Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB verliert ersten Härtetest gegen Valencia

18.07.2022 - 20:51 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat sich am Montag in einem Testspiel vom spanischen Erstligisten Valencia Club de Fútbol 1:3 (0:1) getrennt. Den einzigen Treffer des BVB erzielte Kapitän Marco Reus, der im zweiten Durchgang einen von Jamie Bynoe-Gittens herausgeholten Elfmeter halbhoch zum zwischenzeitlichen 1:1 versenkte.


Es war der erste Härtetest, nachdem die Schwarz-Gelben zuvor lediglich gegen unterklassige Mannschaften gespielt haben. Der nächste folgt aber schon bald: Am Freitag geht es für den BVB zur Generalprobe gegen den Villarreal Club de Fútbol.

Neuzugang Haller fehlt im Testspielkader

Gestartet wurde bei Borussia Dortmund wie schon zuletzt unter Cheftrainer Edin Terzić in einem 4-2-3-1-System. Eingesetzt wurden dabei auch einige Leistungsträger, die nun wieder beim Team sind. Vor Stammkeeper Kobel begannen Meunier, Hummels, Schlotterbeck und Guerreiro in der Viererkette. Davor agierten wiederum Dahoud und Bellingham, Reus spielte auf der Zehn. Auf den Flügeln liefen Adeyemi (rechts) und Hazard (links), vorne drin stand Moukoko.

Letzterer sollte ursprünglich aber wohl auf der Bank Platz nehmen. Letztlich spielte er aber doch, weil Sturm-Neuzugang Sébastien Haller sich kurzfristig aufgrund von Krankheitssymptomen abgemeldet hat. Außerdem angeschlagen nicht dabei gewesen: Tom Rothe, Emre Can, Salih Özcan, Donyell Malen und Giovanni Reyna.

Die beiden Abgangskandidaten Manuel Akanji und Nico Schulz wurden ebenfalls nicht eingesetzt. Beiden wurde mitgeteilt, dass mit ihnen nicht mehr geplant wird.