Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Auslaufende Verträge: So ist der Stand bei Thuram, Bensebaini & Co.

27.10.2022 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Borussia Mönchengladbach könnte demnächst ein etwas größerer Umbruch bevorstehen. Gleich mehrere Verträge laufen aus. Insbesondere die weitere Zukunft von Leistungsträgern wie Yann Sommer, Marcus Thuram, Ramy Bensebaini, Lars Stindl und Chris Kramer, der in dieser Saison wieder eine wichtige Rolle einnimmt, stehen dabei im Fokus.


Während Gladbach-Manager Roland Virkus bei Stindl und Kramer äußerst zuversichtlich ist, was einen Verbleib angeht, sieht es vor allem bei Thuram und Bensebaini etwas schwieriger aus. „Wir haben ihnen, gemessen an den Möglichkeiten der Borussia, ein aus meiner Sicht hervorragendes Angebot gemacht. Das ist der größte Hebel, den ich habe“, sagte Virkus der Sport Bild.

Die starken Leistungen von Angreifer Thuram, der in dieser Saison bereits elf Tore und vier Vorlagen in 13 Pflichtpartien ablieferte, machen es natürlich nicht einfacher, ihn von einem Verbleib zu überzeugen. Größere Klubs haben den 25-Jährigen längst im Visier. Nach Angaben des Fachmagazins plant der Franzose mit Blick auf den nächsten Sommer seinen Abschied.

„Vor allem bei Marcus erkennt man aber auch: Seine Entwicklung ist in dieser Saison sehr gut, genau so haben wir uns das vorgestellt. Diesen Weg wollen wir mit ihm weitergehen, und diesen Weg haben wir ihm natürlich auch aufgezeigt. Wenn ein Wechsel aber für einen dieser Spieler den nächsten Karriereschritt bedeutet, dann muss man das unter Umständen auch verstehen“, erklärte Virkus.

Kramer und Stindl werden voraussichtlich bleiben

Bensebaini soll, wie das Blatt aus Mannschaftskreisen vernommen haben will, ebenfalls einen Abgang im Sinn haben. Schlussmann Sommer wiederum möchte demnach mindestens noch die Weltmeisterschaft abwarten, ehe er seine Entscheidung trifft. Ein Angebot aus Gladbach liegt ihm ebenfalls vor.

Eine weitaus bessere Verhandlungsposition hat Virkus bei Stindl und Kramer. Die Chancen auf eine Einigung hinsichtlich einer weiteren Zusammenarbeit scheint das Magazin Richtung 100 Prozent zu sehen. Über Kapitän Stindl sagte Virkus: „Er ist mittlerweile in einem Alter, in dem man sich auch nach der Lebensplanung erkundigen muss, da sind wir gerade dabei. Für uns steht aber fest: Wir wollen gerne mit ihm weitermachen und den Vertrag verlängern.“

Bei Stindl (34) dürfte es wohl auf einen neuen Einjahresvertrag hinauslaufen, der laut Sport Bild rund um den WM-Start (ab 20. November) unterschrieben werden könnte. Kramer dürfte mit seinen 31 Jahren hingegen eine längere Laufzeit erwarten. „Wir wollen ihn gerne halten. Wir haben uns zuletzt mit ihm intensiv ausgetauscht und ihm das auch konkret mitgeteilt“, gab Virkus an.

Kramer selbst macht auch keinen Hehl daraus, dass er gerne in Gladbach bleiben will: „Dass die Borussia meine fußballerische Heimat ist, dürfte kein Geheimnis sein.“

Quelle: Sport Bild