Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Kurzturnier in Bukarest: Dortmund startet mit Sieg gegen Gastgeber

10.12.2022 - 13:25 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bevor es bis Januar in eine Urlaubspause geht, holt sich das Team von Borussia Dortmund im Rahmen eines Kurzturniers in Bukarest ein letztes Mal in 2022 Spielpraxis. Den Auftakt beim sogenannten Christmas Cup, der in Spielen zu jeweils zweimal 30 Minuten ausgetragen wird, machte das Duell der Borussia mit Gastgeber FC Rapid. Die Borussia startete mit einem 2:1-Sieg.


Zunächst bewies Ole Pohlmann Torjägerqualitäten. Nach einem eher missglückten Doppelpassversuch mit Guille Bueno machte sich der Mittelfeldspieler kurzum einfach selbst auf den Weg in die Box und traf dort aus halblinker Position ins kurze Eck (12. Minute).

Die Reaktion auf den zwischenzeitlichen Ausgleich durch Alexandru Ioniță (27.) kam zehn Minuten vor Schluss von Giovanni Reyna. Ein Zuspiel von Emre Can legte er sich am Strafraumrand rüber auf den rechten Fuß, ließ den Ball einmal aufkommen und beförderte ihn sodann satt in die Maschen (50.).

Da Dortmund bei dem Turnier zwei Begegnungen an einem Tag und in kurzem Abstand (zweite Partie gegen AC Florenz) bestreitet, nahm Trainer Edin Terzić, der mit einer Ausnahme wieder auf die WM-Fahrer zurückgreifen kann, während des Spiels keine Wechsel vor. Nicht in Rumänien am Start sind Mats Hummels, Niklas Süle, Felix Passlack und Alexander Meyer sowie die zuletzt verletzten Akteure (Reus, Modeste, Bynoe-Gittens, Dahoud, Rothe, Wolf, Morey).