Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Verrückte Schlusspha­se: BVB scheitert im Klub-WM-Vier­telfina­le an Real

06.07.2025 - 00:03 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Für Borussia Dortmund endet das Abenteuer Klub-Weltmeisterschaft 2025 im Viertelfinale: Gegen Real Madrid unterlagen die Schwarz-Gelben in New York mit 2:3 (0:2).


Die Königlichen erwischten den besseren Start: Nach einer Halbfeldflanke von Arda Güler brachte Mittelstürmer Gonzalo García seine Farben früh per Kopf in Führung (10.). Wenig später nutzte Real einen Dortmunder Ballverlust eiskalt aus: Nach einem Fehler von Ramy Bensebaini war die Defensive ungeordnet, Trent Alexander-Arnold bediente flach den einrückenden Fran García, der am zweiten Pfosten zum 2:0 einschob (20.), mit dem es auch in die Halbzeitpause ging. Die Führung zu diesem Zeitpunkt war hochverdient, da die Offensive des BVB schlicht und ergreifend nicht stattfand.

Verrückte Schlussphase beendet die Partie

Im zweiten Durchgang brachte Dortmund mit einem Dreifachwechsel frischen Wind ins Spiel und agierte deutlich präsenter. Zwar blieben klare Chancen lange Mangelware, doch in der Nachspielzeit ging es Schlag auf Schlag: Nach einer Hereingabe von Julian Ryerson konnte Real nicht entscheidend klären, Maximilian Beier reagierte blitzschnell und verkürzte auf 1:2 (90.+3).

Die Antwort der Spanier folgte prompt: Erneut war es Güler, der eine Flanke servierte – Kylian Mbappé vollendete spektakulär per Seitfallzieher zum 1:3 (90.+4). Doch die Partie war noch nicht vorbei: Dean Huijsen hielt Serhou Guirassy im Strafraum fest, sah dafür Rot (90.+6) – und der Gefoulte verwandelte selbst souverän zum 2:3 (90.+8).

Fast hätte der BVB noch das Wunder geschafft, doch Thibaut Courtois parierte in der letzten Aktion stark gegen einen Volley von Marcel Sabitzer (90.+11) und bewahrte Real so vor der Verlängerung. Dortmund muss sich trotz starker Moral in der Schlussphase aus dem Turnier verabschieden, die Niederlage war aber unterm Strich verdient.

Tore:
0:1 Gonzalo García (10., Arda Güler)
0:2 Fran García (20., Trent Alexander-Arnold)
1:2 Maximilian Beier (90.+3, Julian Ryerson)
1:3 Kylian Mbappé (90.+4, Arda Güler)
2:3 Serhou Guirassy (90.+8, Foulelfmeter, Serhou Guirassy)

Besonderes Vorkommnis:
Dean Huijsen sieht die Rote Karte nach Notbremse gegen Serhou Guirassy (90.+6)


  • KOMMENTARE
  • Elias2103
    1 Frage 0 Follower
    Elias2103
    09.07.25

    Schlecht

  • 06.07.25

    Adeyemi stets zwischen Verweigerung und Explosivität.

  • 06.07.25

    BVB keine Chance

  • 06.07.25

    Wieso hat Jobe nicht gespielt?

  • 06.07.25

    Ich find's ehrlich gesagt gar nicht mal so dramatisch. Jetzt können die Jungs sich wenigstens noch ein klein wenig ausruhen. Wenn die uns jetzt noch beweisen dass diese Leistungen nur dem Turnier/der Hitze/der Schlappheit geschuldet waren und in der kommenden Saison performen, dann ist alles gut. Wenn die allerdings jetzt so weiterspielen, haben wir ein Problem.

    • 06.07.25

      Es braucht nen Offensivspieler der mal ein 1 gg 1 gewinnt. Dann is alles gut.

    • 06.07.25

      Das sehe ich genauso, aber wo soll der unter Kovac spielen?

    • 06.07.25

      Sie haben 3 Spiele gewonnen, 1 mal Unentschieden gespielt und 1 mal verloren. Ein Problem ist das nicht. Die Leistungen werden eh schon seit Jahren schlecht geredet, das empfinde ich mittlerweile mehr als normal und nicht als ungewöhnlich. Ich weiß gar nicht, wann sie das letzte Mal im Internet für ihre Spiele gelobt wurden. Eigentlich ist das auch völlig egal, denn wie in JEDEM Sport geht es auch im Fußball um Ergebnisse. Und wenn sie regelmäßig gute Ergebnisse abliefern, dann performen sie auch gut.

    • 06.07.25

      Ja das stimmt. Ich hatte anfangs noch die Hoffnung Duranville könnte das werden aber naja.... vielleicht Sancho? 🙃

  • 06.07.25

    Hola Amigos, den Xabi-Ball gibt es jetzt in Spanien zu bewundern. Nach der totalen Dominanz in der Bundesliga und der einzigen ungeschlagenen Meisterschaft der Geschichte mit dem ungeschlagenen Doublesieger aus Leverkusen, erobere ich jetzt den spanischen Fußball.

  • 06.07.25

    Kann mir mal bitte jemand erklären, wie Anton bei den zwei Gegentreffern verteidigt ?
    Der steht zweimal komplett falsch und lässt sich da Abkochen wie Spaghetti 🍝

  • 06.07.25

    Das Ergebnis täuscht. BVB bis zur Nachspielzeit ohne ernsthafte Torchance.

  • 06.07.25

    Der BVB hat in 5 Spielen eine gute Halbzeit gespielt. Der Rest war nicht nur nicht besonders attraktiv, sondern eher schon Arbeitsverweigerung.
    Soll kein hate sein, bin BVB-Fan. Aber absolut kein Fan dieses Wettbewerbes. Ich hoffe es bleibt dabei das er nur alle 4 Jahre stattfindet.

  • 06.07.25

    Hala Madrid

  • 06.07.25

    Macht nichts. Hatten ja eh schon überperformt.

  • 06.07.25

    Ich fand es etwas vercoacht. Bense hätte raus müssen. Nmecha beginnen, Adeyemi, Brand und Groß zu früh ausgewechselt.

  • 06.07.25

    PS: Zu viele Bälle in der Spieleröffnung von Bense heute einfach katastrophal…

  • 06.07.25

    Man sieht, welches Potenzial offensiv in der Mannschaft steckt, aber defensiv fehlt ein Schlotti an allen Ecken und Enden. Wir fangen uns viel zu leicht die Gegentore. Die Flanken aus dem Halbfeld müssen intensiver angelaufen werden und dass jede Flanke in Zwischenräume einen Abnehmer findet, kann auch nicht sein…
    Ansonsten gutes Geld mitgenommen, intensive Vorbereitung gehabt und niemand verletzt👍🏻

  • 06.07.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 06.07.25

    Wie viele Millionen hat Dortmund jetzt bei dem Turnier "verdient"? Klub-WM ist reinste Wettbewerbungsverzerrung. Brauch mir keiner mit 50+1 kommen, wenn gleichzeitig solche Wettbewerbe existieren

    • 06.07.25

      44

    • 06.07.25

      viele Millionen haben sie verdient. Weisste warum?

      Weil sie sich qualifiziert haben durch konstantes liefern jedes Jahr in der CL und beim Clubrang auf Platz 8 in Europa waren. Dadurch haben sie sich qualifiziert.

      Das war ganz sicher kein Weihnachtsgeschenk!

    • 06.07.25

      @bohndesliga Mit welchem Ergebnis? Vereine, die bereits an der Spitze ihrer Liga stehen werden mit Geld zugeschmissen und alle anderen Klubs dürfen zuschauen und verlieren den Anschluss

    • 06.07.25

      @Bohndesliga es geht ja nicht darum, ob sich der BVB verdient für dieses Turnier qualifiziert hat oder nicht, sondern darum, dass dieses Turnier von Anfang an den eh schon viel zu großen Abstand zwischen den Topclubs und dem Rest erhöht und damit den nationalen Wettbewerb stark beeinflusst. Da ist es egal, ob dort BVB, RB oder Bayer antreten.
      Es bleibt ein künstlich hochgepushtes Turnier, welches zumindest in Europa niemanden interessiert, aber die Ungleichheit fördert…ich glaube, dass Fans von mindestens 16 Bundesligaclubs genau so denken

    • 06.07.25

      Am Ende des Tages leidet die Bundesliga unter diesem komischen Schwanzvergleich (excuse my French) zwischen Uefa und Fifa (und all die anderen Ligen natürlich auch)

    • 06.07.25

      Ich mag den Cup auch nicht wirklich, aber diese Einigkeit über die Cup ist hauptsächlich in Deutschland zu finden. In vielen Ländern ist er aucu beliebt ind abgesehen davon nir alle 4 Jahre. Die Klassenunterschied im Cup selber sind übrigens nicht größer als bei der „echten WM“. Usbekistan oder Costa Rica haben auch net mehr aufn Kasten. Aber die kannste halt genauso wenig ausgrenzen wie Auchland oder Team aus Afrika.

      Die Diskrepanz in der Liga kann vorhanden sein wobei gerade dienletzten 2 Jahre Dortmund alles dafür tut die kleiner wirken zu lassen als es ist. Mit nem duseligen Platz 4 und 2024 Platz 5.

    • 06.07.25

      Besser als irgendeine Marktetingtour mit entsprechenden Spielen ist das Turnier sportlich definitiv. Hier wird ja alles runter gemacht, aber wenn ich mir z.B. die gestrigen zwei Spiele anschaue, dann waren die Spieler mit vollem Eifer dabei, kein Vergleich zu den sonstigen Vorbereitungskicks.

      Also über die Ungleichheit kann man sicherlich reden, weil die Summen so extrem hoch sind. Aber dass es keinen interessieren würde, stimmt doch nicht. Die Spieler interessierts, die Mannschaften interessierts und mir hat es gestern auch Spaß gemacht.

  • 06.07.25

    Fette Kohle eingepackt, alle halbwegs heile geblieben (hoffe Duranville ist nichts wildes), die Jungs bekommen wenigstens ein BISSCHEN Urlaub und jetzt muss man auch kein weiteres Spiel dieses "Turniers" mehr schauen - hätte insgesamt schlimmer laufen können.

  • 06.07.25

    Man könnte meinen es wäre ein enges Spiel gewesen 😂

  • 06.07.25

    Der Schiri sieht sich auch als Maincharakter. Das rumgeier bei der roten (unabhängig ob berechtigt) war ja mehr als peinlich

  • 06.07.25

    Finds klasse, dass wir bei der Klub-WM so viel Geld verdient haben, dass wir es uns leisten können, Chukwuemekas Leihe zu verlängern, damit er Brandt und Sabitzer 80 Minuten dabei zusehen kann, wie sie sich mit ihrer Nichtleistung nicht mal für Köln oder Hamburg empfehlen können…

  • 06.07.25

    hochverdient und glücklich zugleich.
    Sieht man auch nicht jeden Tag

  • 06.07.25

    Die Schlussphase lenkt von der überschaubaren Leistung über 90 min ab.

  • 06.07.25

    Wegen 2 Last Minute Toren werden Dortmund Fans jetzt sagen, dass sie knapp gegen Real Madrid ausgeschieden sind.