Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund besiegt die AS Monaco mit 3:0

03.10.2018 - 22:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat seinen erfolgreichen Start in die diesjährige Champions-League-Saison fortgesetzt. Am ersten Spieltag konnte man in Brügge durch einen 1:0-Sieg drei Punkte einfahren, die nächsten sollten heute folgen: Im Signal Iduna Park ging es für die Männer von Chefcoach Lucien Favre gegen die AS Monaco.


Im Vergleich zur letzten Bundesligapartie in Leverkusen veränderte Favre die Startelf auf vier Positionen. Der genesene Lukasz Piszczek ersetzte Achraf Hakimi. Zudem wurde die Angriffsreihe, bestehend aus Jacob Bruun Larsen, Maximilian Philipp und Christian Pulisic, durch Jadon Sancho, Paco Alcácer sowie Marius Wolf ausgetauscht.

Neben Pulisic, der sich im Vorfeld einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen hat, fehlten auch Ömer Toprak (Muskelfaserriss), Marcel Schmelzer (Knieprobleme) und Shinji Kagawa (Adduktorenprobleme) verletzungsbedingt im Kader.

In einer intensiv geführten ersten Halbzeit blieben beide Mannschaft ohne Tore. Die Borussia, die den besseren Start erwischte, hätte genauso gut in Führung gehen können wie die Gäste aus Monaco.

Die beste Gelegenheit für den Klub aus dem Fürstentum ergab sich in der 19. Minute, als ein Schuss des belgischen Nationalspielers Youri Tielemans fast im rechten Eck einschlug – BVB-Keeper Roman Bürki zeigte sich jedoch in guter Verfassung und vereitelte ein Tor.

Aufseiten der Dortmunder war es Marius Wolf, der um ein Haar das 1:0 erzielte – aber auch hier war der Tormann zur Stelle, der Ex-Wolfsburger Diego Benaglio (2008-2017) hielt seinen Kasten sauber (39.).

Der zweite Durchgang startete mit einem personellen Wechsel beim BVB. Jacob Bruun Larsen, der damit sein Debüt in der Champions League feierte, kam für Wolf ins Spiel. Dieser Tausch sollte sich nur wenige Minuten später bezahlt machen: Der 20-Jährige war nach Vorlage von Sancho zum 1:0 zur Stelle (51.).

Eine Viertelstunde später folgte die nächste nennenswerte Aktion: Es gab einen Foulelfmeter für den Bundesligisten, nachdem Glik zuvor Marco Reus im Strafraum von den Beinen geholt hatte. Der Schütze Paco Alcácer knallte das Leder allerdings zum Leidwesen der Dortmunder mittig an die Latte (69.).

Nur drei Minuten später bügelte die Leihgabe des FC Barcelona seinen Fauxpas dann aber wieder aus: Nach toller Vorarbeit von Reus glänzte Alcacer als Torschütze des 2:0 (72.). In drei Spielen traf der Spanier nun also schon insgesamt viermal im Trikot der Westfalen – eine starke Quote.

Zum Ende hin ließ die Borussia dann nichts mehr anbrennen und legte kurz vor dem Schlusspfiff sogar noch einen dritten Treffer nach. Marco Reus traf, nachdem er zuvor von Bruun Larsen in Szene gesetzt wurde (90.+2).

Der derzeitige Tabellenführer der Bundesliga spring somit kurzerhand vor Atletico Madrid auch an die die Spitze der Gruppe A der Champions League.


  • KOMMENTARE
  • 03.10.18

    Bruun Larsen ist zurzeit echt auf dope..Vorallem wenn man überlegt wie er noch bei seiner Ausleihe zum VfB gespielt hatte

  • 03.10.18

    „Alcácer ist noch nicht fit für 90 Minuten“

  • 03.10.18

    Da kann man nicht meckern, läuft bei uns !

  • 03.10.18

    Bruun Larsen ist echt unglaublich.

  • 04.10.18

    Na wie alle nur Alcacer und Larsen loben... ganz ehrlich sollte man sich vor allem auch andere Teile der Mannschaft mal genauer anschauen, als nur die Torschützen und gucken wie viel besser der BVB durch seine neuen Transfers und den neuen Trainer spielt...

    Reus ist völlig entfesselt und tatsächlich auch ein Kapitän auf dem Feld... in der Zentrale und ohne Verletzung eine echte Waffe.
    Aber mindestens genauso wichtig, wenn man sich die Reihe dahinter anschaut und guckt was Delaney alles abgeräumt hat im DM, dann wird einem doch schon klar, wieso der BVB so viel Geld für den "Mentailitätsspieler" ausgegeben hat. Alle haben Sich das Maul zerrissen und jetzt räumt er in bester Bender Manier da ab, nur ohne sich selbst dabei das Gesicht ständig zu verletzten. Und Witsel im Endeffekt genauso, war jetzt nicht der mehr das große Offensivspiel von Ihm, musste er aber auch nicht zeigen, da Sancho, Reus, Larsen und Co. schon genug Dampf gemacht haben. Endlich ist auch mal wieder defensive Stabilität zu erkennen beim BVB und Akanji hat sich auch noch deutlich verbessert.

    Und last but not least muss ich tatsächlich sagen, hat sich auch Bürki unheimlich verbessert.... letzte Saison noch oftmals Kraut und Rüben und eher für diverse Wackler bekannt ist er dieses Jahr eine echte Absicherung wenn man sich gerade die Spiele gegen Hoffenheim, Leipzig und so anschaut...

    Also die Sommertransfers zeigen da durchaus schon Wirkung, Wolf kämpft noch ein wenig damit, da er sich glaube Ich in diesem Kader und diesem System noch finden muss, aber denke das wird er auch noch schaffen und ansonsten ist da echt was gutes Entstanden unter Favre, nachdem hier bei jedem Transferpost bzgl. des BVBs alle eher nur "geheult" haben wie man 28Mio für Diallo, 20Mio für Delaney, 20Mio für Witsel ausgeben kann oder "nur einen Alcacer" kauft statt eines Morata oder Batsuyahi... wie da gegen Zorc und Watzke gehatet wurde war teilweise von den eigenen Fans schon fast peinlich.

    • 04.10.18

      Im Prinzip schon richtig, aber was nutzt die beste Mannschaft, wenn keiner Tore macht. Umgekehrt kann eine durchaus schlechte Mannschaft mit einem "Knipser" viel erreichen ( s. Köln mit Modeste )

    • 04.10.18

      Naja Alcacers Quote ist bisher nicht gerade schlecht also kann man da nicht von "kein Knipser" sprechen. Zudem wissen auch ein paar andere Jungs wie Sancho, Larsen, Reus, Pulisic und Co. wo das Tor steht ;-)

    • 04.10.18

      Na ob der Trainer da soviel Anteile hat ist doch sehr vage formuliert. Ich denke eher die vorsichtigere Herangehensweise und der Weggang von, zugegebenermaßen jahrelanger Stütze in der Abwehr, Sokratis, der zuletzt bei der offensiven Spielweise oft zu langsam war, sind eher ursächlich für mehr Stabilität da hinten.
      Das mit Hitz könnte allerdings ursächlich für bessere Leistung von Bürki sein, womit sich dieser Transfer schon Mal bezahlt gemacht hätte, auch wenn der nicht spielen muss. Habe auch nie verstanden warum man solange mit Weidenfeller weiter gemacht hatte, der bei allen Verdiensten, keine Konkurrenz mehr für Bürki sein konnte.

    • 04.10.18

      Ich finde das ist Favre´s Werk. Er hat es ausserdem hingekriegt das die Spieler, die zum Teil sogar neu beim BVB sind, nicht nervös agieren wie oft in CL spielen der letzten Jahren im defensiven Verhalten.

  • 04.10.18

    Mich beeindruckt eher die Stabilität, die Favre Dortmund gebracht hat. Kein bisschen Hühnerhaufen mehr und die Abstände der Mannschaftsteile stimmen wieder. Offensiv hatte der BVB eigentlich nie ein größeres Problem. "Eiskalt" passt zum deutschen Emotionsverein nicht so recht, aber es tut der gelb-schwarzen Seele gut und es gibt weniger Schnappatmer in der Süd. :)

  • 04.10.18

    der nächste sieg und hz2 wieder sehr überzeugend. hoffentlich hält der lauf noch eine weile an. eine super saison bisher, damit war so nicht zu rechnen. es macht einfach nur spaß woooohooooooo :-)

  • 03.10.18

    Bruun hat nicht die beste Technik, nicht das beste Passspiel, aber ist einfach unfassbar kalt vor dem Kasten. Klasse Spiel vom BVB, auch die defensive, angefangen bei den 6ern ist sehr positiv hervorzuheben.

  • 03.10.18

    Wer kennt ihn nicht, diesen 'Allkassa'..

  • 03.10.18

    Ps. Benaglio hat kein einziges Mal hinter sich greifen müssen... Wurde noch vor der Hz ausgewechselt. Subasic musste dreimal hinter sich greifen!