Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Özcan und Dahoud bewerben sich als Can-Ersatz

16.03.2023 - 16:18 Uhr Gemeldet von: Tim | Autor: Robin Meise

Edin Terzić wird seine Zentrale aufgrund der Gelbsperre von Emre Can am kommenden Wochenende in jedem Fall umbauen müssen. Zur Wahl hat er neben Salih Özcan, der vom Profil her ein ähnlicher Spielertyp wie Can ist, auch Mahmoud Dahoud. Aber auch einen Mix aus beiden Akteuren schloss der Trainer nicht aus.


„Salih ist definitiv eine Alternative. Er hat viel auf der Position gespielt, die Can zuletzt ausgefüllt hat. Wir haben mit Mo Dahoud noch jemanden, der sich auf dieser Position sehr wohlfühlt“, erklärte der Coach, der sich nicht in die Karten schauen ließ, wie er das Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln angehen will. „Die Entscheidung müsst ihr abwarten.“

Für Özcan, den es nach Aktivierung einer Ausstiegsklausel im Sommer 2022 für fünf Millionen Euro aus Köln zum BVB zog, ist es laut Terzić „ein besonderes Spiel.“ Zudem sieht er Parallelen zur Spielweise von Can: „Salih ist jemand, der nicht nur diese physische Präsenz und die Zweikampfhärte von Emre hat, sondern auch die Laufstärke auf dieser Position mitbringt“.

Das soll aber nicht bedeuten, dass Dahoud diese Elemente nicht ebenfalls einbringen kann: „Mo hat das auch. Aber er hat noch andere Fähigkeiten am Ball, um in engen Situationen das Ganze aufzudrehen. Dafür hat Salih den Vorteil, uns etwas besser im Kopfballspiel unterstützen zu können.“

Guerreiro mischt im Rennen um Mittelfeldplätze mit

Wie sich das Konstrukt im Mittelfeld am Ende zusammenstellt, wird sich zeigen. In der Verlosung fürs Zentrum ist inzwischen auch Raphaël Guerreiro eingestiegen, der gegen Schalke 04 auf der Acht überzeugte. Diese Position wäre eher Dahoud statt Özcan zuzuweisen. „Es heiß nicht, dass nur einer von den beiden spielt“, ließ sich Terzić alle Optionen offen.

Quelle: Pressekonferenz