. Sah echt ansprechend aus.

      Man muss sagen es fehlt ein Haaland vorne drin, das verändert ihr ganzes Spiel.

      Aber: man merkt auch, dass die Spieler müde sind. Dortmund hat ohne Zweifel richtig viel Qualität und Potenzial im Kader. Aber ohne Säulen wie Hummels und Haaland seh ich irgendwie schwarz.

    • 02.12.20

      Sie haben einen überragenden Kader, aber irgendwie springen dabei zuletzt nicht die Leistungen und Ergebnisse raus wie man sie erwarten könnte. Und auch wenn Haaland der einzige Neuner ist, sollte man eigentlich trotzdem mehr Abschlüsse und Torgefahr mit nem Sturm bestehend aus 3 aus Reus/Reyna/Sancho/Hazard/Brandt erwarten können. Nur 1 Tor Zuhause gegen Lazio is einfach zu wenig. Und gegen Köln fand ich Haaland echt mau, da glaube ich fast mit der heutigen Elf hätte man da mehr gerissen.

    • 02.12.20

      Der Trainer lautet immernoch Lucien Favre Freunde, vergesst das nicht!
      Lucien favre hat den besten Punkte schnitt Kommentare incoming!!!

    • 03.12.20

      Was Dortmund in wirklichkeit ausmacht, sah man in den letzen Jahren im Achtelfinale der cl : wenn es drauf ankommt , kommt nichts (leider)

    • 03.12.20

      @quatzl "man merkt auch, dass die Spieler müde sind" Sorry, aber Dortmund hat den ganzen Sommer am Beach oder auf der Couch gelegen und hatte ne komplette Vorbereitung. Also, wenn die müde sind, ist iwas falsch gelaufen...

    • 03.12.20

      16 Pflichtspiele seit dem 14.9.
      Das sind 80 Tage. Genau im Schnitt alle 5 Tage ein Spiel.

      Ein paar Wochen geht das natürlich ohne Probleme, aber wir sind in Woche 12. Da darf man schon mal müde wirken.

    • 03.12.20

      Ich denke, Bayern und RB dürfen müde wirken. Der Rest sicher nicht...

    • 03.12.20

      Wir sprechen immer noch von Menschen, nicht von Maschinen. Das waren auch keine Schaulauf-Spiele.

      Klar, Belastungssteuerung und Überbelastung wird immer gerne angeführt, wenns nicht läuft (vor allem diese Saison). Der BVB hat sicher aktuell noch ganz andere Baustellen..

  • 02.12.20

    Was mich auch gewundert hat. Schiri deutet bei Mats Verletzung an sie sollen sich Zeit lassen, pfeift dann aber vor Ende der angegebenen Nachspielzeit ab.
    Handsituation im Strafraum wurde nich mehr überprüft, sondern schnell abgepfiffen.

  • 02.12.20

    was sagt ihr zur leistung von morey? sah meiner meinung nach stabil aus, werde ihn am we aufstellen ?

  • 02.12.20

    Danke Roman! ??

  • 02.12.20

    Ohne Bürki hätte man verloren, ohne Schulz gewonnen. Kaum zu glauben, dass man für den 25M bezahlt hat. Man muss ihm aber zu gute halten, dass das meiner Meinung nach kein Elfmeter war.

  • 02.12.20

    Wie ich diesen Schiri hasse...
    So ein Unsympath.

  • 02.12.20

    Ich hoffe die Auswechlsung Guerreiro war reine Vorsichtsmaßnahme :D

  • 02.12.20

    perfekt für alle guerreiro besitzer ❤?

  • 02.12.20

    Was ne Pfeife der Schiedsrichter

    • 03.12.20

      Bin auch kein großer Fan von Antonio Mateu Lahoz.
      Aber ich nehme an du spielst auf den Elfmeter an? Schulz trifft den Ball nicht und rammt dann in den Gegner. Was soll der Schiri da machen? Ist für mich auch einer.

    • 03.12.20

      Nicht nur diese Szene. Aber ist dass dein Ernst mit er "rammt" ihn? Der Springt doch wie ein Turmspringer vorm dreifachen Salto vom 3m Brett schon vor dem Kontakt ab. Skandalös das da der VAR auch nicht eingreift.

    • 03.12.20

      Der Gegner nimmt das Geschenk natürlich dankend an. Aber eine klare Fehlentscheidung ist es nicht. Der Kontakt ist da und war nicht "handelsüblich". Sicherlich eine harte, aber keine falsche Entscheidung.