Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Hal­ler-Dreier­pack bei Generalprobe gegen Basel

13.01.2023 - 18:02 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat den XXL- und gleichzeitig letzten Test der Vorbereitung gegen den FC Basel deutlich mit 6:0 für sich entschieden. Gespielt wurde über dreimal 30 und einmal 20 Minuten, wobei die Startelf 60 Minuten beisammen blieb.


Besonders herausstechen konnte Rückkehrer Sébastien Haller, der in seinen 30 Minuten gleich mal einen Hattrick schnürte. Zunächst war er in der 81. Minute per Foulelfmeter (herausgeholt von Giovanni Reyna) erfolgreich, dann in der 86. nach Vorlage Julian Brandt sowie in der 88. nach einer Ecke von Tom Rothe.

Die ersten drei Tore fielen noch in der ersten Hälfte. Nach torlosen ersten 30 Minuten waren es Marco Reus, dessen Schuss von Thorgan Hazard noch abgefälscht wurde (39.), Donyell Malen (49., Bellingham) und Jude Bellingham, der einen selbst herausgeholten Foulelfmemter verwandelte, die für den BVB trafen.

Wer bei Dortmund am 16. Spieltag gegen den FC Augsburg in der Anfangsformation stehen wird, ist natürlich noch nicht mit Sicherheit zu sagen. Die Startelf an diesem Freitag sah aber schon sehr nach einer A-Elf aus. Wenn überhaupt, dürfte diese nur ganz vereinzelt noch angepasst werden.

So zum Beispiel, wenn sich ein aktuell verletzter Spieler wie Raphaël Guerreiro (Rücken) noch rechtzeitig fit meldet. Auch Thomas Meunier (Muskelverletzung im Oberschenkel) ist für die Generalprobe gegen Basel ausgefallen.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
FC Basel 1893