Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Knapper 3:2-Sieg im Test gegen Lotte

16.11.2018 - 19:55 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Am frühen Abend gastierte Borussia Dortmund im Frimo Stadion beim Drittligisten Sportfreunde Lotte, um ein Testspiel auszutragen. Der Tabellenführer aus dem Oberhaus sicherte sich letztendlich einen knappen 3:2-Erfolg.


Neben einigen Nachwuchskräften fanden sich zudem zahlreiche Profis in der Startformation wieder. Auch Shinji Kagawa durfte sich nach längerer Zeit mal wieder auf dem Platz präsentieren. Julian Weigl führte die Borussen als Kapitän auf den Rasen.

Im ersten Abschnitt zeichnete sich Paco Alcácer kurz vor dem Pausenpfiff aus, als er ein Zuspiel von Shinji Kagawa im Kasten der Sportfreunde unterbrachte (45.). Nur wenige Augenblicke nach dem Seitenwechsel glich Lotte schließlich durch Alexander Langlitz aus. Die Vorarbeit leistete in der 49. Minute Nico Neidhart.

Eine gute halbe Stunde vor dem Ende schlug erneut der Drittligist zu: Gerrit Wegkamp verwertete eine Hereingabe von Tino Schmidt per Kopf (62.). Für den Ausgleich zeigte sich Alexander Isak verantwortlich, der kurz nach seiner Einwechslung mit seinem ersten Ballkontakt traf. Kagawa glänzte dabei als Assistgeber (80.).

In den Schlussminuten drehte der BVB die Partie und machte durch einen späten Treffer von Abwehrspieler Jeremy Toljan den 3:2-Sieg perfekt. Shinji Kagawa bereitete auch den dritten Torerfolg der Schwarz-Gelben vor (88.).


  • KOMMENTARE
  • 16.11.18

    Shinji mit drei Torvorlagen. Hoffentlich bekommt er demnächst nochmal wieder die Chance in einem Pflichtspiel.

    • 16.11.18

      gute werbung für einen wechsel! das reicht nicht mehr bei uns.. ich hoffe für beide seiten, dass wir ihn noch im winter abgeben können. das tribünen-lungern hat er definitiv nicht verdient. und bei toljan, rode und isak ist es mir mittlerweile einfach nur noch egal.. von mir aus auch 2. mannschaft, wenn sie dortmund so schön finden.

    • 16.11.18

      Ich mag Shinji unglaublich gerne, menschlich als auch fußballerisch, ich würde es ihm sehr wünschen!
      Für die Bank ist er sowieso zu schade.

    • 16.11.18

      Wolf RAV ???!!??

    • 16.11.18

      Hat er letzte Saison bei Frankfurt häufiger gespielt. Wenn auch bei ner Dreierkette.

    • 16.11.18

      Das kann nur echte Liebe sein, Sven.

    • 17.11.18

      bei toljan und rode kann ich zustimmen jedoch denke ich, dass Isak noch etwas zeit braucht und erstmal verliehen gehört.

    • 17.11.18

      Kann sven nur zustimmen. Kagawa ist einfach zu schade für die Bank und er versaut sich so ein bisschen die Karriere wenn er noch länger bei uns auf der Tribüne rumlungert, das hat er nicht verdient wie man an diesem Testspiel wieder mal sieht und auch wenns nur ein Testspiel ist, er bringt eig immer Leistung wenn er mal ran darf, er darf sich halt nur fast nie beweisen. Hat natürlich damit zu tun, dass seine Position von Reus unüberwindbar besetzt ist, aber ihn ab und an zur Rotation zur bringen fänd ich nicht verkehrt.

    • 17.11.18

      Danke DonCorl, SerioeserUser und BVB-Oeli. Erst recht bei dir DonCorl. Shinjis zahlen stimmen schon in seiner gesamten Karriere, das kann ja kein Zufall sein. Jetzt gegen Lotte und Essen gespielt und 7 Vorlagen gesammelt. Auch wenn das unterklassige Mannschaften sind, sollte man diese Leistung würdigen. Aktuell spielt er nicht, das liegt daran, dass das Team einfach total gut miteinander spielt und nicht daran, dass er nicht gut genug ist. Sowas ändert sich nicht nach 3 Monaten und einer guten WM. Einen Platz im Kader hätte er verdient! An Marco, wenn er denn fit ist dürfte es aber kein vorbeizukommen geben. Trotzdem sollte er Spielzeit bekommen. Er muss ja nicht an die Spritzigkeit von 2010-2012 rankommem. Er ist auch nach seiner Rückkehr, erst recht seit Tuchel kam, immer ein wichtiger Faktor gewesen und das beweist auch die Statistik. Konnte letzte Saison in der Rückrunde vor der Verletztung total überzeugen.Man sollte daraus lernen, dass man ihn nach all den Jahren zu Recht nie abgeschrieben hat, weil er immer wieder richtig in die Spur fand. Bleibt er fit , läuft es. Die Hoffnung stirbt zuletzt, erst recht bei Shinji!

    • 17.11.18

      Bei einem muss ich dir widersprechen simon, seine Zeit bei United war jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Dort kam er zwar auch nicht immer zum Zug, was aber auch daran lag, dass er seine Qualität aus alten BVB Zeiten nicht vollends nach United mitgenommen hat. Da schien ihm die Umstellung der Liga schon Probleme bereitet zu haben.

    • 17.11.18

      Ja, bei Manchester United konnte er den Durchbruch nicht schaffen, da hast du recht. Aber trotzdem fande ich ihn dort in Ordnung. In der Premier League bei so einem Verein mit 14 Scorerpunkten nach 38 Ligaspielen.Er hätte mehr Zeit gebraucht, nur wenige setzten sich sofort bei einem top Premier League Club durch. Mal sehen wohin es ihn ziehen wird. Ich bin mir aber sicher, dass es ein international angesehener Verein sein wird.