Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Vor­berei­tungsstart beim BVB: Adeyemi noch nicht fit, Sonderurlaub für Haller

05.07.2023 - 16:24 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Bei Borussia Dortmund geht es ab sofort wieder zur Sache. Im Laufe des Mittwochs hat sich diesbezüglich das eine oder andere Detail herauskristallisiert, was den personellen Zwischenstand zum Trainingsauftakt betrifft.


So ist Karim Adeyemi noch nicht vollständig belastbar. Seine Oberschenkelverletzung aus dem Saisonendspurt macht ihm demnach weiterhin zu schaffen. Wann er wieder vollständig mit dem Team trainieren kann, wird sich demnächst zeigen.

Im Fall von Youssoufa Moukoko sieht es ähnlich aus. Der junge Stürmer hat während der unglücklichen U21-Europameisterschaft (Deutschland schied frühzeitig aus) über muskuläre Probleme im Oberschenkel geklagt, weshalb er am Mittwoch in Dortmund zwecks Reha-Planungen untersucht wurde.

Einen verlängerten Urlaub genießt derweil Sébastien Haller, der nach überstandenem Kampf gegen den Hodenkrebs eine äußerst kräftezehrende Saison zu verdauen hat. Laut BILD-Angaben hat er bis zum 15. Juli Pause. Das gilt auch für die noch abwesenden Nationalspieler.

Zur Erstmeldung vom 5. Juli 2023:

Ohne Nationalspieler: BVB nimmt Sommervorbereitung auf

Bei Borussia Dortmund ist am Mittwoch der Startschuss zur Sommervorbereitung auf die Saison 2023/24 gefallen. Cheftrainer Edin Terzić muss in der Anfangsphase allerdings ohne die zuletzt noch im Einsatz gewesenen Nationalspieler auskommen. Eine ganze Reihe an Stammspielern fehlt.

So befinden sich Keeper Gregor Kobel, Marius Wolf, Nico Schlotterbeck, Emre Can, Julian Ryerson, Donyell Malen, Julian Brandt, Giovanni Reyna, Salih Özcan sowie Neuzugang Ramy Bensebaini (ablösefrei aus Mönchengladbach) noch bis Mitte Juli im Urlaub.

Überraschend tauchte jedoch Youssoufa Moukoko auf, der sich mit der deutschen U21 frühzeitig von der Europameisterschaft verabschiedete. Nach Einschätzung der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung dürfte der Stürmer einer Behandlung beziehungsweise Untersuchung nachgekommen sein. Während der EM klagte er über muskuläre Probleme im Oberschenkel.

Mitspieler Karim Adeyemi kommt auch aus einer Verletzung (Muskelfaserriss). Er war am Mittwoch aber ebenso zu sehen wie Wolfsburg-Zugang Felix Nmecha.