Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB schickt Atlético mit 4:0 nach Hause

24.10.2018 - 23:01 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Rund um Borussia Dortmund stand die bisherige Woche im Zeichen der Reifeprüfung. Unter anderem benutzte Kapitän Marco Reus den Begriff mit Blick auf die kommende Aufgabe seiner Mannschaft, dem Duell mit einem europäischem Großkaliber. Es ging natürlich das Champions-League-Heimspiel gegen Atlético Madrid. Der Gruppengegner gastierte am Mittwochabend im Signal Iduna Park.


Es duellierten sich die stärkste Offensive der Bundesliga (27 Treffer) und die beste Defensive der Primera División (5 Gegentore). Das Rennen machte das angriffslustige Team aus dem Ruhrgebiet, und wie: Durch Tore von Axel Witsel, Raphael Guerreiro (2x) und Jadon Sancho entschieden die Westfalen das Aufeinandertreffen mit 4:0 für sich.

BVB-Coach Lucien Favre musste dabei auf einen seiner schärfsten Pfeile im Köcher verzichten. Wie sich im Laufe des Tages bereits abzeichnete, verpasste Paco Alcacér (muskuläre Probleme im Oberschenkel) die Partie, stand auch gar nicht erst im Kader.

Im Vergleich mit dem 4:0 in Stuttgart ergab sich eine weitere Änderung an der Startelf: Sancho saß heute zunächst auf der Ersatzbank. Die zwei freien Plätze in der Anfangsformation gingen an Christian Pulisic und Mario Götze.

In der ersten Viertelstunde waren es der amtierende Europa-League-Sieger aus Spanien, der im letzten Drittel gefährlicher wirkte, viel Zwingendes kam dabei aber auch nicht zustande. Dortmunds ersten gefährlichen Abschluss hatte Witsel (21. Minute) aus der Distanz, Atlético-Keeper Oblak tauchte rechtzeitig ab.

Nach einer halben Stunde war es Pulisic, der die Führung auf dem Fuß hatte. Saul Niguez spitzelte dem Richtung Strafraum sausenden US-Amerikaner bei einer Klärungsaktion gegen Hakimi den Ball in den Lauf, der Dortmunder zirkelte das Leder aus elf Metern über das Gehäuse. Auf der Gegenseite beförderte Griezmann die Kugel wenige Momente später ans Außennetz.

Die Rojiblancos agierten inzwischen allerdings weiter zurückgezogen, die Hausherren waren deutlich aktiver. Der Lohn folgte, wenn auch in der konkreten Situation mit dem Glück des Tüchtigen:

Zentral vor dem Sechzehner fasste sich Witsel erneut ein Herz und versuchte es mit einem Distanzschuss, der von Hernandez abgefälscht den Weg ins Tor fand (39. Minute). Da konnte Oblak nichts mehr ausrichten. Wermutstropfen von Durchgang eins: Thomas Delaney musste mit einer Fußblessur ausgewechselt werden.

Madrid kam forsch aus der Kabine, Dortmund eher reserviert. Der Druck mündete in eine gute Gelegenheit für Saul Niguez, der nach einer verlängerten Ecke den Ball an der Strafraumgrenze mit der Brust annahm und anschließend abzog (50.) – knapp am rechten Pfosten vorbei.

Der spanische Mittelfeldakteur hatte jetzt Blut geleckt, setzte den Ball nur drei Minuten später mit einem tollen Schlenzer von rechts ans linke Lattenkreuz. Seinen nächsten gefährlichen Schuss entschärfte dann BVB-Torhüter Bürki (56.). Die nach dem Seitenwechsel tief stehenden Schwarz-Gelben ließen den Gegner bislang zu sehr kommen.

Erst mit Anbruch der letzten halben Stunde legte der Tabellenführer der 1. Bundesliga den Hebel wieder um und verschaffte sich zumindest für einige Minuten Luft. Und noch einige Minuten später gelang sogar das wichtige zweite Tor.

Sehenswert kombinierte sich die Favre-Elf zunächst durchs Mittelfeld, der Ball landete sodann links bei Hakimi, der den in die Box gelaufenen Guerreiro – der Portugiese wurde für Bruun Larsen eingewechselt – mustergültig bediente (73.).

Nach zwischenzeitlichem Pfostentreffer von Atlético folgte sogar die endgültige Entscheidung. Wieder war es ein Jokertor und erneut kam der Assist von der Leihgabe aus Madrid (Real). Sancho musste nach Querpass nur noch einschieben (83.). Für Hakimi war es die dritte Torvorlage des Abends, er lieferte unabhängig davon eine überragende Leistung ab.

Ein Querpass vor dem Sechzehner der Gäste führte auch zum vierten Dortmunder Treffer, der Ball kam diesmal vom völlig neben der Spur fahrenden Gegner (Filipe Luis). Guerreiro nahm das Geschenk an und schnürte den Doppelpack (89.) zum 4:0-Endstand.


  • KOMMENTARE
  • 24.10.18

    Sensationell, 4:0 gegen Átletico!!!!! Wer jetzt nicht glaubt,dass Dortmund Meister werden kann... Was ein Spiel, was eine Mannschaft!! Wow. ???

    • 24.10.18

      Können wieder nur olle Schalker sein, die hier ein Dislike vergeben, ihr Noobs!! ???

    • 24.10.18

      Nope, auch Dortmund-Fans. Denke es ist nach wie vor noch zu früh um das M-Wort in den Mund zu nehmen. Einfach mal die Erfolgswelle genießen ohne gleich über Titel zu sprechen.

    • 24.10.18

      Wenn meine Oma ein Bus wäre könnte sie hupen.

    • 24.10.18

      Oder auch einfach Leute, die schon genug Fußball gesehen haben und seit Ewigkeiten Dortmundfans sind und somit wissen wie der Hase läuft und eben auch unabhängig von einem sensationellen Ergebnis Spielverläufe bewerten können... Also ich z. B. ;)

    • 24.10.18

      Glauben heißt nicht Wissen. Glaube heißt hoffen und Möglichkeiten einzuschätzen. Und die Möglichkeit in diesem Jahr den Bayern den Titel abzujagen ist definitiv gegeben!!

    • 24.10.18

      Bekommst auch von nem Dortmund Fan einen Dislike. Mal ein bisschen Demut und Realismus an den Tag legen. Sieht aktuell echt schön aus und sollte man genießen aber gleich schon wieder hochmütig werden? Unnötig.

    • 24.10.18

      War ein Genuss heute ??

    • 24.10.18

      Alles klar, Bayern wird Meister, ist wirklich vermessen zu glauben das Dortmund dies unter Umständen dieses Jahr schaffen könnte... gerade wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt und die Leistungen vergleicht... ? schön, euer Optimismus, schön euer Realismus!!

    • 24.10.18

      Er sprach von Meister werden KÖNNEN! Und das diese Mannschaft es schaffen kann, haben Sie bewiesen. Jetzt heißt es nur die Konstanz beizubehalten!

    • 24.10.18

      @OnePunch, Euphorie halte ich bezüglich des Meistertitels auch für verfrüht, Letzte Saison hatte Dortmund nach dem 8. Spieltag 19 P. und Bayern 17 P. , Aktuell hat Dortmund 20 P. und Bayern 16 P. Sieht vergleichbar sehr ähnlich aus, oder ?
      Am Ende hatte Bayern 35 Punkte mehr, noch Fragen ?
      Zugegeben Champions-Leaguemäßig sieht es dato wesentlich entspannter aus, zum Glück !

    • 24.10.18

      Ich glaube, dass man einen Spieltag weiter ist, als letzte Saison wo man auch Tabellenführer war und sich einige sehr sicher waren, dass der BVB Meister wird. Und das Ende ist bekannt. Wann zeigte der BVB mal Konstanz über eine komplette Saison?

      Und die Liste der Schwächen und Makel im Spiel ist unübersehbar. Die letzten Jahre war der BVB auch so ziemlich spielerisch besser und hatte ein Chancenübergewicht, aber wie so oft gibt es dann auch mal Teams die nicht viele Chancen brauchen. Guck nach München, hatten Hertha und Gladbach so viele Chancen? Dortmund spielt das schon Klasse, aber die Gegner haben Chancen, da dürfte sich der BVB nicht beschweren schon 15-20 Gegentore gefangen zu haben. Zuletzt hätte Augsburg auch gegen den BVB bei besserer Chancenauswertung auch 5 oder 6 Tore erzielen können, oder Stuttgart min. 2 Tore, denn solche Chancen kannst/darfst du einfach nicht vergeben.

      Wenn du in Führung gehst und alles für dich läuft, siehe Hertha und Bremen, dann schwebst du eben auf einer Erfolgswelle. Spiele gegen starke Gegner drehen zu können ist eine ganz andere Sache. Also rechne damit, dass Bayern dann mal in Dortmund in Führung geht und dann auf Platz 1 steht.

    • 25.10.18

      Habe nicht gesagt, wir werden Meister, sondern dass es dieses Jahr im Bereich des Möglichen ist. Aber schlauer werden wir ALLE erst nach dem 34 Spieltag sein. Dennoch halte ich es mit diesem Trainer und dieser Mannschaft weit mehr möglich als die letzten 5 Jahre zuvor.

    • 25.10.18

      Ich vermute die Dislikes gab es primär wegen deiner arrogant und unreif wirkenden Schreibweise.

      Inhaltlich kann man natürlich zustimmen, dass Dortmund als Titelkandidat gehandelt werden sollte, wobei die Saison noch lange geht und man nicht erwarten kann, dass sie diese erstaunlich hohe Chancenverwertung bis zum Schluss halten können.

    • 25.10.18

      Jetzt mal eine ehrliche Frage? Ist es wirklich so vermessen zusagen: "Dortmund gehört zum Kreis der Meisterkandidaten ?" Man spricht ja nicht mal von einer Favoritenrolle aber sie haben eine Chance auf ihn?

      Außerdem finde ich es eher Realitätsfern die Leistung letzter Saison mit der dieser gleichzusetzen. Keine Frage in der Liga lief es auch gut, aber schon an der Champions League Leistung war eine starke Inkonstanz erkennbar. Dort würde man das erste mal bis zum 8ten Spieltag Starken Teams ausgesetzt und hat versagt. Zuvor hatte man auch nur Begegnungen mit Teams in der Bundesliga, welche die Saison nicht gut abgeschnitten haben. Es bleibt abzuwarten wie man jetzt noch gegen eins der besseren Teams der Liga, nach derzeitiger Tabelle, und erst recht gegen die Bayern. Die beiden Teams werden zudem nochmal anders vorbereitet sein auf uns (auch Atletico im nächsten Spiel). Aus den Spielen wird man bestimmt nicht bei allen als Sieger hervorgehen (wenn überhaupt einmal).

      Nur weil man Dortmund als Kandidaten auf den Titel sieht, heißt es noch lange nicht das Bayern nicht mehr Favorit ist.

      Wenigstens kann man sich glaube ich auf ein ziemlich geiles Spiel gegen Bayern freuen, da wird es dann ja ausnahmsweise mal spannend. Die Saison hat der BVB glaube ich jeden Fan mehr beglückt, als man vorher erwartet hat.

    • 25.10.18

      Um die Meisterschaft geht es doch schon lange nicht mehr und das weiß der BVB auch. Natürlich will man in erster Linie bei Dortmund Champions-League spielen und die auch nach Möglichkeit gewinnen.
      Nachdem dies letzte Saison nicht mehr möglich war, wurde auch die Leistung in der Liga schlagartig "normal". Ich denke solange die Mannschaft jetzt in der Champions-League dabei bleibt, wird Sie auch in der Bundesliga gut mithalten und wenn Bayern dann wider Erwarten schwächeln sollte, wäre alles möglich.

    • 25.10.18

      Die Meisterschaft können sich die Bayern im Endeffekt nur selbst nehmen. Den Kader den sie haben ist immer noch unerreichbar in Deutschland - im Endeffekt können die sich nur selbst schlagen indem sie keine Konstanz reinbringen. Dann könnte es schon möglich sein, dass der BVB parat steht.

  • 24.10.18

    Geil ?
    Und letztes Jahr konnten wir nichtmal Apoel besiegen ?

    • 24.10.18

      Dabei liegt nicht alles an der Spielweise, sondern sehr vieles am Abschlussglück. Sprich, erster Treffer heute abgefälscht, ebenso der 1. Treffer gegen Stuttgart und zum Teil wird man mustergültig vom Gegner kurz vorm 16-er bedient.

      Das riecht jetzt stark nach Gruppensieg, lief besser als erwartet. Dennoch sehe ich den BVB nicht so überragend. Es ist eine Phase, in der einfach alles läuft, man selber knipst wie man möchte und die Gegner versieben beste Möglichkeiten. Vor allem die Defensive des BVB ist nicht überragend.

      Hertha in Normalfall bringt den BVB wieder vom Höhenflug runter. Geile Sache, dass es für Deutschland wieder läuft und die Liga auch wieder Offensivpowerfußball sieht. Das Spiel muss man sich angucken und dann ist die Liga wieder offen, mit dem Gipfeltreffen Dortmund gegen Bayern dann 2 Spieltage später.

      Und noch mal zum Eigentlichen. Man hatte die Chancen gehabt und spielte zum Teil sehr gut, aber Tottenham nutzte jede Torgelgenheit eiskalt aus und dann war man in ein tiefes Loch gegen Nikosia gefallen, dass man so schlecht war, schockierte selbst mich. Man hat sich nicht wesentlich in der Abwehr verbessert, bloß kompensiert man den Abgang von Sokratis NOCH sehr gut, zumal man genügend Tore schießt.

    • 25.10.18

      Zum Anfang konnte man ja sagen, dass die Abwehr schlecht war. Nur sieht man mittlerweile die Steigerung. Wie Diallo und Zagadou gestern eiskalt gegen Griezmann und Costa geblieben sind war schon bemerkenswert, jedoch auch nur eine Momentaufnahme. Mit Glück hat das nicht mehr so viel zu zun. Man sieht den Drang nach vorne mehr als in der letzten Saison. Die Aktionen nach vorne wirken nicht mehr so kopflos wie letzte Saison.

      Trotzdem stimme ich zu, dass die Defensive demnächst mehr geprüft wird und dann wird es schwer. Ich wage aber zu bezweifeln, dass Hertha das schon sein wird. Das muss alles noch zusammen wachsen.

    • 25.10.18

      Pfosten und Co., sodass die Null stand und die Gegner immer ihre Möglichkeiten haben, aber wie durch ein Wunder fallen die Ergebnisse viel zu hoch aus. Mich freut es für uns, aber das gehype ist mir zu viel. Das hat wenig galaktisches, dass man den Gegner in Grund und Boden spielt. Der große Unterschied sind nur die Tore aus meiner Sicht. Keine Taktik geht auf, wenn du am Ende nicht triffst. Damit wäre dann auch alles gesagt.

      Hoffentlich zeigt man auch im Rückspiel eine gute Leistung und mal sehen, ob der Sturm von Athletico dann auch so gut gebändigt werden kann. Überhaupt kannst du dir für das Weiterkommen, ob 1. oder 2. nichts kaufen. Ob man dann in der KO-Phase wirklich auf dem Niveau ist, abgezockte Mannschaften wie Juve und Co. in 2 Spielen auszuschalten ist die andere Sache, so wie auch die Konstanz in der Liga. Das Niveau kann die Mannschaft nicht über die komplette Saison halten. Bemerkenswert wie das Team zum jetzigen Zeitpunkt mehr erreichte als erwartet, aber du kannst nicht immer so eiskalt beim Ausnutzen der Chancen sein, das ist Atheltico auch ganz anders gewohnt und deshalb gucken die Spanier bedröppelt aus der Wäsche. Ich hoffe, dass es so gut weiter geht für unsere deutschen Vereine, aber nicht abheben, das war ein sehr gutes, aber keineswegs überragendes Spiel, Athletico versäumte es die Buden zu machen. Hertha macht dann vielleicht am Wochenende dann mal gleich die erste oder zweite Torchance und dann musst du ein Spiel erst einmal drehen. Nicht zu vergessen, dass Athletico klar nicht im Abseits ein Tor hätte erzielen können, aber das Schirigespann sehr fragwürdig dreimal zu Ungunsten für die Spanier entschied. Also wenn alles für dich läuft, dann sieht es eben so gut aus wie jetzt für den BVB. Der Erfolg ist vielmehr mit der Chancenverwertung begründet, als mit dem so dominanten Spiel. Die Offensive ist eine Waffe, die Defensive lässt momentan NOCH nicht SO große Lücken erkennen. Hertha und Bayern sind 2 Mannschaften, die können den Dortmundern weh tun, wenn sie mal nicht einen ganz schlechten Tag erwischen. Und Wolfsburg kann auch nur überraschen.

      Apropros Drang:
      Der war unter Bosz genauso megastark, aber man trennte sich auch früh von ihm, nur weil die Chancenauswertung dann mal nicht stimmte. Und unter Stöger war der Fußball nur ergebnisorieniert und für mich auch sehr unansehnlich.

    • 25.10.18

      spitzenfussball, ich bin voll und ganz auf deiner Seite. Absolut.

  • 24.10.18

    Überragende Leistung! Stark was Hakimi Spiel für Spiel liefert

  • 25.10.18

    100% weiter so. Lg ein bayern fan

  • 25.10.18

    Glück gehabt.. was viele vergessen das der BVB eher auf eine Stufe mit Werder Bremen und Gladbach zu setzen ist und die Frage ist wie lange sie dieses Niveau halten können (oder ob sie vielleicht nur Glück haben)... zur Erinnerung an die guten Zeiten:
    https://www.youtube.com/watch?v=mssEKORF4Ng&feature=youtu.be

  • 25.10.18

    Witsel reißt jedes Spiel an sich! Wahnsinnstransfer

  • 25.10.18

    ein wahnsinnslauf, den der bvb derzeit hat. wird einem selbst als fan langsam unheimlich. so hohe ergebnisse in der konstanz, unglaublich^^
    hab ich noch nicht erlebt, dass atletico hinten so kassiert.

  • 25.10.18

    Man muss leider zugeben, Witsel war ein Top-Transfer...Glückwunsch BvB!

  • 25.10.18

    Krasses Ergebnis! Habe das Spiel leider nicht gesehen. Wie war Götze so?

    • 25.10.18

      Der beste Götze bisher dieses Jahr mMn. Nicht überragend aber dafür was man sonst gewohnt ist, sehr gut für Götze. Wichtige Zweikämpfe gewonnen. Aber in der 2hz keine Bindung mehr zum Spiel

    • 25.10.18

      Er war zwar bemüht, aber für mich der schwächste BVB Spieler

    • 25.10.18

      Sehr bemüht. Viele Wege nach hinten gemacht. Vorne aber nicht wirklich gefährlich gewesen. Vor dem Tor von Sancho ein super Ball auf Hakimi...Ansonsten eher unauffällig.

    • 25.10.18

      Er war der unauffälligste da vorne, aber da ist auch klar, wenn du als kleiner Hänfling auf ungewohnter Position gegen Godin und Co. ankämpfen musst. Positiv war dass er von Anfang bis Ende gelaufen ist und wie er das letzte oder vorletzte Tor vorbereitet hat mit dem Außenristpass war ein Schmankerl.
      Finde aber echt krass zu sehen, wie Philipp in der Hierarchie immer weiter absinkt. Weder RA bekommt er Einsatzzeit noch im Sturm selbst wenn Paco ausfällt.

    • 25.10.18

      Für mich hat Götze gestern sehr gut gespielt. Er war extrem mannschaftsdienlich, ging weite Wege und half enorm bei der Balleroberung. Ich denke nicht, dass Favre ihn da vorne hingestellt hat, damit er Athletico alleine wegballert und logischerweise war es für ihn schwer gegen die beinharte Innenverteidigung von Athletico.

  • 25.10.18

    Ich kann diese Zurückhaltung und negative Einstellung mit Blick auf die letzte Saison ja schon ein bisschen verstehen.
    Aber man muss auch einfach mal sehen, dass dieses Jahr wirklich anders läuft.
    Letztes Jahr war es einfach, Dortmund zu knacken, weil sie einfach so hoch verteidigt haben. Das mussten die Gegner nur erstmal kapieren.
    Das ist dieses Jahr anders. Jetzt stehen sie einfach auch deutlich besser, vor allem auch dank der Verpflichtungen von Witsel und Delaney. Die Innenverteidigung hält sich gut trotz des Ausfalls des gesetzten Akanji.

    Klar ist auch offensiv sowie defensiv zur Zeit immer ein Quäntchen Glück dabei. Aber auch die Mentalität stimmt halt durch Leader wie Reus und Witsel. Siege werden zum Teil auch einfach erzwungen, wenn das Glück fehlt.

    Ich glaube, dass Dortmund diesen Sommer extrem viel richtig gemacht hat. Bayern wird aber auch wieder kommen natürlich. Es wird mmn ein spannender Zweikampf bis zum Ende diese Saison.

    • 25.10.18

      Ich bin bei dir, wenn du meinst, dass der BVB sehr viel richtig gemacht hat.Nichts desto trotz glaube ich, dass Bayern einfach wegen der individuellen Klasse die Meisterschaft gewinnen wird. Wäre schön wenn mehr Spannung in die BuLi käme, aber am Ende werden es wieder die Bayern machen... D.h. es wird glaube ich kein Zweikampf...

  • 25.10.18

    Wirklich extrem starke Leistung heute.
    Atletico war bis auf den Anfang der zweiten Halbzeit gar nicht anwesend, vor Allem wurde Griezmann komplett aus dem Spiel genommen, dann hatte man in zwei drei Situationen das Quäntchen Glück und hat selber Chancen sehr schön erspielt und genutzt.

    Die komplette Mannschaft hat harmoniert und super zusammen gespielt.

    Witsel extrem präsent gewesen, Hakimi sowohl defensiv als auch offensiv mit einer Galavorstellung und Guerrero als Joker braucht man glaube ich gar nichts zu sagen.
    Sancho hat seinem Ruf auch alle Ehre gemacht.
    Es war einfach ein schönes Spiel!

  • 24.10.18

    Ich frag mich echt was Favre seinen Spielern bei der Einwechslung sagt. Ist doch nicht mehr normal mit den ganzen Jokertoren. Starke Leistung auf jeden Fall!

  • 24.10.18

    Unfassbar stark! Vor allem Hakimi und Guerreiro. Und nicht zu glauben, dass die Defensive am Ende doch dicht gehalten hat.

  • 24.10.18

    Hakimi !!!

  • 24.10.18

    Besser kann man's nicht spielen, laut Didi Hamann!! Das mag schon was heißen!! ?