Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Dortmund spielt remis gegen Barca

17.09.2019 - 23:00 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Borussia Dortmund und der FC Barcelona haben sich am heutigen Dienstag im ersten Champions-League-Gruppenspiel torlos getrennt. Beide Mannschaften starten in Gruppe F also mit einem Punkt in den höchste europäischen Wettbewerb.

Aufstellung von Dortmund

Borussia Dortmund
FC Barcelona
Roman Bürki
Note
22

PARADEN
  • 1 0
  • 6 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Achraf Hakimi
Note
85
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 56 17
  • 9 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Manuel Akanji
Note
70
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 54 5
  • 10 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mats Hummels
Note
55
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 27 6
  • 22 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Raphaël Guerreiro
Note
69
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 51 11
  • 6 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Axel Witsel
Note
70
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 58 4
  • 6 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Marco Reus
Note
72
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 40 14
  • 13 5
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Delaney
Note
85
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 58 16
  • 9 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Delaney Gelbe Karte1.
Thorgan Hazard
73.
Auswechslung
Note
48
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 23 21
  • 3 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Hazard Gelbe Karte1.
Paco Alcácer
87.
Auswechslung
Note
32
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 12 14
  • 5 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jadon Sancho
Note
60
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 43 15
  • 0 2
DEFENSIVE
AKTIONEN

  • KOMMENTARE
  • 17.09.19

    Hummels und ter Stegen die beiden besten Spieler auf dem Platz. Jogi Löw gefällt das nicht.

    • 17.09.19

      Sorry, aber ter Stegen und Neuer sind nun mal auf einem Niveau. Ich sehe nicht, wo ter Stegen (klar) besser als Neuer sein sollte... Vor allem ist Neuer Kapitän und Führungsspieler.

      Dass Hummels der beste deutsche IV ist, sollte jedoch klar sein. Bei der aktuellen Graupenabwehr der Deutschen MUSS man ihn eigentlich zurückholen - gleiches gilt meiner Meinung nach aber auch für Boateng, der immer noch der klar bessere IV als Tah oder Ginter ist, die gegen die Niederlande (mal wieder) wie absolute Amateure ausgesehen haben, und meiner Meinung nach auch nie das Niveau eines Hummels oder Boateng erreichen werden.

    • 17.09.19

      Einer fehlt mir in der Auflistung: Süle. An dem gibts auch für nen Hummels keinen Weg mehr vorbei.

    • 17.09.19

      ... nachträglich:

      Wie viel besser wäre bitte die Dreierkette Boateng-Hummels-Süle im Vergleich zu Ginter-Süle-Tah? Das ist mindestens ein Klassenunterschied, wenn nicht sogar zwei.

      Ich verstehe diesen sinnfreien Jugendwahn sowieso nicht. Von mir aus könnten Hummels und Boateng auch noch in der N11 spielen, bis sie 36 sind, solange es hierzulande eben keine besseren IVs gibt - und genau das ist ja aktuell der Fall. Der beste und mindestens noch der drittbeste IV befinden sich aktuell nicht in der N11, obwohl wir mit einer Dreierkette spielen... Das ist einfach nur absurd.

      Aber genau das ist aktuell das eigentliche Problem der Nationalmannschaft... Ob dann Neuer oder ter Stegen im Kasten steht, ist doch sowas von schnurzegal - die sind beide auf dem Niveau Weltklasse, und da Neuer eben Kapitän und Führungsspieler ist, sehe ich keinen Grund, wieso der abgesägt werden sollte.

    • 17.09.19

      @niccocia

      Sorry, aber Hummels ist klar besser als Süle - zumindest für eine dominante Mannschaft, die nicht nur dem Ball hinterher rennen, und alle 30 Sekunden Laufduelle in der Abwehr bestreiten will.

      Süles Spielaufbau ist grausam. Der hat im Zweikampf bzgl. der Physis Vorteile und ist schneller, aber das war es dann auch schon... Hummels ist pass- und ballsicherer, hat das klar bessere Stellungs- und Aufbauspiel, und auch mit dem Kopf ist der ne ganze Länge stärker, bzw. torgefährlicher als Süle.

    • 17.09.19

      Die aufgezählten Kompetenzen sind alle die eines Offensivspielers. Die Kernkompetenzen eines Innenverteidigers beherrscht Süle besser, damit ist er für mich der bessere Innenverteidiger.

      Nur müsste sich diese Frage für Löw eigentlich nicht stellen, denn im besten Fall lässt man beide spielen. Dann kann Hummels das Aufbauspiel mitgestalten und bei Ecken torgefährlich sein und Süle hinten dicht machen.

      Die Idee nach der WM war, dass man sich auf die nächste WM ausrichtet und die Mannschaft sich über die nächsten 4 Jahre einspielen kann. Da ist es für mich nachvollziehbar, dass Boateng gegen Tah getauscht wird, weil 2022 nur einer der Beiden noch ein realistische Perspektive auf die Startelf hat und auch Stand jetzt Tah nicht so viel schlechter ist. Hummels ist jedoch immer noch einer der besten Verteidiger der Welt, ihn nicht mitzunehmen ist nicht tragbar.

    • 17.09.19

      @Jerrinho

      Kommt eben auf die Spielphilosophie des Teams an. Süle liegt das körperbetontere Verteidigen besser, dafür ist Hummels in der Luft stärker und auch im eigenen Ballbesitz.

      Und da ich eigentlich schon will, dass die N11 auch künftig eine Weltklasse-Mannschaft ist, und den Ball hält/fordert, statt ihm hinterher zu rennen, halte ich Hummels für den klar wichtigeren/besseren IV für Deutschland, als es bei Süle der Fall ist.

      Für eine Mannschaft wie Augsburg, Mainz, usw. hättest du wohl Recht - für deren Spielweise/Ambitionen bringt ein Süle den größeren Mehrwert mit.

      Aber ja, natürlich würden sich Hummels und Süle super ergänzen. Hatten sie eigentlich auch bei Bayern schon.

      Und das nächste Ziel ist die EM 2020 - die findet in weniger als einem Jahr statt - und nicht die WM 2022. Kein Mensch/Trainer der Welt plant einen Kader 3 oder 4 Jahre voraus. Wo gibt's denn sowas? :D

      Qualitativ betrachtet ist es eben nicht nachvollziehbar, wieso Hummels für Tah weichen muss, der nicht nur "ein bisschen" schlechter als Ersterer ist, sondern ziemlich eindeutig, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse und Abwehrleistungen der neuen deutschen Abwehr mal so anguckt.

      Zumal ist es ja auch nicht so, dass Tah erst 19 oder 20 ist, sondern der verlässt das Talentalter so langsam. Sicher ist er noch jung und kann noch besser waren, aber das kann er erstens auch bei Leverkusen, und zweitens gibt es für mich wie schon erwähnt keinen Grund, wieso der bessere Spieler weichen sollte, nur weil er älter ist... Hummels wird nächstes Jahr bei der EM 2020 31 Jahre alt sein - da ist überhaupt kein Alter; schon gar nicht für einen Innenverteidiger. Selbst bei der von dir angesprochenen WM 2022 wäre er dann 33 Jahre alt. Wo ist das Problem?

    • 18.09.19

      Ich habe nie behauptet, es gäbe mit Hummels ein Problem. Ich weiß nicht genau, wem du diese Frage stellst. Er muss im Kader sein, da sind wir uns alle einig.

      Bei Boateng bin ich anderer Meinung. Sein Zenit ist überschritten, seine Leistung wird von Mal zu Mal schlechter. Ihn auszusortieren war auf lange Sicht völlig richtig, auf kurze Sicht ist es diskutabel, ob er jetzt von der Bank besser ist als Tah oder nicht. Auch Müller hat 2022 unter keinen Umständen einen Platz in der Nationalelf, ob er 2020 von der Bank aus helfen könnte, ist auch wieder diskutabel.

      Wenn man diese Personalentscheidungen in der Summe sieht, dann sind das WM und keine EM-Entscheidungen. Ein Umbruch wurde eingeleitet, das ist auch ganz genau so kommuniziert worden. In der Nationalelf sind Umbrüche schwerfälliger, diese Spieler haben - sofern sie nicht in einem Team spielen - jeweils weniger als 20 Trainingseinheiten pro Jahr zusammen. Das ist im Fußball überhaupt nichts. Man muss den Kader langfristig planen. Nationalteams, die ihren Kader durchgängig nur nach dem Status Quo besetzen, können keinen Erfolg haben. Wie bei den olympischen Spielen muss man hier die Planung völlig anders ansetzen.

      Das sehen viele Fußballexperten leider nicht, weil sie die Realitäten des Alltags verkennen. Man muss die Balance zwischen verdienten Topspielern und Potentialspielern besser finden. Wer fordert, dass man sich in einem EM-Qualijahr Volland und Boateng auf die Bank setzen muss, versteht Nationalmannschaften nicht.

  • 17.09.19

    Hummels heute Weltklasse!!!!

  • 17.09.19

    Richtig, Hummels gehört nicht in die N11. Löw du Nullinger ?‍♂️

  • 18.09.19

    Reus verballert sich den Wolf....

    ter Stegen hüpft beim Elfer im 5er rum und die halbe Barca Mannschaft steht im Strafraum...

    Artur macht eine griechisch-römische Kampfeinlage und sieht, genau, nix....

    Barca kann sich wirklich nicht beschweren.

    Der BVB scheint ein Topspiel zu brauchen, um so konzentriert defensiv zu arbeiten. Trotzdem Respekt.
    Gegen Paderborn gibts dann wieder 3 Buden. :D

  • 18.09.19

    Delaney hat durchgespielt.
    Steht am Wochenende Weigl dafür in der S11?

  • 18.09.19

    Gute BVB Leistung gegen ein erschreckend schwaches Barcelona.

  • 18.09.19

    Hakimi am WE S11?

  • 18.09.19

    Reus bei Sofascore einfach mal ne 5.0 :-D
    Genialer Algorithmus.

  • 18.09.19

    Tolle Leistung aber eine Sache ärgert mich.
    Wenn zur neuen Saison die Regel eingeführt wird, dass der Torwart die Linie bei 11metern nicht verlassen darf, dann wendet sie doch bitte auch an.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Regel kompletter Schwachsinn ist, nur noch bitterer ist es, wenn die Schiedsrichter sie dann auch noch nichtmal anwenden.
    Der Schiri geht extra nochmal zu Ter Stegen hin und trotzdem steht ser einen halben Meter vor der Linie beim Schuss. Die Regel sagt klar, dass das nicht erlaubt ist und ein Videoschiri ist im Stadion - trotzdem passiert nichts.
    Das hat nichts mit \"päpstlich\" sein zu tun sondern einfach mit der Anwendung einer Regel, die klar definiert ist.
    Wir haben jetzt wieder die Situation dass manche Schiris sie vermutlich anwenden werden und andere nicht.
    Wer auch immer die Regel gemacht hat, hat vermutlich nie Fußball gespielt und wieder für ein bisschen mehr Chaos gesorgt.
    Danke dafür...

  • 18.09.19

    am Ende wäre ein Sieg für Dortmund verdient gewesen, schade, dass sie den haben liegen lassen... aber vor dem Spiel hätte ein Unetschieden wohl jeder unterschrieben und zumal Inter auch noch Punkte gegen Prag liegen gelassen hat kann man wohl von einem guten CL Auftakt für den BVB reden

    • 18.09.19

      Glaube nicht das Dortmund ein Unentschieden unterschrieben hätte... Ich sehe Barcelona nicht mehr als Übermannschaft, die sollte sich glücklich schätzen wenn es für das Viertelfinale reicht. Das gleiche sehe ich auch bei Real Madrid!

  • 18.09.19

    Selbe S11 am Sonntag gegen Frankfurt?

  • 18.09.19

    Rotiert Weigl dann in die s11 um witsel oder delaney ne Pause zu geben ?

  • 18.09.19

    Wie war Hakimi?

  • 17.09.19

    gutes spiel von dortmund, angesichts der vielen gelegenheiten und dem unentschieden von inter aber auch ne gelegenheit verpasst sich direkt mal ne bomben ausgangssituation in der gruppe zu verschaffen, könnte sich noch rächen. und was man vielleicht auch erwähnen sollte ist, dass barca auch ziemlich schwach war heute, offensiv unglaublich uninspiriert und ohne tempo und defensiv extrem nachlässig.

  • 17.09.19

    Weigl noch Chancen auf S11?

  • 17.09.19

    Mich hat der falscheste Einwurf, den ich je gesehen habe, nachhaltig erregt. ??

  • 17.09.19

    Eisern Union > Barca

  • 17.09.19

    ExpectedGoal-Wert bei Dortmund über 3, Oha!

  • 17.09.19

    Favre hat die Dortmunder den Sieg gekostet. Brandt ist 10 Minuten zu spät gekommen, Larsen 15 Minuten zu spät, Götze hätte auch zur 75. kommen müssen. Man hatte Barca in den Seilen, es war ganz eindeutig, dass die weder in Topbesetzung noch in Topform angetreten sind. Das muss man als Trainer erkennen und zupacken. Alcacer, Sancho und Reus haben ein Feuerwerk abgefackelt, waren dann aber ab der 70. Minute sichtlich platt.

    Diese zwei entgangenen Punkte können sich in der Gruppe rächen.

  • 17.09.19

    Bin mal gespannt was er mit den Aussenverteidigern macht. Hakimi kann er zur Zeit kaum raus tun. Jetzt kommen Piszczek und Schulz aber wieder zurück...

  • 17.09.19

    Hab das Spiel leider nicht gesehen... Wie war Hazard?

    • 17.09.19

      Brandt war knackiger

    • 17.09.19

      Brandt hat ausser dem Lattentreffer vor allem Bälle verloren... fand den Auftritt nicht gut. Hazard auch nur bedingt.

    • 17.09.19

      "Brandt war knackiger"
      "...hat außer dem Lattentreffer vor allem Bälle verloren...

      Er meint aber schon rein fußballerisch....

    • 17.09.19

      Würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Hazard mit 1-2 richtig guten Aktionen die zum Tor hätten führen können, sonst jedoch eher maue Leistung, viele unnötige Ballverluste. Brandt hat aber mMn auch nicht wirklich für großartige Impulse gesorgt. Ansonsten... Hummels, Witsel und Sancho die besten Spieler der Dortmunder heute meiner Meinung nach.

    • 17.09.19

      Guerreiro auch überragend gewesen, momentan mindestens 1 klasse besser als Schulz

    • 18.09.19

      Hab sowieso nicht verstanden warum Dortmund Schulz wollte. Der hat doch außer Geschwindigkeit nicht viel zu bieten. Das sieht man in der N11 und bei Dortmund. Guerreiro bzw Hakimi wenn Pische spielt sind eindeutig besser, sogar Diallo hat mir letztes Jahr als Außenverteidiger besser gefallen.
      Hätten sie lieber Philipp Max holen sollen, der wäre günstiger und besser gewesen. Ich hoffe wirklich dass Schulz in der N11 jetzt in der Versenkung verschwindet und man auf Halstenberg setzt.

    • 18.09.19

      Weil nicht klar war ob Guerrero bleibt. So hat man zwei gute Leute für links hinten.

    • 18.09.19

      Ich habe einen gut aufgelegten Hazard gesehen, der vor allem auch defensiv einige Angriffe von Barca unterbunden hat. Trotzdem ist noch ein wenig Luft nach oben, ich denke er wird sich mit ein paar weiteren Spielen noch besser in die Mannschaft und das Spielsystem von Favre integrieren.

  • 17.09.19

    Vor dem Spiel hätte ich zu einem Unentschieden gegen Barca sofort ja gesagt und ich freu mich auch.

    Aber irgendwie fühlt es sich doch zu wenig an, heute war Barca zu schlagen und bei den Chancen hätte der BVB den Sieg verdient gehabt, vielleicht sogar machen müssen!

    Hummels und Ter Stegen bärenstark, aber mir hat Dortmund im Ganzen sehr gut gefallen, bis auf die Chancenverwertung ?

  • 17.09.19

    Ob Marco zu Hause auch so viele Möglichkeiten liegen lässt um mal einen rein zu machen. So wie der sich manchmal anstellt?

  • 17.09.19

    Ich liebe Dortmund

  • 17.09.19

    Und uns wollen die sogenannten Experten jede Woche einreden dass die Bundesliga ohne Scheich Milliarden nicht mehr international mithalten könne...

    • 17.09.19

      Es geht doch um die Masse der internationalen Konkurrenz.

      Niemand sagt, dass Bayern und Dortmund auf ewig in der EL verschwinden werden... Aber schau doch mal ins Jahr 2013, oder 2014 zurück, wo da Vereine wie z.B. City, Liverpool, Neapel, usw. noch waren. Die haben mittlerweile alle massiv aufgeschlossen.

      \"Damals\" zählte Bayern zu den klaren Top-3, und hat Teams wie City oder Arsenal in Unterzahl dominiert, bzw. nach Hin- und Rückspiel zweistellig heim geschickt... Und ebenso hatte Dortmund wohl mindestens eine der 10 besten Mannschaften der Welt. Davon kann in beiden Fällen doch heute nicht mehr die Rede sein.
      Mir fallen allein spontan mindestens 15 Teams ein, die qualitativ klar vor dem BVB anzusiedeln sind, und Bayern ist mit sehr viel Wohlwollen vielleicht noch in der weltweiten Top-5 - wenn überhaupt.


      Dass Dortmund übrigens zuhause gegen Barca ein 0:0 holt, das verletzungstechnisch so gebeutelt ist, dass sie einen 16-Jährigen in die Startelf stellen, und ihr Jahrtausend-Spieler, auf den eigentlich das komplette Spiel zugeschnitten ist, halb fit nur 30 Minuten spielt, ist jetzt auch nicht DER Mega-Erfolg, der komplett Europa in Angst erzittern lässt.

      Wenn Messi bis zum Rückspiel eingespielt ist, gibt\'s im Camp Nou sowieso nichts zu holen - sorry.

    • 18.09.19

      Ich stimme dir zu, dass das Spiel in Barcelona für den BVB sehr viel schwieriger wird und dass sie dann vermutlich verlieren werden. Allerdings finde ich auch dass wir Deutschen Weltmeister des schwarz Malens sind. Wenn man sich die letzten 10 Jahre anschaut waren die deutschen Teams (vor allem Bayern) doch ziemlich erfolgreich. Und auch aktuell hat Bayern einen Kader der es mit allen anderen europäischen top Teams aufnehmen kann. Dahinter haben sich Leipzig Dortmund und Leverkusen auch stark weiterentwickelt. Die sehe ich alle als konkurrenzfähig in den ko Phasen. Und wenn du so weit in die Vergangenheit schaust dann kann ich dir auch sagen dass inter, AC Mailand und Lyon 2010 auch noch viel stärker waren als sie es aktuell sind. Es gibt eben immer Mal wieder stärkere und schwächere Phasen eines Vereins. Und nur weil die deutschen Mannschaft nicht jedes Jahr 3 Mannschaften im Halbfinale der Champions League haben müssen wir nicht unsere Fankuktur und Tradition um die uns die anderen top Ligen beneiden verkaufen.

    • 18.09.19

      @Gattinator

      Es hat nichts mit Schwarzmalen zu tun, wenn man Dinge objektiv und sachlich analysiert/einschätzt.

      Wie gesagt hat ja auch niemand behauptet, dass es jetzt mit dem deutschen Fußball am Ende ist, oder wir bald nur noch einen CL-Platz haben. Aber es muss doch jedem auffallen, dass viele andere europäische (Top-) Klubs in den letzten 2, 3, 4 Jahren einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben, während die deutschen Zugpferde (Bayern + Dortmund) in dieser Zeit auf der Stelle traten - speziell Bayern hat sich meiner Meinung nach sogar verschlechtert, wenn man sich im Vergleich die 3 Jahre mit Pep anschaut.
      Das ist eine absolut objektive und eigentlich auch wahre Einschätzung.

      Ist es nicht eher so, dass man sich eben genau mit deinen Aussagen a la \"Milan und Inter haben doch auch abgekackt.\" die Dinge einfach nur relativistisch schönredet?
      Ja, es stimmt, dass diese Vereine früher deutlich, deutlich besser/größer waren, aber was ist das denn für ein Argument? Soll das Normalität des Scheiterns suggerieren? Also ich finde nichts normal oder hinnehmbar daran, wenn man als Top-3- oder Top-5-Klub der Welt bis in die EL durchgereicht wird, und das \"eben mal passieren kann\".

      Und wo Teams wie Leverkusen und Leipzig stehen, müssen diese auch erstmal international beweisen - und das über mehr als nur eine Saison hinweg. Won-Hit-Wonder wie Schalke im CL-Halbfinale gab es nämlich schon immer... Da sagt eine Saison gar nichts über die Entwicklung eines Klubs aus.

      Auch hat niemand behauptet, die Bundesliga müsse jede CL-Saison 3 Teams im Halbfinale stellen. Solche Übertreibungen kannst du dir hier eigentlich auch sparen. Ich stelle nur fest, dass viele andere europäische Top-Klubs in den letzten 2-6 Jahren einen (teilweise gewaltigen) Entwicklungsschritt in Richtung Weltspitze (speziell Liverpool, City, Tottenham und Atletico) gemacht haben, und das auf deutsche Top-Klubs eben nicht zutrifft - und das entspricht ja auch der Realität, oder etwa nicht? Ist Bayern aktuell besser als sie es unter Pep waren? Ist Dortmund besser als es noch vor Kurzem mit Dembele, Auba und Tuchel der Fall war?

      ... Selbst bei den von dir gebeutelten Klubs aus Mailand geht es mittlerweile übrigens wieder sichtbar bergauf.

    • 18.09.19

      Ich möchte daran erinnern , dass die englischen Vereine große Entwicklungsschritte gemacht haben weil sie zuvor jahrelang unter ihren Ansprüchen Performer haben. Ob diese Entwicklung auch konstant anhält gilt es auch erst noch unter Beweis zu stellen.

      Ansonsten ist es einfach so, dass ich beispielsweise Bayern sehr viel stärker sehe als du. Meiner Meinung nach haben die vor 2 Jahren unter Heynckes besser gespielt als je unter Guardiola und waren auch die beste Mannschaft Europas die sich lediglich zwei eigentors gegen Madrid ins eigene Tor geschossen hat. Ansonsten ist es auch völlig logisch , dass wenn überragende Trainer oder Spieler bei vereinen wegbrechen Vereine haben das kurzfristig aufzufangen. Hat man bei Barcelona nach Guardiola gesehen und das sieht man aktuell bei Real Madrid und man wird es sicherlich auch bei Liverpool sehen sobald Klopp nicht mehr dort ist. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle dass Bayern eventuell zur kommenden Saison Sane und havertz transferiert sehe ich Bayern auf Jahre in der internationalen Topklasse.

  • 17.09.19

    Stark, gegen nen FC Barcelona musse ersma so spielen.

    Was mir besonders aufgefallen ist, diese Abgeklärtheit und defensive Ruhe. Barca kam kaum zu Chancen. Das ist das, was dem BvB letzte Saison gefehlt hat.

    Wenn sie so weiter machen werden sie nicht mehr so leichtsinnig ein 3:0 aus der Hand geben wie gegen Hoffenheim damals.

    • 17.09.19

      Hummels - Faktor !

    • 17.09.19

      Hummels ganz stark, seine Ruhe färbt irgendwie auf die ganze Abwehrreihe ab :-D

    • 17.09.19

      nur bei Ecken/Standards wird's hinten immer noch brandgefährlich - schade, dass Favre das immer noch nicht in den Griff bekommen hat

    • 17.09.19

      Gegen Barcelona musste erstmal so spielen? Bei allem Respekt, der Verein ist doch nur ein Mythos. Hier mal ein paar wenige lustige Ergebnisse Auswärts: Rom 0:3, Paris 0:4, Liverpool 0:4, Lyon 0:0, Juventus 0:3. Alles vor sehr kurzer Zeit. Im Camp Nou wird es wieder anders aussehen, aber bei allem Respekt, auswärts muss diesen Verein, zumindest mit diesem Trainer niemand fürchten. Kein bisschen.

      :D

    • 17.09.19

      An unserer Standardanfälligkeit haben sich die letzten 5 Trainer die Zähne ausgebissen, aus irgendnem Grund schafft es bisher niemand dieses Problem auszumerzen.

    • 18.09.19

      Vorallem nicht wenn messi nicht dabei ist oder dann nur ein paar Minuten mitspielen darf wo er sichtlich nich nicht bei 100% ist..

      Trotzdem ist barca auch ohne ihn ne top Mannschaft und Dortmund hat das klasse gemacht.. aber barca ist halt nicht mehr DIE krasse Mannschaft im Weltfußball über die alles entschieden wird.

  • 17.09.19

    Richtig starke Partie vom BVB, schade dass sie nicht gewonnen haben.

  • 17.09.19

    Dortmund war super eingestellt! Standen schön kompakt und haben kaum was zugelassen.
    Nen Punkt gegen Barca nimmt man gerne mit, auch bei den besseren Chancen.

  • 17.09.19

    Gutes Spiel von Dortmund, besonders Anfang der zweiten Halbzeit. Leider muss man aber sagen, dass sie nicht genug aus ihren Chancen gemacht haben. Trotzdem gute Leistung.

    • 18.09.19

      Nachdem Reus letzte Saison alle Elfmeter verwandelt hat, habe ich mir schon gedacht das statistisch gesehen wohl bald auch mal ein Fehlschuss kommen könnte... Schade nur das es gegen Barca passiert ist :(. Ansonsten klasse Leistung, hat wirklich Spaß gemacht und wird der Mannschaft jetzt auch nochmal viel Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben.

    • 18.09.19

      Statistisch gesehen hat die vorherige Trefferquote keinen Einfluss auf zukünftige Elfmeter (wenn man davon ausgeht, dass sie unabhängig voneinander sind.) Dass Reus irgendwann einen Elfmeter verschießt, ist sehr wahrscheinlich, aber nicht in höherem Maße aufgrund einer perfekten Verwandlungsrate, außer er fühlt sich dadurch negativ beeinflusst (oder ähnliches).

    • 18.09.19

      Das ist leider nicht richtig. Elfmeter sind nämlich keine Zufallsereignisse und auch nicht unabhängig voneinander. Reus bolzt die Dinger ja nicht blind aufs Tor und der Ball landet dann irgendwo.
      Mit jedem verwandelten Elfmeter wächst das Wissen der gegnerischen Torhüter über die Art und Weise wie und wohin er schießt. Da er das ja nicht nach jedem Elfmeter ändern kann, steigt mit der Anzahl der erfolgreichen Versuche gewissermaßen auch die Wahrscheinlichkeit für einen Fehlversuch.

    • 18.09.19

      "Reus bolzt die Dinger ja nicht blind aufs Tor und der Ball landet dann irgendwo." Ich finde, dass das eine ziemlich nahe Beschreibung eines Elfmeters ist. Lässt man explizite Ausguckmanöver, wie sie z.B. Lewandowski neulich zu praktizieren scheint, aus, schießt bei den meisten Elfmetern der Schütze in eine Richtung und hofft, dass der Torwart nicht herankommt. Das bedeutet nicht, dass Faktoren wie Schusstechnik und Nervosität keine Rolle spielen, jedoch ist es im Grunde kein Wettkampf von Fähigkeiten.
      Selbst wenn deine These stimmt, dass (a) jeder Elfmeter den gegnerischen Torhütern mehr Informationen liefert und (b) Reus seine Schussweise nicht ändern kann, dann steigt die Fehlwahrscheinlichkeit unabhängig davon, wie seine Trefferquote war, denn beide Punkte hängen nicht davon ab. Eine Quote von 50% liefert den gleichen Informationsgehalt wie eine von 100%.

      Leider habe ich beim Überfliegen von Papers keine wissenschaftliche Untersuchung über die Natur von Elfmetern gefunden. Lediglich das hier: https://instatsport.com/football/article/penalty_research. Laut deren Auswertung steigt tatsächlich die Trefferquote pro in Folge getroffenem Elfmeter. Ich bin mir aber unschlüssig, ob die Interpretation der Daten so einfach ist.

    • 18.09.19

      Das stimmt nicht, carhartt.
      Die Torhüter lernen ja nicht nur aus jedem verwandelten Elfer, sondern auch aus den nicht verwandelten. Damit wüsste ich nicht, warum die Wahrscheinlichkeit eines Fehlversuches steigen soll, wenn man viele Elfer in Reihe getroffen hat. Um dir das zu verdeutlichen: Deine These würde wohl auch bedeuten, dass die Trefferwahrscheinlichkeit nach einem Fehlversuch wieder steigt. Sonst würde sie nämlich mit der Zeit immer mehr sinken, was sicher nicht stimmt.

    • 18.09.19

      Kein Fußballer würde von 1000 Elfmetern 1000 verwandeln und eine 100% Quote haben. Und warum nicht? Weil die Wahrscheinlichkeit dafür viel zu gering ist. Natürlich ist jeder Elfmeter statistisch unabhängig von einander. Aber das ist doch genauso auch bei einem Münzwurf. Wenn du 3 mal hintereinander Kopf werfen wilst, liegt die Gesamt-Wahrscheinlichkeit ja nicht bei 50%. Natürlich sind bei einem Elfmeter die Wahrscheinlichkeiten anders verteilt und nicht so ersichtlich, weil viele individuelle Faktoren entscheidend sind. Trotzdem ist es doch im Prinzip das Gleiche oder nicht? Der einzelne Münzwurf hat immer die gleiche Wahrscheinlichkeit , eine Serie von bestimmten Münzwürfen hat dagegen eine eigene. Die Wahrscheinlichkeit von 10 hintereinanderfolgend verwandelten Elfmetern sollte demnach geringer sein als von 9 hintereinanderfolgend verwandelten. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

    • 18.09.19

      @alimüde
      Wenn man nicht gerade Marko Pantelić heißt dann würde spätestens nach dem 2. Fehlversuch der Schütze gewechselt.
      Und auch wenn es der gleiche Schütze ist, ist eben die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich etwas Neues überlegt und vielleicht nicht die vorher bevorzugte Ecke nimmt. Demzufolge steigt die Wahrscheinlichkeit zu treffen tatsächlich wieder.
      Die Anzahl der Leute, die davon ausgehen, dass ein Bundesligaspieler den Ball einfach blind aufs Tor haut und er mit 50% Wahrscheinlichkeit entweder rechts oder links landet ist echt überraschend für mich.
      Ein Elfmeter hat ziemlich wenig mit einem Münzwurf zu tun.
      Stellt es euch eher vor wie eine Runde Schere-Stein-Papier.
      Die wenigsten werden wahrscheinlich die einzelnen Möglichkeiten mit genau gleicher Wahrscheinlichkeit spielen.
      Sobald euer gegenüber nach entsprechend vielen Runden herausgefunden hat, dass ihr in 50% der Fälle Stein nehmt, hat er einen Vorteil und eure Wahrscheinlichkeit zu gewinnen sinkt.
      Nach einer Niederlage wird man dann vermutlich versuchen das Muster zu wechseln.
      Genauso ist es beim Elfmeter. Die Torhüter wissen genau welcher Schütze in welcher Situation welche Ecke bevorzugt.
      Ein Fehlversuch hat generell erstmal den gleichen Informationsgehalt. Aber er hat eben zur Folge das entweder der Schütze gewechselt wird oder der Schütze sein Muster wechselt.

    • 18.09.19

      @carhartt ich tippe mal du spielst mit deinem Kommentar auf meinen Beitrag an. Deine Worte zeigen eigentlich nur, das du meinen Beitrag 0,0 verstanden hast. Nirgendwo habe ich geschrieben das ein Elfmeter eine 50/50 Situation ist. Ich habe geschrieben das „die Wahrscheinlichkeiten bei einem Elfmeter natürlich anders verteilt und natürlich nicht so ersichtlicht sind“ wie bei einem Münzwurf. Ich bitte dich also beim nächsten mal genauer zu lesen, bevor du deine „Empörung“ breit machst.

    • 19.09.19

      @Eugen:
      Doch, das hast du schon richtig verstanden. Bloß dein Satz "Nachdem Reus letzte Saison alle Elfmeter verwandelt hat, habe ich mir schon gedacht das statistisch gesehen wohl bald auch mal ein Fehlschuss kommen könnte..." ist analog zur Aussage "Nachdem die Münze 9 mal auf Kopf gelandet ist, wird wohl bald auch Zahl kommen", was impliziert ("nachdem"), dass die Wahrscheinlichkeit für Zahl durch die vorherigen Würfe gestiegen ist.

    • 19.09.19

      @false10 ja das stimmt, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt.

    • 20.09.19

      Carhartt: Sorry, aber nein. Ein Reus schiesst ja nicht so lange in die rechte Ecke, bis mal ein Fehlschuss kommt und ab da an immer in die linke, was die Torhüter dann so überrascht dass sie wieder 5 Elfer brauchen bis sie checken, das Reus von rechts nach links gewechselt hat. Die variieren einfach nach jedem Schuss. Falls es eine Abhängigkeit gibt, würde ich sogar sagen, dass ein Schütze nach vielen Treffern in Folge selbstbewusster wird und den nächsten Elfer mit mehr Überzeugung versenkt. Die Treffer-Wahrscheinlichkeit könnte also sogar steigen.

    • 20.09.19

      \"Da er das ja nicht nach jedem Elfmeter ändern kann...\" Genau hier steckt übrigens dein Denkfehler. Warum sollte ein Fussballprofi die Ecke in die er schiesst nicht nach jedem Elfer ändern? Und dann wenn er mal einen verschiesst, ist er plötzlich zu einem Wechsel bereit?