Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Rose peilt nach Möglichkeit Spielzeit für Bynoe-Git­tens & Co. an

29.04.2022 - 15:24 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Kriegen die Nachwuchsprofis von Borussia Dortmund zum Ende der Saison nun noch mal einige Chancen bei den Profis oder nicht? Ein Bericht der Ruhr Nachrichten besagte kürzlich, dass die momentan etwas im Fokus stehenden Jamie Bynoe-Gittens, Tom Rothe und Lion Semić in der Endphase wieder in der A-Jugend zum Einsatz kommen.


Was auch weiter so geplant ist. BVB-Coach Marco Rose ließ nun aber anklingen, dass er dessen ungeachtet die Gelegenheiten für Einsatzzeit wahrnehmen möchte, wenn sie sich ergeben.

Dortmund kann personell mehr ausprobieren

Natürlich wolle er dem Trio nicht verwehren, in der U19 zu „ernten, was sie über das Jahr gemeinsam als Team gesät haben“. Sowohl Meisterschaft als auch Pokalsieg sind drin. „Aber am Ende des Tages ist es wichtig, dass wir die Jungs oben Profiluft schnuppern lassen, wenn wir die Chance haben“, betonte Rose.

„Tom hat es in seinem ersten Bundesligaspiel hervorragend und auch gegen Kiew [Benefizspiel, d. Red.] die zweite Halbzeit sehr gut gemacht.“ Auch bei Offensivmann Bynoe-Gittens habe sich in allen Einsätzen gezeigt, was er den Profis mit seinen Fähigkeiten geben kann: „Da haben wir wieder so einen richtigen Eins-gegen-eins-Spieler mit Tempo, der dann auch torgefährlich ist.“

Rechtsverteidiger Semić deute besonders im Training an, was er kann. Gegen Dynamo Kiew habe er jedoch schon den Unterschied zwischen Trainings- und Spielniveau gemerkt. „Aber wir sind froh, dass wir sie haben und werden die Möglichkeit nutzen, sie zu fördern. Wenn sie es sich verdienen, bekommen sie natürlich Einsatzzeiten.“

Des Weiteren spielt der Umstand rein, dass Dortmund Platz zwei so gut wie sicher hat. Nach oben geht ohnehin nichts mehr. Rose kann seine Personalentscheidungen dementsprechend etwas flexibler gestalten und auch mal mit Blick auf die nächste Saison Einsatzzeiten gewähren, statt auf die aktuell absolut beste Elf zu setzen.

Außer Witsel keine Rückkehrer gegen Bochum

„Das eine schließt das andere nicht komplett aus“, findet Rose, der zudem bestätigte, dass „natürlich“ auf die kommende Spielzeit geschaut werde. „Andererseits stellt sich die Mannschaft im Moment fast von allein auf.“ Abgesehen von Axel Witsel, der nach Infekt wieder dabei sein könnte, gibt es fürs Spiel gegen Bochum keinerlei Rückkehrer.

Nichtsdestotrotz sieht er „hier und da“ Möglichkeiten, immer mal „Kleinigkeiten“ zu verändern. Sogar mehr als Möglichkeiten: „Was ich schon sagen kann, ist, dass der eine oder andere sicherlich noch Einsatzzeiten bekommen wird in den nächsten drei Spielen.“

Das BVB-Duell mit Bochum kollidiert nicht mit den wichtigen U19-Spielen. Hier wäre es also am einfachsten, einen der Youngster mitmachen zu lassen. Das Halbfinalhinspiel der U19-Meisterschaft findet am selben Tag wie die Bundesligapartie gegen Fürth statt (7. Mai). Das Rückspiel (15. Mai) ist einen Tag nach dem letzten Profispiel (gegen Hertha).

Quelle: Pressekonferenz