Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Sa­bit­zer-Ersatz benötigt: Terzić sieht mehrere Optionen

15.03.2024 - 17:35 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Bei Borussia Dortmund gilt es am Wochenende, den Ausfall von Marcel Sabitzer zu kompensieren, der eine Rotsperre absitzen muss. Wer gegen Eintracht Frankfurt (Sonntag, 17:30 Uhr) für den Österreicher in die Startelf rückt, ist die spannende Frage, zu der BVB-Chefcoach Edin Terzić am Freitag auch nicht allzu viel Detailliertes verraten wollte.


„Wir haben auf dieser Position im Mittelfeldzentrum, sehr viele Jungs, die unterschiedliche Profile mitbringen“, hielt der 41-Jährige auf der Pressekonferenz fest. Auch hätten es die Schwarz-Gelben in der Vergangenheit durchaus schon mit einigen unterschiedlichen Kombinationen gespielt.

So standen bereits Salih Özcan und Emre Can auf dem Platz, aber auch Özcan und Julian Brandt sowie Can mit Brandt. Zudem könne auch Felix Nmecha alle Positionen von der Sechs bis zur Zehn spielen und Marco Reus habe dort ebenfalls schon seine Sporen hinterlassen, führte Terzić aus.

Sein Fazit lautete daher: „Natürlich haben sie alle unterschiedliche Stärken, aber wir wissen genau, dass wir die richtige Entscheidung finden. Und wir wissen, dass wir in diesem Bereich selten das Spiel so beginnen und dann beenden. Sondern wir müssen da auch anpassen, je nachdem, wie das Spiel verläuft.“

Nmecha bereit für mehr Spielzeit

Eine genaue Festlegung sieht natürlich anders aus. Auf Nachfrage, ob denn der erst seit Kurzem wieder genesene Nmecha überhaupt bereit für Startelf sei, ließ sich Terzić zumindest noch entlocken, dass es wieder für mehr Minuten reicht.

„Felix hat eine halbe Stunde in der Champions League gespielt. Wir haben ihm auch zugetraut, dass er einen Tick länger spielen kann“, verdeutliche er. Und dennoch: Entscheidend sei jetzt, wie Nmecha die Belastung vertragen hat. Das stehe unter Beobachtung, „aber er wirkt auf uns sehr fit und seine Werte sind gut. Dementsprechend trauen wir ihm auch zu, länger zu spielen.“

Nach Einschätzung von LigaInsider dürfte weiterhin Salih Özcan nach seinem guten Spiel gegen die PSV die Nase vorne haben und zusammen mit Emre Can die Doppelsechs bilden. Davor dürfte sich wie gewohnt Julian Brandt platzieren. Nmecha, bei dem der BVB wiederum vor der Länderspielpause kein unnötiges Risiko eingehen sollte, und Marco Reus hätten so erst mal das Nachsehen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider