Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Klarer 4:0-Sieg gegen Alemannia Aachen

15.10.2018 - 20:47 Uhr Gemeldet von: bengt123

Sein heutiges Testspiel gewann Borussia Dortmund deutlich mit 4:0. Der Bundesligist gastierte im Tivoli-Stadion bei Alemannia Aachen.


Schon nach neun Minuten brachte Linksverteidiger Dominik Wanner (BVB II) den Bundesligisten nach Vorlage von Kapitän Mario Götze in Führung. Auch das zweite Tor fiel zugunsten des mit Nachwuchsspielern gespickten Favoriten aus Dortmund: Jeremy Toljan (diese Saison noch ohne Kadernominierung) bereitete für Beyhan Ametov (BVB II) vor.

Nach der Pause gab es lediglich einen Wechsel: Der angeschlagene Toljan (Knieprobleme) machte Platz für Sebastian Rode. Dortmund blieb dominant und erhöhte in der 67. Spielminute durch Mario Götze auf 3:0. Vorlagengeber war diesmal Maximilian Philipp, der sich neun Minuten später selbst noch in die Torschützenliste eintrug. Diesmal war es Mahmoud Dahoud, der einen Assist beisteuerte.

Der Tabellenführer der Bundesliga beendete die Länderspielpause somit mit einem Erfolg. Am Wochenende wartet mit dem VfB Stuttgart der nächste Gegner.


  • KOMMENTARE
  • 15.10.18

    Ming Alemannia endlich wieder auf großer Bühne?

  • 16.10.18

    Wer oder was sollte denn da "getestet" werden ?

  • 15.10.18

    Klar es war ein test aber kann es sein ( ich hab das Gefühl) das sich Götze unter Favre langsam aber sicher wieder in den Fokus, zu alter Stärke, Selbstbewusstsein und Form spielt? was meint ihr?

    • 16.10.18

      Davon war gestern wenig zu sehen. Er ist gefühlt nicht einmal ins Dribbling gegen einen Gegenspieler gegangen. Er hatte ein paar schöne Pässe, aber es fehlt ihm massiv an Selbstvertrauen.

  • 15.10.18

    Lasst den Jungen doch mal in Ruhe

  • 15.10.18

    Wann kommt die News "Götze tankt Selbstvertrauen"?

  • 15.10.18

    Habe das Spiel gesehen und muss sagen, dass mir Dahoud und Götze sehr gut gefallen haben - sofern man das auf dem Niveau (sorry) beurteilen kann - viele gewonnene Zweikämpfe und Beteiligung an den Toren. Toprak war auch souverän wenn man berücksichtigt wie lange er keine Spielpraxis hatte. Rode war eher unauffällig.

    • 15.10.18

      Sehe das etwas anders. rode hat seine Sache gut gemacht. Götze, hat gut passe gespielt und sich angestrengt, aber jedes Dribbling gemieden. Das hat ihn sehr berechenbar gemacht.Toprak war kaum gefordert und konnte sich durch Solos einschalten. Sah gut aus, ist aber wenig aussagekräftig.

  • 15.10.18

    Wie hat sich Rode angestellt? Sieht er Licht am Kader-Horizont? ;)

    • 15.10.18

      Tatsächlich ziemlich gut. Allerdings war die Alemannia zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr sonderlich kompakt. Trotzdem wird es ziemlich lange dauern bis, wenn überhaupt, er noch mal eine richtige Chance bekommt.

  • 15.10.18

    U19 Einsatz für Spanien.

  • 15.10.18

    Weiß jemand, was mit Gomez ist? Schafft er es nicht mal bei den Testspielen in den Kader oder gibt es einen Grund, dass er nicht dabei war?

  • 15.10.18

    #IronieAn# Schön zu sehen,dass Philipp in unwichtigen Spielen Tore schiessen kann.#IronieAus#
    Vielleicht hat er endlich Blut geleckt und beweist seine Qualitäten in Ligaspielen...

    • 15.10.18

      Was ein Unfug. Schon mal an die Klasse der Testspiel Gegner gedacht?


      Edit: sorry an den Kollegen ganz oben der sich so freut ???

    • 15.10.18

      Ein einziges Tor in einem Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner... Darüber kann ein Branimir Hrgota nur lachen! Da darf es gerne mal ein 8er Pack sein, alles andere ist lächerlich!

    • 15.10.18

      Der erste Teil meiner Aussage sollte ironisch gemeint sein Herr Faber ??

    • 15.10.18

      @chutriel. Ok. War nicht derart klar dass ich es Blick ??

    • 15.10.18

      @Faber Kein Problem...hab es jetzt korrigiert bzw. eindeutig dargestellt.???

    • 15.10.18

      Ich war heute beim Spiel und Philipp ist mir ziemlich positiv aufgefallen. Nicht durch sien Tor, die Tore waren alle nicht sonderlich toll, sondern dadurch, wie er die Bälle fest gemacht hat und verteilt hat. Er hat sich oft gut fallen gelassen und Räume geöffnet. Ich fände es sehr interessant ihn mal mit paco an der seite zu sehen. Ansonsten hat Götze heute den 8er gegeben, hat das ganz gut gemacht, aber man merkt, dass er Angst davor hat ins dribbling zu gehen. Weigl gefällt mir immer noch nicht. Spielt nicht sonderlich physisch und spielt meistens die sicheren Pässe, wenn ein Schnittstellenpass möglich wäre. Ansonsten haben Toljan und vor allem Dahoud gut gespielt. ATonjan musste aber auch nach hinten nichts machen. Dahoud und Götze haben sich abwechselnd nach hinten neben Weigl fallen gelassen. Zur zweiten Halbzeit kam Rode und hat sich gut gezeigt. Er hat die offenen Räume immer genutzt und das spiel schnell gemacht. Allerdings waren besonders zu der Zeit die Räume auch wirklich offen.

    • 16.10.18

      Hat Rode Toljan denn eins zu eins auf der Rechtsverteidigerposition ersetzt, oder wurde dann routiert? Hatte Rode bisher immer im zentralen Mittelfeld gesehen, aber vielleicht wäre er ja dann auch mal was als RV Backup (als Nr. 3 hinter Hakimi).

    • 16.10.18

      Rode wird niemandes Backup sein weil er bald wieder verletzt ist.

    • 16.10.18

      Das mag schon sein, allerdings sehe ich auf der Außenverteidigerposition die Chancen auf Spielzeiten höher als im zentralen Mittelfeld. Also vorausgesetzt er bleibt fit.
      Es gibt ja auch Beispiele von Spielern, die tatsächlich nach vielen Verletzungen wieder zurückgekommen sind. Ich erinnere mich da noch einen einen gewissen Sebastian Kehl, der immer wieder mit Problemen zu kämpfen hatte.

    • 16.10.18

      Aber Kehl war auch Führungsfigur und Kapitän mit einer anderen Wichtigkeit als Rode. Außerdem hatte Kehli nicht so eine riesen Konkurrenz auf seiner Position.