Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund feiert den Gruppensieg

11.12.2018 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund absolvierte am Dienstagabend das letzte Spiel der Champions-League-Gruppenphase in dieser Spielzeit. Am sechsten Spieltag trafen die Schwarz-Gelben in der Gruppe A auf die AS Monaco. Trotz des bereits feststehenden Einzugs ins Achtelfinale stellte BVB-Chefcoach Lucien Favre im Vorfeld klar, die Partie gewinnen zu wollen. Denn bei einem Sieg und einem gleichzeitigen Nicht-Sieg von Atletico Madrid im Parallelspiel gegen Brügge wäre man Gruppensieger.


Verglich man die Startaufstellung aus der letzten Partie in der Bundesliga beim FC Schalke (2:1-Sieg) mit der heutigen, so konnte man ganze neun Veränderungen vernehmen. Lediglich die beiden Abwehrspieler Achraf Hakimi und Abdou Diallo blieben in der ersten Elf von Trainer Favre.

Marwin Hitz, Ömer Toprak, Marcel Schmelzer, Julian Weigl, Mahmoud Dahoud, Christian Pulisic, Maximilian Philipp, Raphael Guerreiro und Mario Götze kamen neu herein. Roman Bürki, Manuel Akanji, Paco Alcácer (alle Bank), Lukasz Piszczek, Thomas Delaney, Marco Reus, Jacob Bruun Larsen (alle angeschlagen), Axel Witsel (Schonung) sowie Jadon Sancho (Sonderurlaub) rotierten hingegen heraus.

Neben den angesprochenen angeschlagenen Spielern musste Dortmund verletzungsbedingt zudem auf Dan-Axel Zagadou (Sprunggelenksstauchung) und Sebastian Rode (Oberschenkelverletzung) verzichten.

Aufstellung von Borussia Dortmund

AS Monaco
Borussia Dortmund

In Monaco ging es gleich gut los. Nachdem Götze in der dritten Minute nach einem Ballverlust des Gegners aus rund 15 Metern einen Schuss knapp links neben das Tor setzte, war es Guerreiro, der für die relativ frühe Dortmunder Führung sorgte. Nach einer Vorlage von Maximilian Philipp musste der gebürtige Franzose komplett freistehend nur noch einschieben (15.).

In der 27. Minute hätte es dann einen Handelfmeter für die Monegassen geben können. Diallo wurde aus kurzer Distanz am erhobenen Ellenbogen getroffen, die Pfeife von Schiedsrichter Craig Pawson (England) blieb aber stumm.

In der Folge kontrollierte der BVB die erste Halbzeit zu weiten Teilen und besaß durchaus Möglichkeiten, die Führung noch deutlicher zu gestalten. Von Monaco hingegen kam viel zu wenig. Sowohl offensiv als auch defensiv gab es bei dem Klub aus der französischen Ligue 1 viel Verbesserungsbedarf.

Im zweiten Durchgang blieb die Borussia weiterhin das aktivere und tonangebendere Team. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit fiel dann noch der zweite Treffer. Erneut war es Raphael Guerreiro, der den Ex-Wolfsburger Keeper Diego Benaglio überwand (88.). Alcacer gab die Vorlage für seinen Teamkollegen.

Nach Abpfiff des Schiedsrichters stand am Ende also ein 2:0-Sieg für den Bundesligisten auf der Anzeigetafel. Da das Parallelspiel zwischen dem FC Brügge und Atletico Madrid torlos endete, können die Schwarz-Gelben sogar den Gruppensieg feiern.


  • KOMMENTARE
  • 12.12.18

    Monaco hatte aber auch mal so richtig keine Lust gestern :D Trotzdem Solide Leistung des B Teams!

  • 12.12.18

    Na wirklich leichte Gegner gibts ohnehin nicht, denke Ajax oder Lyon wären mir lieber als Liverpool zum jetzigen Zeitpunkt aber am Ende ist Champions League eben Champions League weil man sich mit den Besten messen will und kann. Einfach nur erfreulich, wie sich die deutschen Teams international präsentieren/präsentiert haben im Vergleich zum Vorjahr.

  • 11.12.18

    Jetzt muss nur noch der "passende Gegner" zu gelost werden und Alles ist gut.

  • 11.12.18

    Guerreiro aufgrund der Leistung mit Chancen auf die Startelf dieses Wochenende? Bruun Larsen ist ja angeschlagen und nicht wirklich in Form. Guerreiro hat ja durchaus Talent und wär gerade billig auf dem Markt.

    • 12.12.18

      Aufgrund der Leistung dürfte er sich mit Sicherheit verstärkt als Option für die nächsten Spiele empfohlen haben.
      Unter dem Hintergrund der Rotation, welche im gestrigen Spiel betrieben wurde, würde ich allerdings stark bezweifeln, dass er nach 92 Minuten in der CL auch direkt wieder in der BL S11 steht ?

    • 12.12.18

      stimmt schon, aber falls Bruun ausfällt ist er denk ich vor Pulisic gereiht. Kann mir auch vorstellen dass Hakimi für Pisczek rechts spielt und Guerreiro als LV startet. Aber die ganze Spekulation nützt vor der offiziellen Aufstellung sowieso nichts ?