Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Titel­ver­teidi­ger BVB zieht in die zweite Pokalrunde ein

07.08.2021 - 22:36 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der Titelverteidiger steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals: Am Samstagabend gab sich Borussia Dortmund in seiner Erstrundenpartie gegen den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden keine Blöße und siegte souverän mit 3:0 (2:0).


Mann des Tages war dabei Erling Haaland. Der Norweger machte das Weiterkommen schon in der ersten Hälfte weitestgehend klar: In der 26. Minute schob er einen Pass von Marco Reus zur Führung ein, fünf Minuten später verwandelte er einen selbst herausgeholten Elfmeter zum 2:0-Pausenstand.

Im zweiten Durchgang vollendete der Torjäger dann seinen Hattrick in der 51. Minute nach Vorlage von Giovanni Reyna. Mehr Tore fielen nicht mehr.

In der Schlussphase bekam Haaland allerdings endlich die Chance, sich ein wenig mit seinem neuen Sturmkollegen Donyell Malen einzuspielen: Der niederländische Neuzugang wurde in der 66. Minute eingewechselt. Er stand bei seinem BVB-Debüt nicht in der Startelf, da er laut Cheftrainer Marco Rose nach seinem verspäteten Einstieg aktuell noch „an ein paar physischen Defiziten arbeiten“ muss.

Gleiches gilt auch weiterhin für die angeschlagenen Mats Hummels (Knieprobleme), Emre Can und Raphaël Guerreiro (beide Wadenprobleme), die wie angekündigt nicht im Kader standen. Für das wichtige Trio gilt es nun bis zum Bundesligastart in einer Woche fit zu werden: Dann kommt mit Eintracht Frankfurt gleich ein Topgegner ins Westfalenstadion (Samstag, 18:30 Uhr).

Aufstellung Borussia Dortmund

SV Wehen Wiesbaden
Borussia Dortmund