Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Scally startet im Pokal – Netz muss sich hinten anstellen

08.08.2021 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Am Donnerstag machte Borussia Mönchengladbach die Verpflichtung von Luca Netz perfekt: Der hochtalentierte 18-Jährige wechselte für kolportierte vier Millionen Euro von Hertha BSC an den Niederrhein. Dort wirkt die aktuelle Personalsituation für ihn auf den ersten Blick perfekt zum Durchstarten: Mit Ramy Bensebaini ist der Stamm-Linksverteidiger derzeit verletzt.


Doch gleich in die Startelf rückt Netz dadurch noch lange nicht. Dafür müsste
er sich gegen einen anderen Konkurrenzen durchsetzen – und der konnte sich in der Vorbereitung ordentlich Vorsprung erspielen. Die Rede ist von Joe Scally, der in den Testspielen auf beiden Außenverteidiger-Positionen zum Einsatz kam, und nach guten Leistungen links für das erste Pflichtspiel gesetzt ist.

Das bestätigte Adi Hütter vor der Erstrundenpartie im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern (Montag, 20:45 Uhr). „Luca Netz ist jetzt für mich für Montag, was die Startelf betrifft, noch kein Thema. Warum nicht? Das kann ich ihnen sagen: Weil für mich Joe Scally eine sehr, sehr gute Figur gemacht hat. Und aktuell mehr als eine Alternativ zu Ramy Bensebaini ist.“

Langfristig könnte Netz aber natürlich schon ein Thema werden – dafür wurde er ja schließlich verpflichtet. Hütter traut dem Neuzugang in der Zukunft noch einiges zu: „Ich freue mich natürlich, weil wieder ein großes Talent auf dieser Position in Deutschland gefunden haben, der zu uns gewechselt ist.“ Vorerst muss er sich allerdings noch gedulden.

Quelle: Pressekonferenz