Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

2:0 in Braunschweig – Dortmund quält sich in die nächste Runde

22.12.2020 - 21:53 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Borussia Dortmund hat am Dienstagabend die Pflichtaufgabe in der zweiten Runde erfüllt und ist ins Achtelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Auswärts bei Eintracht Braunschweig gewannen die Schwarz-Gelben mit 2:0 (1:0).


Im Vergleich zum letzten Spiel (1:2 gegen Union Berlin) stellte Edin Terzić gleich auf sieben Positionen um. Nur Raphael Guerreiro, Mats Hummels, Jadon Sancho und Giovanni Reyna blieben in der Mannschaft. Im Angriff war der neue BVB-Coach zum Wechsel gezwungen, da Youssoufa Moukoko ausfiel. Stattdessen stürmte U23-Kapitän Steffen Tigges, der sein Profi-Debüt feierte.

Die umformierte Elf tat sich gegen den Zweitligisten trotz der frühen Führung durch Mats Hummels (12.) lange extrem schwer. Erst in der Nachspielzeit konnte Jadon Sancho (92.) für die Entscheidung sorgen.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Eintracht Braunschweig
Borussia Dortmund
Marwin Hitz
Note
22

PARADEN
  • 1 0
  • 1 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mateu Morey Bauzà
83.
Auswechslung
Note
104
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 78 18
  • 5 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mats Hummels
46.
Auswechslung
Note
71
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 59 7
  • 4 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Dan-Axel Zagadou
Note
119
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 100 11
  • 7 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Raphaël Guerreiro
Note
124
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 101 18
  • 4 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jude Bellingham
76.
Auswechslung
Note
44
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 27 12
  • 4 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Delaney
Note
77
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 59 11
  • 5 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Julian Brandt
63.
Auswechslung
Note
63
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 38 16
  • 7 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jadon Sancho
Note
70
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 49 16
  • 3 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Vorlage
Steffen Tigges
Note
32
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 17 13
  • 1 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Giovanni Reyna
83.
Auswechslung
Note
64
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 47 14
  • 1 2
DEFENSIVE
AKTIONEN

  • KOMMENTARE
  • 23.12.20

    Kann mir einer was zu meunier im Vergleich zu morey sagen? Konnte das Spiel leider nicht sehen...

  • 23.12.20

    wie war Brandt? ist der was für zukünftige S11?

  • 22.12.20

    Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber hat Hummels in der 1. HZ den rechten IV gespielt? Ja oder ?

  • 22.12.20

    Gefühlt jede Woche in der Hinrunde eine andere Baustelle. Can lieber jetzt verkaufen und auf Alaba/Olmo gehen?

  • 22.12.20

    Insgesamt eher traurig von Dortmund. Verglichen mit dem Spiel von Leipzig davor.... Welten dazwischen

  • 22.12.20

    Zack....das war die Szene für die Sancho Explosion 2021

  • 22.12.20

    Schwere Kost.
    Mund abputzen.
    Tigges gutes erstes Spiel und seine Größe Clever genutzt.
    Ansonsten kein Tempo, Spielwitz, Emotionen.
    Im Moment ist das noch sehr Blutleer.
    Sancho wie immer sehr aktiv und heute dann mal wieder belohnt, freut mich sehr!

    Wie sehr Haaland dieser Truppe fehlt, der die Tiefe sucht und so Raum schafft.
    Auch durch seine Präsenz, weil er Gegner an sich bindet.

    In Phasen konnte man ein frühes Pressing erkennen, was wohl die Spielidee von Terzić sein wird.
    Leider noch nicht so griffig, so dass im MF Räume entstanden, die ein besserer Gegner evtl. ausnutzt.
    Da bin ich mal gespannt, wie das im neuen Jahr aussieht, wenn man jetzt mal gewisse Sachen trainieren kann.

    Sieg mitnehmen, Akkus laden und dann wieder den Tempofussball finden, den die Mannschaft eigentlich spielen kann!

    • 22.12.20

      Also aktuell ist das Umschaltspiel viel zu langsam

    • 22.12.20

      Absolut!
      Für mich das Hauptproblem aktuell.
      Defensiv lässt man gar nicht so viel zu.
      Gegen Köln und Union durch Standards verloren.
      Aus dem Spiel klappt es weitestgehend gut.
      Offensiv fehlt das Tempo nach Ballgewinn.
      Dadurch kommt der Gegner wieder in die Grundformation hinter den Ball.
      Dann werden die Räume eng und man spielt es zu kompliziert oder findet einfach die Lösung nicht, um sich da durch zu spielen.

  • 22.12.20

    Wie war Reyna?

  • 22.12.20

    Wie alle Akanji Besitzer direkt eierflattern bekommen bei Zagadou Kommentaren.
    Seid doch ein mal ehrlich und beurteilt es neutral meine fresse. Der Junge hat seinen Job einfach überragend gemacht und keine Fehler zugelassen. Wovon man bei der Einwechslung von Akanji nicht reden kann.

    • 22.12.20

      Habe ich in meinem Kommentar auch schon versucht, aber leider wird hart gedisliked. Ich sage, dass die Abwehr am nächsten Spieltag genauso sein wird.

      Gue - zaga - Hummels - morey.

    • 22.12.20

      „Überragend“ - gegen harmlose Löwen. Finde der Begriff passt hier nicht ganz. Natürlich hat er seine Aufgabe ordentlich gemacht, viel Arbeit hatte er aber auch nicht.

    • 22.12.20

      Wie kommst du auf Morey S11? @Jürgen

    • 22.12.20

      In meinen Augen will man meunier erstmal ein wenig aus der Schusslinie nehmen, da er sehr in der Kritik steht und deshalb verunsichert ist.

      Meunier kann aber auch natürlich starten, ist mehr mein persönliches Bauchgefühl ;)

    • 22.12.20

      Meunier, ehemaliger Stammspieler bei PSG und Rechtsverteidiger des wm-dritten Belgien verunsichert wegen ein bisschen Kritik aufgrund seines Offensivsspiels?
      ich glaube kaum Kohler 😅
      bei aller liebe aber Morey ist einfach noch nicht so weit

    • 22.12.20

      Habe zwar Morey aber denke nicht dass der schon Bereit ist, habe jetzt 3 Spiele von ihm gesehen und muss auch sagen, offensiv bringt er auch nicht viel mehr mit als Meunier

    • 22.12.20

      Denke auch dass Morey evtl seine Chance bekommt - meunier ist bisher einfach nicht gut

    • 22.12.20

      von was für einer chance redest du? er hat 4 der letzten 5 pflichtspiele s11 gespielt während meunier verletzt war
      wenn das mal keine chance war😅

    • 23.12.20

      Sich zu beweisen während Meunier fit ist. Mal wirklich den Vorzug zu bekommen in einem Pflichtspiel gegen einen gleichwertigen Gegner. Ist ein ganz anderer Druck und auch ein ganz anderes Signal Sorry war vllt falsch ausgedrückt.

  • 22.12.20

    Zaga mit starker Ruhe am Ball und spielerisch klasse besser als akanji !!
    Rückrunde Hummels RIV Zaga LIV

  • 22.12.20

    Hazard anscheinend wieder verletzt ...

  • 22.12.20

    Weiß man, wieso Hummels raus ist? Verletzt oder einfach zur Schonung?

  • 22.12.20

    Also das war mal wieder keine überzeugende Leistung von Dortmund

    • 22.12.20

      BVB spielt immer scheiße, ist man doch mittlerweile gewohnt. Hauptsache alles in den Dreck ziehen.
      Selbst LI macht jetzt schon mit. Ein Hoch auf die Medien, die den BVB seit langem im Visier haben und ein Hoch auf alle, die Meldungen nicht nur einfach so fressen, sondern sich ein eigenes Bild machen und Dinge differenziert bewerten. Kann heute anscheinend kaum einer mehr, wenn es den BVB oder S04 betrifft.
      Wehe man würde so einen populistischen Quatsch über andere Vereine verbreiten, dann gehts ab.

    • 23.12.20

      Ich guck jedes bvb Spiel und seit Wochen spielen die scheiße und richtig scheiße

    • 23.12.20

      Ist klar. Man kann gestern die Chancenverwertung kritisieren, geschenkt. Aber der Sieg war hochverdient und hätte höher ausfallen müssen. Wie viele Chancen hatte der Gegner? Genau.....kaum eine. Man selber schon. Geht es besser? Natürlich. Aber die Überschrift hier ist eine Schande, weil sie suggeriert als hätte man zittern müssen und da irgendwas knapp gewesen wäre. Das war es zu keiner Zeit.

      Wie es im Pokal gegen Zweitligisten schief gehen kann, konnte man gestern in anderen Spielen sehen.

      Jetzt muss sich der BVB also wieder fürs Weiterkommen entschuldigen. Wie schon für den Gruppensieg in einer CL-Gruppe. Ok....

      Delaney hat es ganz gut zusammengefasst, als er sagte:
      «Die erste Halbzeit war ein bisschen langsam. In der zweiten Halbzeit hatten wir mehr Kontrolle. Wir haben verdient gewonnen, aber wir hätten das Spiel ein bisschen früher entscheiden können», sagte BVB-Mittelfeldspieler Thomas Delaney und fügte hinzu: «Es war ein hartes Jahr für alle Menschen, auch für uns Fußballspieler.»

  • 22.12.20

    Wie war Guerreiro

  • 22.12.20

    Was bedeuten die 90 Minuten Bank für Can? Ist er durch das neue System jetzt eher raus aus der S11?

    • 22.12.20

      Das würde ich auch gerne wissen..

    • 22.12.20

      Im Zentrum ist schon viel los denke es wird in der Bundesliga häufig eine Kombination aus Tiefere 6 und 8 er geben... da ist er für den einen Tiefen 6er Platz in Konkurrenz mit witsel und Delaney, bei dem ich mir auch vorstellen kann das der sich durchsetzen kann...also Can ist nichtmehr so sicher

    • 22.12.20

      Also mit der 4er Kette ist er aus der Verteidigung auf jeden Fall raus, gegen schwächere Gegner geht es im 433 mit nur einer 6, gegen stärkere im 4231 mit 2. Ich denke dass Witsel eher gesetzt ist als Can, also wird im 433 kein Platz sein, im 4231 braucht Witsel einen offensiveren Part neben sich, sonst geht das gar nichts, siehe das Union-Spiel. Und neben Witsel stelle ich mir eher Bellingham vor...

    • 22.12.20

      Oder halt Can-Bellingham, aber für das Geld braucht man eigentlich einen sicheren Stammspieler, das ist Can auf keinen Fall mehr leider..

    • 22.12.20

      An sich muss ich Vudi Röller recht geben, dafür ist er zu teuer.

      Andererseits: Der BVB spielt ohne ihn auch unterirdisch. Und im Augenblick sehe ich auch noch nicht das Terzic so sattelfest ist. Eventuell tut sich da nochmal was und schon werden die Karten wieder neu gemischt.

      Davon abgesehen gibt es in meiner Liga keine wirklichen Alternativen auf dem TM.

    • 22.12.20

      Das stimmt, aber am stärksten hab ich ihn in der 3er-Kette gesehen. Und da ich denke dass Terzic die ganze Rückrunde Trainer bleibt, ist nur noch im MF Platz und da gibts leider viele Alternativen für maximal zwei Positionen, wobei eigentlich nur eine wirklich defensiv ist. Würde halt schon weh tun ihn zu verkaufen, punktet ja sehr gut wenn er spielt

    • 22.12.20

      Ich würde Can erstmal halten und sehen wie es die nächsten 2 spiele aussieht und dann kann man neu urteilen. Und falls er nicht spielen sollte ( was i nicht hoffe, selbst Can Besitzer) verkaufen. Obwohl ich denke das es viele so geht wie mir und es in den ligen kaum Alternativen gibt. Ok ein Bankdrückeg bringt au nichts!!
      Aber meiner Meinung nach der beste 6er im Team

  • 22.12.20

    Hat sancho seine Magie wieder gefunden?

  • 22.12.20

    Sanching🔥

  • 22.12.20

    So wichtig das Tor für dich Sancho, mein Junge!🚀

  • 22.12.20

    Wie war Zagadou?

    • 22.12.20

      Keinen Fehler gemacht, gute Pässe im Spielaufbau.Akanji nach seiner Einwechselung einen Bock drin gehabt, der nicht bestraft wurde.

      In meinen Augen war es Eigenwerbung für Zagadou.

    • 22.12.20

      Sehe es auch so, auf jeden Fall besser als Akanji.

    • 22.12.20

      Wieder mal ein Versuch von Kohler seinen Spieler zu pushen.
      Gegen unterklassige Teams im Pokal dürfen halt mal viele ran die in letzter Zeit oft geschmort haben.

    • 22.12.20

      Deutlich besser als akanji, bewertet doch einfach objektiv, egal ob er ihn habt oder nicht.

    • 22.12.20

      Wo ist das ein Push Versuch? Ich habe das Spiel 90 Minuten geguckt und lediglich eine Zusammenfassung gegeben

    • 22.12.20

      Wo pusht Kohler denn wenn er nur die Wahrheit schreibt?

    • 22.12.20

      Verstehe die Dislikes auch nicht ganz, hat doch keine wirklichen Fehler gemacht. Und ich habe weder Akanji noch Zaga. Nur weil es Braunschweig war, heißt es doch nicht, dass Daxos Leistung schlecht war, hat das doch solide gemacht

    • 22.12.20

      Gegen harmlose Löwen aus Braunschweig würde sogar Marcel Schmelzer als IV gut aussehen.

    • 22.12.20

      Zagadou hat einen Sofascore von 7,4 - damit ist er drittbester Dortmunder -

    • 22.12.20

      @DerExperte. Du siehst ja gerade, wie schwer sich Union gegen einen Zweitligisten tut und das obwohl sie eigentlich eine solide Defensive haben. Von daher - cool bleiben.

    • 22.12.20

      @Kohler Ich weiss nicht, ob wir beide das selbe Spiel gesehen haben, aber die Defensive vom BVB war 0 gefordert. Dein Kommentar liest sich so, als hätte er das Spiel seines Lebens gemacht. "Eigenwerbung für sich selbst" ?. Kann die anderen schon verstehen, hört sich stark nach pushen an.

    • 22.12.20

      Bei der Defensivleistung in den letzten Wochen ist es schon so, dass wenn man zu 0 spielt und keinen gravierenden Fehler macht das als Eigenwerbung sehen kann.

      Lattentreffer, dann der Kroos Freistoß von 18 Metern. Chancen gab es schon ;)

    • 22.12.20

      Oh man... Braunschweig in Liga 2 auf Platz 15, da sollte man das zu 0 nicht zu hoch einstufen. Den Lattentreffer lass ich zählen, aber doch nicht den Freistoß, was weder ein Foul noch gefährlich gewesen ist. Apropos Lattentreffer, da hat man Zaga seine Schwäche gesehen, dass er einfach kein Tempo aufnehmen kann. Für mich Zaga und Hummels als Duo zu langsam.

    • 22.12.20

      Um es abzukürzen: Sonntag 3.1 um 14:30 kommt die Aufstellung raus :)

    • 22.12.20

      Aber laut deiner Theorie.. Hitz bei beiden Buli Spielen und auch heute zu 0. Der ist bestimmt auch Anwärter auf einen Stammplatz ;)

    • 22.12.20

      Der Vergleich ist jetzt aber sehr vage und unangebracht. Das akanji und zagadou um den freien Platz in der Kette spielen ist ja wohl offensichtlich.

      Bis am 3.1 💪

    • 23.12.20

      Das sind diejenigen die meinen, dass akanji wegen seiner Schnelligkeit essentiell für den BVB neben Hummels wäre. Sonst könne man ja nur noch Kick & Rush spielen... Dass der BVB ohne Akanji trotz geschwindigkeitsdefizite auch gegen Topteams wie PSG Im Hinspiel des CL Achtelfinals (2-1) besser unterwegs ist, als mit ihm, wollen die Theoretiker nicht wahrhaben. Die matches werden aber leider in der Praxis entschieden und dort sind leider immer wieder Fehlpässe aus der Bezirksliga seitens akanjis zu sehen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Weder akanji noch Zagadou noch irgendeinen Von dieser BVB Defensive-Besitzer ✌🏼

    • 23.12.20

      Hast Recht, Vergleich hinkt, wollte aber nur darauf hinaus, dass für mich dieses Spiel nicht wirklich ausschlaggebend ist, wer nächstes Spiel Buli S11 steht.
      @Pavel: Ich kritisiere nicht Zaga, sondern wie schon oben beschrieben, dass es sich liest wie ein Push-Beitrag, auch wenn die Defensive nicht wirklich gefordert war.
      Zaga strahlt generell in allen Spielen viel Ruhe und Sicherheit aus, aber ich erinnere dich auch an ein 3:3 gegen Paderborn letzte Saison, bei einem HZ-Stand von 3:0. Damals standen glaub ich Weigl + Hummels in der IV und die wurden komplett überrannt. Da der BVB in den meisten Spielen in der BL die Favoritenrolle einnimmt, haben sie vermehrt Ballbesitzphasen -> Gegner fokussiert sich auf das Umschalten und will schnelle Konter fahren. Terzic will mit einer 4er Kette spielen, also sollte einer der IV's eine gute Grundgeschwindigkeit mitbringen. Rapha schaltet sich bei jedem Angriff vorne ein und der Meunier ist auch nicht der schnellste Rv.
      Übrigens: Ich besitze aus der Defensive nur Morey als Spekulationsobjekt, da ich Meunier bisher einfach grottig finde und bei Morey auf eine positive Entwicklung hoffe. ✌

    • 03.01.21

      Dachte Zagadou Safe S11? Der Experte04 scheint wohl doch bisschen Plan zu haben 🧐.

    • 03.01.21

      Junge du kommst 2 Wochen später nochmal in den thread, nur damit du bisschen Bestätigung bekommst

      GG

    • 03.01.21

      Ja, ihr wolltet es ja alle nicht glauben 😂😂 mimimimi

    • 03.01.21

      Jetzt trifft auch noch der Akanji 😱😱😱

    • 03.01.21

      Ich finds amüsant 😂😂😂