Borussia Dortmund steht vor einer schwierigen Kaderplanung für die neue Saison, die durch hohe Gehälter von einigen sportlich ersetzbaren Spielern erschwert wird. Sportdirektor Sebastian Kehl wurde laut Sport Bild der Auftrag erteilt, Platz im Kader zu schaffen und gleichzeitig Gehälter zu reduzieren. Doch die Umsetzung gestaltet sich schwieriger, als gedacht, da mehrere potenzielle Abgangskandidaten offenbar wenig Interesse an einem Wechsel zeigen.
Der 29-jährige Innenverteidiger Niklas Süle, aktuell mit einem Jahresgehalt von geschätzten 14 Millionen Euro der Topverdiener im Kader, steht auf der Verkaufsliste von Dortmund. Süle soll jedoch wenig geneigt sein, seinen Vertrag, der noch bis 2026 läuft, vorzeitig aufzugeben. Das macht einen Abgang in diesem Sommer unwahrscheinlich.
Auch der 31-jährige Marcel Sabitzer, dessen Vertrag noch bis 2027 läuft und dessen Jahresgehalt etwa acht Millionen Euro beträgt, gilt als Verkaufskandidat. Nach einer schwierigen Saison, geprägt von Verletzungen, hätte Dortmund durchaus einen Verkauf des Mittelfeldspielers in Betracht gezogen. Doch Sabitzer selbst hat dem Bericht zufolge bereits entschieden, dass er bleiben möchte.
Ähnlich wie Sabitzer scheinen auch Emre Can (31) und Julian Brandt (29) nur schwer vermittelbar zu sein. Can (Vertrag bis 2026), der ebenfalls zu den Großverdienern gehört, zeige wenig Bereitschaft, Dortmund zu verlassen. Für Brandt gibt es laut Sport Bild nach seiner durchwachsenen Saison zudem nicht einmal lose Anfragen. Intern rechnen die Verantwortlichen daher damit, dass Brandt seinen Vertrag bis 2026 erfüllen wird.
Ob letztendlich doch noch Bewegung in diese Personalien kommt, wird sich zeigen.
War klar, dass das schwierig wird, auch wenn ich alle Genannten grundsätzlich nicht für schlechte Spieler halte. Formtechnisch war das diese Saison bei allen nichts Dolles, auch wenn gerade gegen Ende der Rückrunde der ein oder andere nochmal die Kurve gekriegt hat. Brandt würde ich gerne noch weiter sehen unter Kovacs, Sabitzer wäre schon schön, wenn man den noch los würde. Das war rückblickend betrachtet leider dürftig, genau wie oder besser erst recht bei Süle, auch wenn ich den Spieler mag und er zuletzt nochmal durchblicken lassen hat, zu was er fähig sein kann. Aber Gehalt und Leistung stehen einfach in keinem Verhältnis. Can als IV durchaus gute Rückrunde, da bin ich zwigespalten. Aber wahrscheinlich wird man eh auf fast allen sitzenbleiben und muss dann zusehen, wie man den Kader vielleicht punktuell verstärkt und den ganz großen Umbruch verschieben. Die können ja auch kein Geld drucken beim BVB 🤷🏻♂
Cool bleiben. In Form haben alle vier ihre Berechtigung im Kader bzw auf dem Platz. Im Zweifel müssen sie jetzt auch performen für den nächsten Vertrag - egal wo. Hoffe da auf den Aaron Hunt-Effekt. ZM mit Nmecha, Bellingham, Sabitzer, Groß passt.
Can als Ersatz für IV und Brandt am Ende unter Kovac wieder aufsteigend. Entscheiden ist, ob und wie lange Kovac die Kabine im Griff hat und die Saubande an einem Strang zieht. Dann wirds vielleicht was mit einem entspannteren Rennen um die Top4. Mehr ohnehin unrealistisch aktuell…
diese verträge sind gemeingefährlich. früher gabs n Wurstbrot
das mit Süle war einfach so ein kapitaler Fehler…
sportlich kaum Mehrwert und reisst dir die komplette Gehaltsstruktur der Mannschaft durcheinander
geht der Mist auf Watzkes Kappe?
BVB bleibt auf den Altlasten sitzen, war ja klar wenn die alle solche rentenverträge haben. Die werden die aussitzen oder auf eine fette Abfindung pochen, bitter für Dortmund
Was ist das denn schon wieder für ein Artikel? Was macht Ligainsider aus dieser Seite....das ist bodenlos schlecht.
Das einzige was anscheinend Kehl und Ricken kochen sind TÜTENSUPPEN, denn sonst kocht da garnix!
Hey Leute!
Wir suchen noch 5 aktive Manager für unsere 12er Kickbase-Liga – aktuell sind wir 7 Leute. Die Liga ist sehr aktiv, mit eigener WhatsApp-Gruppe, guter Stimmung und vielen gegenseitigen Trades & Diskussionen. 🗣🔥
🔹 Saisonstart: Ca. 2–3 Wochen vor Bundesliga-Start
🔹 Einsatz: 20 € pro Kopf
🔹 Preisverteilung (voraussichtlich):
🥇 50 %
🥈 30 %
🥉 20 %
Du bist ehrgeizig, aber fair, und hast Bock auf eine motivierte Liga? Dann melde dich einfach per PN, und ich nehme dich direkt in die Gruppe auf! 💪⚽
Nehmt Ihr auch einen Chelsea-Fan? 😅 wenn ja, mache ich gerne mit
Welch Überraschung, dass keiner seinen fürstlichen Vertrag aufgeben möchte
Brandt ist echt der Kimmich aus Dortmund. Er bekommt soviel Kritik ab und das obwohl er seit Jahren ein wichtiger Leistungsträger ist. Ist er auf einem Level mit Wirtz und Musiala? Definitiv Nein. Ist er im Regal eins drunter? Natürlich da muss man sich nur die Statistiken anschauen. Er ist kein absoluter Topspieler, ein richtiger Führungsspieler wird aus ihm auch nichtmehr und er ist sehr unkonstant. Man darf ihn ruhig berechtigterweise Kritisieren aber ohne das wäre er längst bei einem größeren Verein.
Alles Quatsch
Referenz zu Kimmich nicht zu erkennen
Den Vergleich mit Kimmich hätte du
lieber stecken lassen sollen.
Wenn man die Parallelen zu Kimmichs Situation vom letzten Jahr nicht sieht oder sich nicht daran erinnert, dann ist das so
Was sagt dein Beitrag aus? Ist der BVB Schuld dass er nicht abliefert, oder ist er grundsätzlich zu schwach für die Kohle die er garniert?
Kimmich:
wurde (zum teil noch wird) von vielen Leuten kritisiert, und als Tuchel Bayern-Trainer war auch von Tuchel indirekt angezählt.
Realität: Kimmich absolut bärenstark. Heim-EM top3 Spieler von DFB-Elf gewesen. Nun vergangene BuLi Saison top2 Spieler mit Olise (und das unabhängig von den Kickbase-Punkten, die in dem Fall kongruent sind)
Brandt:
Wird überwiegend stark kritisiert (das ist das einzige bgzl Parallele zu Kimmich)
Realität: Solider/guter Fußballer, aber schwankend. Scheint aber zu sein, dass er lieber Fußballer sein sollte, und nicht zusätzlich Führungsspieler.
Ist nicht in der Lage bei Rückstand und Regen, die Ärmel hochzukrempeln als (Vize-) Kapitän und eine "jetzt geht´s richtig los" Mentalität an den Tag zu legen.
@Röhl
Je schneller du verstehst dass „schwache Phasen 2024“ immer noch internationale Klasse ist und bei Brandt hingegen Kreisklasse desto schneller verstehst du wie falsch dieser Vergleich ist.
Dazu kommt, dass Brandt derbe oft Formlöcher hat. Jeeeedes Jahr. Das kannst du nicht mal im entferntesten von Kimmich behaupten.
Brandt ist in meinen Augen einfach ein Spieler mit Talent und mit viel zu wenig Willen. Genau das was Kimmich auszeichnet.
Schau dir mal die Doku an zur WM. Wir Brandt vorn wichtigen letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica verspätet zur Taktikbesprechung kommt. Kein Ehrgeiz weil er von der Bank startet. Und das kreide ich ihm an. Die Einstellung.
Jule dann 26/27 for free zum SVW. Gratis.
Brandt bei kickbase verkaufen für das Geld was besseres besorgen oder halten ?
Sommerpause machen wäre mein Rat
Richtig so. Wär mir Scheißegal was die Vereinsführung will - Vertrag ist Vertrag
Naja, zahlreiche Spieler halten sich auch nicht an Verträge.
Kapitän einfach Verkaufskandidat, Dortmund macht alles richtig
Selbes Problem wie bei den Bayern, nur nicht ganz dasselbe finanzielle Volumen
🦆 🦆 🦆
Vermutlich muss man einfach hoffen, dass der Aufwind mit Kovac weiter geht und Brandt bspw. konstant wieder seine Leistung abruft. Süle und Can braucht man ja eh noch, so lange Schlotti noch ausfällt.
Genau! Dann performen die Jungs wieder acht Wochen und die Verträge werden über 2026 hinaus verlängert.
Man kann mal daneben greifen - oder auch zwei Mal. Aber was da z. T. in Dortmund in aller Regelmäßigkeit passiert ist für mich schwer zu (be)greifen.
100 pro was Schrödi sagt. Die wissen nicht gut zu wirtschaften..
Bei der Wörtern „Brandt“ und konstant“ hab ich abgeschaltet.
BVB hat tatsächlich ziemlich die schlechtesten Entscheidungen was etabliertes Personal betrifft. Auch Topspieler wie Beier und Anton werden da aktuell schlechter, respektive können ihr Leistungsniveau nicht mehr abrufen. Zum Glück ist der BVB ein Sprungbrett für junge Talente.
Natürlich will die keiner bei dem Preis und Gehalt
Bayern Syndrom, Zuviel geben und dann bleiben sie alle da.
wäre ja auch dämlich die Verträge nicht auszusitzen aus spielerseite. ist ja bei goretzka so ziemlich dasselbe
14 Millionen sind auch einfach ein Brett.
Wäre ja auch dumm von ihm freiwillig zu wechseln
Süle 14mio im Jahr 😂
Hat mit einer Grätsche gegen Mbappe den Weg in CL-Finale geebnet.
Das war einzig und allein terzic schwarze Magie und ne Menge Glück 😂
War auch als Scherz gemeint :)
Dafür kann man sehr viele Burger und Pommes kaufen.
Lieber Hans-Joachim Watzke,
Sie sind ein Business-Man. Ich schätze sie für ihren starken Geschäftssinn. Sie riechen ein gutes Geschäft auf zehn Kilometer Entfernung.
Auch sind sie politisch involviert. Gut vernetzt. Sich keiner Gelegenheit zu schade, um ihre Meinung kund zu tun. Politik, Wirtschaft, Familie. Was können sie eigentlich nicht?
Nun kommen wir zum Wasser des Lebens. Dem Fußball. Ich bin ehrlich mit ihnen: der BVB ist nicht das, was er einmal war. Haben sie den Anschluss verpasst? Ist es Zeit, mit ihnen härter ins Gericht zu gehen?
Schwarz-Gelb steht für Rückschritt, alte Konventionen, Fußball der 2010er. Ich behaupte, es ist Zeit für einen Wandel.
Im Jahre 2014 habe ich auf einer Auktion einen 25 Jahre alten Talisker Single Malt erworben. Ein Prachtexemplar. Als ich ihn gestern auf meinem Balkon erneut verkosten wollte, musste ich feststellen. Der Scotch ist ein Relikt aus alten Zeiten. Wie der BVB. Unverzüglich hat mich meine Tochter für eine neue Auktion für den August angemeldet.
Man muss im Leben anerkennen, wann es Zeit ist loszulassen. Meine Großmutter sagte immer: man kriegt seine Kinder nicht geschenkt, nur geliehen.
Lieber BVB: Auf zu neuen Ufern! Ich wünsche eine erfolgreiche Saison 2026.
Herzlichst,
F.J. Wagner
[Kommentar gelöscht]
Sehr geile Metapher 😅👍🏻