Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB trainiert kontaktlos – Freitesten für Brandt & Meunier nicht möglich

04.08.2021 - 17:34 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: Robin Meise

Borussia Dortmund bekommt derzeit die Auswirkungen der Corona-Befunde von Julian Brandt und Thomas Meunier zu spüren. Wie die Bild berichtet, steht für die Westfalen aktuell nur kontaktloses Training auf dem Programm. Auch die Duschen und die Umkleidekabinen werden demnach nicht mehr gemeinsam genutzt.


Für die beiden betroffenen Akteure ist zudem zunächst mal mit einer Ausfallzeit von rund zwei Wochen zu rechnen. Laut Angaben der Ruhr Nachrichten ist ein vorzeitiges Freitesten gemäß den örtlichen Behörden darüber hinaus nicht möglich.

Somit wären Brandt und Meunier frühestens zum 2. Spieltag gegen Freiburg wieder Alternativen für den Kader. Voraussetzung dafür ist, dass die Infektionen einen milden Verlauf nach sich ziehen und die Tests vor der Rückkehr letztendlich negativ ausfallen. Brandt zeigte bisher ohnehin keine Symptome, anders als Meunier (leichte Symptome).


  • KOMMENTARE
  • 04.08.21

    Beim BVB gibt’s halt keinen Uli Hoeneß, der da mal ein paar Kontakte zum Gesundheitsamt spielen lässt.

  • 04.08.21

    Ich dachte, die sind geimpft.

  • 04.08.21

    Egal der Meunier wird gehalten. Für einen Dortmunder Stammspieler sind die 11 Mio MW für Max. 2 Spieltage zu verkraften

    • 04.08.21

      Ich korrigiere, 13

    • 04.08.21

      Oder du verkaufst ihn jetzt, er sinkt, und in 4 wochen ca vor dem dritten Spieltag kaufst du ihn wieder mit einem Overpay der den jetzigen Mw vll nur geringfügig übersteigt (je nachdem wie viel er sinkt) und du kannst A das Geld die nächsten 4 wochen imvestieren und damit geld verdienen und B deine aufstellungen für die ersten beiden Spieltage mit 13 mio mehr ausfüllen

    • 04.08.21

      Allgemein bin ich auch ein Freund vom halten aber übwrleg mal er sinkt jetz vll auf 9 und du kaufst ihn dann für 15 (6 mio overpay sollte ja normal reichen) wieder. Dann hast du -2 mio aber kannst eben in der zeit das geld investieren und auch bessere spieler aufstellen

      Nur ein gedankenspiel, falls irgendwo ein logischer fehler steckt einfach bescheid sagen haha

    • 04.08.21

      Ist eine gute Idee aber in meiner Liga leider unmöglich 😂

    • 04.08.21

      In meiner Liga würde er für 20 Mio etc wiedergeholt werden und das bin ich nicht bereit zu zahlen

  • 04.08.21

    Bei manchen Headlines stelle ich mir vor, wie ich reagiert hätte, wenn ich sie 2018 gelesen hätte. Schon kurios.

  • 04.08.21

    Bin mal gespannt, wie die ganzen Meunier-Overpayer von gestern weiterhin eine realistische Startelfchance an den ersten beiden Spieltagen herbeireden.

    Gute Besserung jedenfalls an die Spieler!

  • 04.08.21

    Als Anmerkung: 90% der BVB Spieler sind mind 1. Geimpft. Das heißt dass ca 2 oder 3 Spieler ungeimpft sind. Das Gesundheitsamt Dortmund hat gegenüber RuhrNachrichten bestätigt, dass sowohl Brandt als auch Meunier ungeimpft sind.

    • 04.08.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.08.21

      Bin gespannt wie lange es dauert bis es auch die ersten mit Impfung trifft. Schönes"Experiment" und das im Rampenlicht

    • 04.08.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.08.21

      Warum sollte es geimpfte weniger wahrscheinlich treffen?
      Gibt/kenne genug die dennoch positiv waren.
      Den Satz habt ihr ja sicherlich schon ein paar mal gehört aber ihr checkt‘s ja anscheinend noch nicht - es mildert lediglich den Verlauf.

    • 04.08.21

      @ Kevin Großkreutz :Was möchtest du mit deinem Kommentar eigentlich Aussagen ?

    • 04.08.21

      Geimpfte Fußballer hat es doch auch schon getroffen

    • 04.08.21

      @Jesus, weil es zeigt wie unligisch die ganze Diskussion ist mit zwischen (un)geimpften trennen bei zb Veranstaltungen etc.

    • 04.08.21

      Auch wenn du Jesus bist, da liegst du falsch: auch die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung sinkt. Sieht man im kleinen ja tatsächlich auch hier, in Frankfurt hat es mit Hrustic ja auch einen der wenigen Ungeimpften erwischt. Ist aber auch kein Virologenportal hier, also weiter im Text.

    • 04.08.21

      Die Gefahr sich zu infizieren ist bei Geimpften sehr niedrig.. je nach Impfstoff und Mutationserreger ist die Wirksamkeit gegen eine Infektion bei ca 85-95 %.

      Viele schreiben hier, dass eine Impfung nicht vor einer Infektion schützt. Das ist insofern richtig, weil eine 100 %ige Sicherheit nie gewährleistet ist..auch nicht bei bewährten Impfungen gegen sämtliche andere, bereits „ausgestorbene“ Krankheiten, insbesondere durch die auftretenden Mutationen

      Das kann bei vielen den Eindruck vermitteln, dass die Impfung nur vor einem schweren eigenen Verlauf der Krankheit bzw. dem Ausbruch schützt und insofern keinen Einfluss auf die Infektion hat... Das ist meines Wissens nach aber nicht korrekt.

      Daher denke ich, dass es auszuschließen ist, viele vollständig geimpfte Fußballer mit einer Infektion zu beobachten

    • 04.08.21

      Corona ist einfach der größte Mist 😂

    • 04.08.21

      @jesus und @gemerjo7:

      Eine vollständige Impfung schützt in den meisten Fällen vor einer Ansteckung!

      Hier eine Erklärung (hatte ich letzte Woche geschrieben):

      1. Die Impfung schützt bei jungen Menschen in den meisten Fällen vor einer Ansteckung

      2. Nach den Statistiken vom RKI müsste (laut Logik) fast jeder Covid Fall in der Bundesliga, bei nicht vollständig geimpften aufgetreten sein 🤷‍♂

      3. Wenn man sich trotz vollständiger Impfung ansteckt, dann spricht man von "Impfdurchbruch". Der Anteil der Impfdurchbrüche im Verhältnis zu den gesamten Covid fällen ist verschwindend gering. In der Altersgruppe 18-59 (Fussballer) sogar noch kleiner als bei ü60 jährigen.

      Hier die Zahlen des RKI zu Impfdurchbrüchen:

      Impfdurchbrüche-Statistik des RKI:

      Insgesamt 6.125 Impfdurchbrüche seit dem 1. Februar 2021 (IfSG-Meldedaten) bei 997.562 Covid-19-Fällen mit klinischen Symptomen im gleichen Zeitraum. Der Anteil der Impfdurchbrüche liegt bei der Altersgruppe unter 18 Jahren bei 0,01 %, bei den 18-59-Jährigen bei 0,5 % und bei den 60-Jährigen oder darüber bei 1,5 %.
      Davon haben sich 5.144 nach einer abgeschlossenen Impfserie mit Comirnaty (Biontech/Pfizer) infiziert, 156 mit Spikevax (Moderna), 211 mit Vaxzevria (Astrazeneca) und 346 mit COVID19 Vaccine Janssen. Dazu muss man sagen, dass Comirnaty in Deutschland am meisten verimpft wird. Bei weiteren 268 Impfdurchbrüchen war der Impfstoff nicht bekannt.
      Unter den Impfdurchbrüchen wurden 0 Fälle (0 %) im Alter von unter 18 Jahren, 77 Fälle (2 %) im Alter von 18-59 Jahren und 639 Fälle (27 %) im Alter von 60 Jahren oder älter ins Krankenhaus gebracht.
      -----------------

      Die wirkliche Anzahl der Impfdurchbrüche ist natürlich deutlich höher als in den Meldedaten, da geimpfte oft kaum Symptome haben (falls sie sich doch anstecken, was sehr selten passiert).
      ABER: die aller aller meisten die Covid positiv getestet werden sind nicht vollständig geimpft, wie z.B. auch Sasa Kalajdzic 🤷‍♂

      Fazit:
      1. Die vollständige Impfung schützt in den meisten Fällen vor einer Ansteckung
      2. in seltenen Fällen kann man aber trotz Doppelimpfung mit Covid anstecken
      2b. Das heißt: auch Aha-Regeln einhalten wenn man geimpft ist 🤓

      ps: ich werde keine Fragen oder Antworten auf den Post bearbeiten, da ich keine Lust habe stundenlang ehrenamtlich Covid News in Fussballforen zu posten 🤪

    • 04.08.21

      Schön erklärt, danke

    • 04.08.21

      @goat ist ja schön und gut, lass aber mal Lambda richtig ankommen, wo die Antikörper nicht wirklich greifen... Es ist ein Spiel ohne Ende, aber wie du richtig sagst: Sind hier in einem Fußballforum

    • 04.08.21

      Sacht ma, denkt ihr Malen wird direkt in der S11 stehen?

    • 04.08.21

      @Jesus: wenn Malen doppelt geimpft ist, zu 95 % :-)

    • 04.08.21

      Wahrscheinlich nicht, warum haut er sonst aus 🇳🇱 ab 🤓

    • 05.08.21

      "Die wirkliche Anzahl der Impfdurchbrüche ist natürlich deutlich höher als in den Meldedaten, da geimpfte oft kaum Symptome haben (falls sie sich doch anstecken, was sehr selten passiert)."

      *da Infizierte oft kaum Symptome haben....

    • 05.08.21

      *da vollständig geimpfte mit impfdurchbruch (infektion mit covid trotz vollständigen impfschutz) oft kaum symptome haben... ;)

    • 05.08.21

      Man was soll das mit dieser Coronascheisse, alle impfen umd gut ist es erstmal.

    • 05.08.21

      Ach du kacke 🤦🏾‍♂

    • 05.08.21

      Und sonst könnte man doch noch über die Lambda Welle reden hier🤬🙏

    • 05.08.21

      Malen direkt S11? Denke eher nicht im Pokal. Vlt. etwas Spielzeit dort und dann wegen der Personalknappheit, rein mit ihm in der BuLi

  • 04.08.21

    :/ echt gespannt inwiefern Corona uns noch vor herausforderungen stellt diese Saison

  • 04.08.21

    Hauptsache keine Symptome

  • 04.08.21

    Oh my corona, uhhh

  • 04.08.21

    F*** you Corona 🤮