Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Hummels und Can zurück im Training – Witsel startet in der Abwehr

20.08.2021 - 12:23 Uhr Gemeldet von: DerDennis | Autor: Robin Meise

Mit Mats Hummels und Emre Can melden sich am Freitag zwei zuletzt verletzte Defensivakteure im Mannschaftstraining von Borussia Dortmund zurück. Eine Alternative für die Startelf sind die beiden gegen den SC Freiburg aller Voraussicht nach aber noch nicht.


Zudem hat Axel Witsel zuletzt in der Innenverteidigung überzeugt, weshalb ihm wohl erneut das Mandat für die Startelf ausgesprochen wird. „Wir haben ein paar Jungs, die kurz davor sind, Optionen zu werden. Auch wenn sie wenige Trainingseinheiten hatten bis hierhin. Mats hatte noch gar keine Mannschaftstrainingseinheit. Das trifft auch auf Emre zu“, erklärte Coach Rose.

„Wir müssen heute schauen, was inwieweit bei wem Sinn macht, und werden nach dem Abschlusstraining gemeinschaftlich entscheiden, wer dabei ist und wer nicht“, führte Rose weiter aus. Auch Julian Brandt und Raphaël Guerreiro steigen heute erstmals wieder ein und sollen ebenfalls „nach und nach integriert werden“.

Witsel mit guten Aussichten auf einen Platz in der Innenverteidigung gegen Freiburg

Zuletzt sprang Axel Witsel in der Innenverteidigung für Hummels ein. Der belgische Nationalspieler konnte dabei eine überzeugende Leistung abrufen. „Axel hat uns Stabilität gegeben. Das ist erst mal der wichtigste Faktor. Natürlich dann auch seine fußballerische Klasse, aber auch seine Ruhe und Klarheit“, so Rose.

Zwar hat der Übungsleiter in gewissen Situationen natürlich erkannt, „dass Axel kein gelernter Innenverteidiger“ ist, aber Rose zeigte sich dennoch sehr zufrieden mit den Auftritten seines Schützlings. „Dementsprechend kann man erwarten, dass Axel morgen wieder in der Innenverteidigung spielen wird, wenn nichts Außergewöhnliches passieren wird.“

Quelle: Pressekonferenz