Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Jürgen Klopp plant Pause

01.06.2015 - 14:49 Uhr Gemeldet von: Inter_Netzer | Autor: Dirk Sommer

"Nach sieben intensiven und emotionalen Jahren 'Echter Liebe' halte ich es für sinnvoll, die unzähligen Erinnerungen zu verarbeiten, bevor ich mit meinem Trainerteam frisch und hochmotiviert eine neue Aufgabe übernehme", zitiert der "kicker" den scheidenden BVB-Trainer Jürgen Klopp, der nach dieser Saison seinen Posten bei der Borussia aufgibt und von Thomas Tuchel beerbt wird.

Bis auf weiteres wolle er nun ein Pause einlegen. Eine Entscheidung, die er nach Rücksprache mit seinem Berater Marc Kosicke getroffen habe.

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 01.06.15

    @windwalk: super beitrag! danke! :) // ob barca od. ralle rangnik das vorher so gespielt haben, ist dann ja am ende auch egal. smart hat mmn recht mit dem fehlenden variantenreichtum klopps, aber er entwickelt sich ja vllt. auch noch weiter. die zeit in dortmund war jetzt einfach vorbei und daher weiß man nicht, was noch hinter der fehlenden entwicklung der mannschaft steckte. lasst ihn das doch mal bei seiner nächsten station beweisen. und: meister würde er so. od. so in münchen und vllt. braucht man dort für die ganz großen spiele jmd. wie klopp, der die mannschaft dann richtig aufpeitschen kann. also lasst uns doch einfach mal abwarten..

  • 01.06.15

    Ich find es lustig zu lesen, dass Klopp das Pressing erfunden hat haha. Erinnert ihr euch noch an das Barca von 2008/2009? Barcelona fing mit Pep an das Pressing zu perfektionieren... ;)

  • 01.06.15

    Ich finde Smart hat schon recht mit seiner Aussage, dass Klopp wenig taktisch variantenreich hat spielen lassen. Dennoch: Klopp hat mit dem Perfektionieren des Gegenpressings Dortmund zu nem Top-Kandidaten in der CL gemacht und große, wie Real und ManC damit besiegt. Ich glaube Tiki-Taka-Passfußball gibt taktisch schon mehr Vielseitigkeit her. Dennoch finde ich es super wie in Dortmund unter Klopp ein konsistenter taktischer Stil entstanden ist, wie in Barcelona auch. Darauf kann man auch den Kader ausrichten. Insofern, smart, Recht hast du mit wenig variantenreich. Aber Klopp mangelnde taktische Kompetenz zuzuschreiben find ich irgendwie nicht ganz richtig. Wenn du Bock auf weitere Ausführung meines Geschreibsels hast, hier: http://bleacherreport.com/articles/1781622-inside-the-tactical-mind-of-borussia-dortmunds-juergen-klopp "He is the creator of a new tactical movement that has been emulated by some of Europe's strongest clubs, and those tactics have transformed BVB from a relegation-battling side to one of the world's elite clubs."

  • 01.06.15

    @Smart: Aus meiner Sicht hat Klopp mit seinem Taktikverständnis den Bundesligafussball revolutioniert. Dabei hat er junge Leute zu Fussballer gemacht und zusätzlich Meisterschaften gefeiert. Daher kann ich mit Deinem Kommentar bei allem Respekt nichts anfangen. Es wäre genauso anmaßend, wenn ich anfangen würde Guardiolas Taktikverständnis zu kritisieren, nur weil der FCB in fast allen Spielen gegen Topmannschaften der Bundesliga/CL schlecht ausgesehen hat.

  • 01.06.15

    Was will denn Bayern mit Klopp? Klopp kann eine Mannschaft in den roten Bereich motivieren, aber spieltaktisch hat er ziemlich überschaubar und wenig variantenreich agiert. Die Mannschaft des BVB musste dem diese Saison Tribut zollen und fiel wieder zurück auf normales Leistungsvermögen (z.T. natürlich auch darunter). Klopp ist daher keiner für den FCB.

  • 02.06.15

    @bmg mythos, nicht mal für 50mio würde ich Favre hergeben der macht mit 5 Millionen mehr als jeder 0815 Trainer mit 20mio.

  • 01.06.15

    Ich hätte ihn auch gerne in Liverpool gesehen. Wobei ich befürchte, dass er dort nicht annähernd soviel Zeit bekommen hätte etwas aufzubauen wie in Mainz oder Dortmund. Hinzu kommt, dass Klopps Englisch bei weitem nicht an sein Deutsch herankommt. Das ist ein großer Nachteil für jemanden, der die Spieler hauptsächlich über Sprache und Motivation erreicht... - Ich denke dennoch mit der Pause macht er alles richtig. Nach einem Jahr Abstinenz wird er noch gefragter sein als jetzt ("Tuchel-Effekt"). Möglicherweise hört Löw ja nach der EM auf? Als dessen Nachfolger könnte sich doch ein Trainer, der Spieler auch gegen Timbuktu motivieren kann und zudem noch einen guten Teil des Kaders kennt, doch ganz gut eignen? Wir werden es erleben. - PS: Danke für 7 geile Jahre, Kloppo!

  • 01.06.15

    Das Problem ist nicht die Taktik, sondern dass Kloppo eher ein Typ ist der eine Mannschaft "von unten" aufbaut.
    Bei einem Topclub musst du heut zu Tage hauptsächlich Egos managen und sehen dass jeder Happy bleibt.
    Ganz zu schweigen davon dass die Transfers bei Dortmund in letzter Zeit nur bedingt funktioniert haben.

  • 01.06.15

    Klopp wird sich sicher NEU verlieben.

  • 01.06.15

    Sorry...aber das hört sich teilweise so an.
    - Der eine sagt: Klopp war gut,
    - ein anderer antwortet: "Ne, viele andere Trainer waren besser. Klopp ist zu beschränkt auf ein System...hat sich was abgeguckt".

    Wie so oft findet man die 'Wahrheit' in der Mitte.
    Er hat in 15 Jahren 2 Vereine trainiert.
    Und im Rahmen der dortigen Möglichkeiten großartiges geleistet.

    Sicher gab es wie so oft im Sport, die ein oder andere Spielidee irgendwo auf der Welt schon vorher...
    Aber die Würdigung seiner Arbeit - ! in Bezug auf die Dauer seiner Arbeit bei den Clubs ! und den Bedingungen - kommt dann doch etwas komisch hier rüber.
    Vielleicht verstehe ich einiges auch falsch..keine Ahnung :-D

  • 01.06.15

    @TeleSant: ich sag dazu nur Lobanowsky

  • 01.06.15

    Hat jmd die Arbeit von klopp schlecht geredet oder was ;)? Ich sagte nur, dass pep damals damit angefangen hat und mehr net lol. Ob er jetzt mit hajnal oder weiß der Teufel gespielt hat, spiet meiner Meinung nach keine Rolle.

  • 01.06.15

    fein rocky....aber beachte dabei bitte auch, unter welch unterschiedlichen bedingungen klopp beim bvb und p.g. bei barcelona arbeiteten...hajnal und großkreutz auf der einen seite, xavi, iniesta und co. auf der anderen seite. klopps arbeit sollte jetzt nicht kleingeredet werden - zumal er auch schon beim fsv mainz seine vorstellungen praktizierte. - wolfgang frank brachte damals die 4er kette wieder in den profifußball - für deutchland auch revolutionär gewesen. obwohl anderswo selbiges vlt. auch schon gang und gebe war.

  • 01.06.15

    Heynckes sah man ja er kam von Schalke oder Leverkusen und war ein Jahr bei den Bayern ohne Erfolg und plötzlich in der 2 Amtszeit und den richtigen Spielern spielten sie genauso und holten das Triple ..merkwürdig ;-) für mich ist da ne Kopie ..

  • 01.06.15

    @Ursalin....Richtig. Besonders dann wenn er mit seinem Stil soviel Erfolg hat.

  • 01.06.15

    Ich denke es geht nicht darum, wer von wem was kopiert hat sondern darum, dass ein Trainer, der spieltaktisch nicht so abwechslungsreich wie Guardiola spielen lässt, nicht zwangsläufig schlecht ist.

  • 01.06.15

    jaja, er hat es ja nicht sofort spielen lassen als er kam. Wenn dem so wäre hätte man diesen Spielstil auf schon in Mainz gesehen. Das hat sich erst entwickelt und war ja nicht angeboren.

  • 01.06.15

    Na wenn Klopp ERST NACH Slomka durch Gegenpressing auf die Erfolgsspur kam, dann schüttel ich nicht nur leise den Kopf, wenn ich wieder mal einen dieser Breitner Beiträge lese. 6 Monate nach Slomkas Amtsantritt bei H96 begann Klopps Meistersaison. Er wird sich da nicht so viel von Mirko dem Großen abgeschaut haben. :D
    @windwalk: Alles richtig was du schreibst. Ich habe Klopp auch nicht die Kompetenz, lediglich die Variantenreichheit abgesprochen, was mMn eben nicht zum FCB und deren Spielanlage passt. Ansonsten war Klopp für den BVB durchaus ein Erfolgsmodell für lange Zeit.

  • 01.06.15

    @Smart: Darf ich Dir zum Einstieg in das Thema folgende Webseite empfehlen?
    https://timhi.wordpress.com/2010/11/25/dissection-of-dortmund/

  • 01.06.15

    Klopp würde aufgrund seiner Spielidee perfekt zum FC Liverpool passen...eine Mannschaft die viel Potenzial hat aber man keine Meisterschaft erwartet und dementsprechend die Gegner auch aufspielen...Bei Real / Barca oder Bayern also sprich wo man zu 99 Prozent das Spiel machen muss halte ich Klopp auch nicht für geeignet...

  • 01.06.15

    Ich denke zwar auch nicht das Klopp das Pressing/Gegenpressing erfunden hat aber er hat es perfektioniert. Zu allererst spielte Hoffenheim nach ihrem Aufstieg diesen Fussball und wurde direkt Herbstmeister, Dann Hannover unter Slomka was als Lehrling von Rangnik auch nicht verwunderlich ist. Erst dann kam Kloppo mit Dortmund und besseren Einzelspielern auf diese Erfolgsspur. Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln wenn ich die Beiträge von Smart hier lese.

  • 01.06.15

    Na dann schildert doch mal die Innovation an dem Gegenpressing von Klopp. Was daran ist das besondere? Pressing/Gegenpressing gibt es ja schon einige Jahre länger. Bei Ballverlust direkter Versuch den Ball zurückzugewinnen, sonst alle hinter den Ball und kleine Abstände. Alles gut und schön.. aufwendig und attraktiv.. aber nun auch keine Neuerfindung.

  • 01.06.15

    Klopps Pressing/Gegenpressing wurde in ganz Europa kopiert. Just sayin.

  • 01.06.15

    Taktikfuchs Favre für eine Ablöse von 20 MIO 2016 zum FC Bayern und Klopp zu uns, um die nächsten beiden Meisterschaften nach dem BVB nun mit uns zu feiern............am Alten Markt !!!!!!!!!!!

  • 01.06.15

    FCB is calling 2016

  • 01.06.15

    Wären die 7 Jahre als Trainer ohne echte Liebe weniger anstrengend? Weiß nicht warum man diesen Marketing slogan so oft raushauen muss..