Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Götze mit dem BVB einig?

15.07.2016 - 08:59 Uhr Gemeldet von: airlomax | Autor: Kristian Dordevic

Obwohl eine Rückholaktion von Mario Götze durch Borussia Dortmund schon seit mehreren Monaten im Raum steht, dümpelte das Thema lange vor sich hin. Vor allem dem Spieler selbst wurde zunächst nachgesagt, kein Comeback bei seinem alten Klub anzustreben, zudem bekannte er sich eigentlich zu einer weiteren Spielzeit beim FC Bayern München.


Nun nimmt die Angelegenheit allem Anschein nach aber doch Fahrt auf. Laut Informationen der "BILD" ist sich der 24-jährige Weltmeister mit dem BVB über einen Wechsel einig. Jetzt geht es darum, dass die Vereine bei der Ablösesumme für den vertraglich bis 2017 an der Säbener Straße gebundenen Offensivspieler auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Die Bayern, die vor drei Jahren 37 Millionen Euro nach Dortmund überwiesen, peilen dem Bericht zufolge 27 Millionen Euro an, die Schwarz-Gelben sind dagegen zu einer Zahlung von 23 Millionen Euro bereit. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wollte einen nahenden Vollzug gegenüber der "BILD" nicht beglaubigen, hielt sich aber auch mit einem Dementi zurück: "Das will ich nicht bestätigen. Mehr will ich dazu nicht sagen."

Zuletzt wurde Götze auch mit Vereinen aus England in Verbindung gebracht, unter anderem Tottenham Hotspur. Der englische "Evening Standard" berichtete aber bereits gestern, dass die Spurs kein Interesse an einer Verpflichtung des Bayern-Akteurs haben, sondern sich anderweitig umsehen.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 15.07.16

    Meiner Meinung nach muss Götze abspecken, wenn er wieder auf die Form früherer Dortmunder Tage kommen will, bin ich denn der einzige der seine in letzter Zeit eher eingeschränkte Dynamik auf sein zunehmend eher rundliche wirkendes Äußeres zurückführt?

  • 15.07.16

    schon irgendwie lustig diese ganzen Rückholaktionen von damaligen Top-Transfers ( Götze, Kagawa , Sahin), bin mal gespannt wann Miki wieder zurück ist .

  • 15.07.16

    Wenn ich mir die Reaktionen auf die Beiträge von ''Sui'' so ansehe hat sich die ignore Funktion für mich wohl gelohnt. :D
    Kannst dich ruhig aufregen Sui, ich kann es nicht sehen. ^^

  • 15.07.16

    Nichts neues sagt da Zorc also müssen uns noch gedulden :-)

  • 15.07.16

    http://www.sport1.de/transfermarkt/2016/07/michael-zorc-ueber-wechsel-von-mario-goetze-und-andre-schuerrle-zum-bvb

  • 15.07.16

    Ich finde nichts zu einem angeblichen Medizincheck. Ne Quelle wäre super

  • 15.07.16

    Ein paar diverse Quellen melden den Transfer als fix.

  • 15.07.16

    Wird in Dortmund dann auch ein P1 gebaut?

  • 15.07.16

    Langsam werden wir zum Auffangbecken für gescheiterte Profis. ;)

    • 15.07.16

      Darmstadt 2.0

    • 15.07.16

      Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommt, Götze wäre ein gescheiterter Profi? Nur weil Pep nicht auf ihn gesetzt hat(,weil er scheinbar vom spielertyp nicht ins system gepasst hat), heißt das nicht, dass er schlecht gespielt hätte. Die Statistiken sprechen da auch ne andere Sprache. Mit seinen Leistungen wäre er mit Sicherheit in anderen BuLi-CLubs Stammspieler gewesen.

  • 15.07.16

    War es nicht der Spieler, der sich so unendlich viel von den BVB-Fans gefallen lassen musste? War es nicht der Spieler, der sich in den Katakomben warm machen musste? War es nicht der Spieler, dem es zugestanden wurde, sich mit den BVB-Spielern vor dem Bayernblock im Dortmunder Stadion warm zu machen, weil er vor der "Süd" wieder mal beworfen wurde?

    Wie kann man da wieder zurück gehen?

    Wenn er den Schritt geht, bin ich so auf die Reaktionen in der Süd gespannt. Da wird womöglich noch applaudiert.

    Erinnert mich dann an das peinliche Getue "Koan Neuer".

    Dabei kann man dann wiedermal erkennen, dass die Ultraszene einfach nur lächerlich ist.

    Aber lassen wir es erstmal geschehen.

    • 15.07.16

      na du scheinst die reaktion der fans ja schon zu kennen, hgw zu dieser gabe ;-)
      ich wäre froh, wenn es so abläuft wie du schreibst. ich habe dazu zwar eine klare meinung, aber für den bvb wäre es definitiv besser. das sehe ich aber so nicht kommen und aufgrund dessen wie ich selber dazu stehe, kann ichs auch verstehen.

  • 15.07.16

    Die Dortmund Fans werden sich "freuen".... Bin mal gespannt auf die erste Pressekonferenz, ob er sowas sagt wie, "der Wechsel zu den Bayern war ein Fehler" ... Ich hoffe nicht. Er hat schon Eier genug diesen Schritt zu machen. Bei der hardliner fanbase die der bvb in der Süd hat wird es einpaar Wochen bzw. Monate dauern bis er wieder anerkannt wird!!!

    • 15.07.16

      Aber es wäre die Wahrheit, wenn er den Fehler zugeben würde.
      Es kam damals in den Medien so rüber, als ob Neymar der Wunschspieler von Pep war und Götze eher als Notlösung vom Bayernvorstand vorgeschlagen wurde.

      Wenn es so war, dann wusste er es bestimmt auch.
      Das Angebot war für ihn(und seine Berater) zu verlockend.

      Ich als BVB-Fan verzeihe ihm diesen Schritt und das sollten alle anderen auch tun.

      Das business ist hart!

    • 15.07.16

      mag ja alles stimmen, dass er sich verzockt hat.
      aber sag mir nur eine erklärung für das interview, das er damals quasi zeitgleich zum kurz bevorstehenden wechsel gegeben hat und in dem er allen fans wissentlich etwas anderes vorspielt. genau den fans, die ihn jahrelang anfeuern, feiern usw. warum macht man so etwas?
      für mich gibts die erklärung nicht..auch danach hat er noch nicht mal ein wort dazu gesagt, dass das ganze zumindest unglücklich gewesen wäre oder ähnliches.

    • 15.07.16

      Die Erklärung ist einfach, er war noch ein Kind und konnte mit dem druck der Presse und dem Umfeld einfach nicht umgehen.

    • 15.07.16

      in dem alter noch ein kind? und warum sagt er danach kein wort zu dem wie das abgelaufen ist?

  • 15.07.16

    Find's auch nicht schlecht, dass er zurückkommt - halte große Stücke auf ihn. Außerdem wird's dann hoffentlich unwahrscheinlicher, dass dann auch noch Schürrle on top kommt ;)

  • 15.07.16

    zorc und watzke am besten sofort raus, wenn es zu diesem transfer kommt.
    und dass sich die "neutralen" fans und diejenigen, welche dem bvb schlechtes wünschen, über diesen transfer freuen würden, ist schon klar und logisch. dann gibts eine menge action beim bvb, was wohl kaum gut für den verein sein kann.

  • 15.07.16

    Also ich würde mir wirklich wünschen, dass Götze wieder auf die Beine kommt und zu alter Stärke findet. So viel vergedeutes Talent ist echt eine Schande. Aber das das jetzt in Dortmund geschieht, hätte ich nach der Vorgeschichte nun wirklich nicht erwartet. Mal sehen wie sich dann bei einigen Dortmundern die Wahrnehmung des übergewichtigen Verräters wieder ändert. ???? Aber kommen dann jetzt Götze und Schürrle? Das haben sich die Talente wie Dembelé, Mor usw. sicher auch anders vorgestellt.

    • 15.07.16

      Das erhöht eigentlich nur etwas den Leistungsdruck für ihn. Wenn er schlecht spielt, wird er recht schnell den Unmut einiger Fangruppen auf sich ziehen. Spielt er ordentlich, haben ihn spätestens nach dem 1.Tor wieder (fast) alle lieb^^ War damals jedenfalls selbst bei Carsten Kammlott so, als der vom verhassten RBL nach Erfurt zurückkam.

  • 15.07.16

    Wenn sich Schürrle - Götze - Reus und Aubameyang gut einspielen wäre es eine Hammeroffensive. Denke unter Tuchel mit seinen Freunden würde er wieder erstarken. Auch für die WM 18 wäre ein Götze, Reus, Schürrle Trio in guter Form Gold wert. Würde den Wechsel begrüßen.

  • 15.07.16

    Das Verhalten mancher Die-Hard-Fans klingt wie das Genörgle mancher kleiner Kinder: "Mama, der Mario will nicht mehr mit mir spielen ... blablabla ... Er geht jetzt zu den Kindern, die mit Lederhose im Sandkasten spielen."
    Emotionen hin oder her. Am Ende des Tages ist Fußballspieler ein Beruf wie jeder andere auch. Dem Ex-Kollegen wünscht man ja auch nicht Pest und Cholera an den Hals, nur weil er den Arbeitgeber wechselt. Und wenn der verlorene Sohn dann doch wiederkommt, wüscht man ihm alles Gute, macht einen blöden Witz und die Sache ist vergessen. Diese Nachträglichkeit ist doch albern. Interessiert in 5 Jahren kein Schwein mehr.

  • 15.07.16

    Wie vermutet: Gütze im Anflug und Schürrle wird auch noch kommen... und ich prophezeie eine ähnlich gute Saison wie die Letzte!!!

  • 15.07.16

    dortmund hat bei Hummels 38 mio gefordert und ist dabei geblieben, also soll das Bayern doch bitte auch so machen. Für Götze freut es mich. Wenn der ein bisschen Vertrauen und spiele hat, dann blüht der 100% wieder auf.

    • 15.07.16

      Aber du weißt schon, dass Hummels einer der Top 5 IV auf der Welt ist und demnach 38 Millionen immernoch sehr human sind in der heutigen Zeit. Götze (für mich immernoch eines der größten Talente) ist momentan leider nicht so in Form. Da finde ich dann kann der BVB ruhig sagen wir bezahlen nicht alles... Zumal die Bayern ihn ja scheinbar loswerden wollen. Das sind ganz andere Vorzeichen.

    • 15.07.16

      Wenn ichs hätte, würde ich sogar die Differenz übernehmen. Aber bei einem solchen Betrag muss ich leider passen. Falls er den Sprung doch nochmal packen sollte, dann wäre es mir lieber, er würde das in der Bundesliga tun. Und die Bayern sind ja auch nicht dafür bekannt, dass sie gegen den Willen des Spielers sich bei den Verhandlungen wegen zwei, drei Millionen quer stellen. Unter Wert sollte man ihn natürlich auch nicht gehen lassen. Sollen sich auf 25 einigen und Kapitel beendet. Wäre für beide Seiten OK bei einem Jahr Restvertrag und Götze kann dahin, wohin er will.

    • 15.07.16

      "Götze (für mich immernoch eines der größten Talente) ist momentan leider nicht so in Form."

      Talent mit 24? Sowas nennt man dann wohl ewiges Talent.
      Und momentan ausser Form wenn man einen Moment 3 Jahre in die Länge zieht, ja.
      Dann haste recht.

    • 15.07.16

      Hat Dortmund nicht zunächst 40 verlangt, martinez?

    • 15.07.16

      Es ist ja jetzt nicht so, dass er jetzt drei Jahre am Stück so wie die letzten 4, 5 Monate spielte. Er hatte schon auch bei Bayern sehr starke Phasen. Und zwischendurch hat er sich mal eben in eine kleine Liste von Helmut Rahn, Gerd Müller und Andy Brehme eingetragen. 11freunde hat über solche Aussagen zuletzt einen sehr treffenden Artikel geschrieben. Es ist schon arg grenzwertig, wie zum Teil über solche Spieler geurteilt wird.

    • 15.07.16

      Von mir aus auch ewiges Talent... Götze brauch nunmal vertrauen und das hat er bei Bayern nicht bekommen. Kaum ein Spieler steht mehr im Fokus der deutschen Medien. Ich möchte mal sehen wir einer von uns damit umgeht und dann bei diesem Druck gute Leistungen zeigen soll. Lasst den Jungen mal in Ruhe arbeiten und dann wird er seinen Kritikern zeigen was er kann... Ich erinner ja auch nur an das WM-Tor! Das vergessen ja alle wieder, als se ihn da in den Himmel gelobt haben... Es nervt einfach wie so ein junger Spieler gehyped wird und dann so schnell wieder fallen gelassen wird...

    • 15.07.16

      @amused Danke! So ist es!

  • 15.07.16

    dann soll es wohl so sein.. als neutraler beobachter find ich es gut! hat ne chance verdient

    • 15.07.16

      Und ich als Bayern Beobachter auch, also nicht dass er zum BVB geht, sondern dass er überhaupt geht. Hoffe für ihn auch, dass er das alles nochmal in den Griff bekommt. Die letzten Monate war er schon ziemlich schwach.