Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Eberl im Visier der Bayern?

13.07.2016 - 17:10 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Max Hendriks

Nach dem Rücktritt von Matthias Sammer von der Position des Sportvorstandes beim FC Bayern München wurde zuerst kommuniziert, dass der Rekordmeister erst einmal keinen Nachfolger einstellen werde, sondern die Aufgaben wie in den letzten Monaten auf mehrere Schultern verteilt.


Nun berichtet die "Sport Bild" aber, dass dies nur für die nähere Zukunft gelten soll – langfristig werde doch ein Nachfolger für diese Position gesucht. Dabei soll der FC Bayern seinen Blick insbesondere gen Mönchengladbach richten. So gelte der Sportdirektor der Fohlen, Max Eberl, als besonders geeigneter Kandidat.

Unter der Regie des 42-Jährigen entwickelte sich Gladbach vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Teilnehmer. Dazu hat der Manager eine süddeutsche Vergangenheit: Der gebürtige Bayer spielte bereits in der Jugend der Münchner, brachte es dort sogar auf einen Bundesligaeinsatz.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 14.07.16

    In Gladbach ist Max ein König, bei Bayern wäre er einer von vielen. also wo bitte ist da denn eine Grundlage, um diesen Gedanken weiterzuspielen? Pah!
    Und ausserdem: Man kann nicht mit dem fahrrad an der Säbener Strasse vorbeifahren. Also - alles Quatsch!

  • 13.07.16

    Das ist mal wieder die sog. "horse race" Berichterstattung der Springer Medien. Null Bezug zur Realität, aber man hat es als erstes ausgeprochen.

  • 13.07.16

    Würde aus Bayernsicht Sinn machen. Neben Eberls Fähigkeiten als Manager, die unbestritten sein dürften, hat er diese menschliche Art und herzliche Ausstrahlung, ähnlich wie (die gute Seite von) Uli Höneß, die Leute wie Rummenigge oder Höpfner einfach nicht besitzen. Mal sehen in welcher Form Uli zurückkommt, aber irgendwann wird man auch über die Zeit danach nachdenken müssen. Bayern ist natürlich für jedermann immer eine Interessante Adresse. Da hat man dann mit Superlativen zu tun, was Summen, was die Möglichkeiten, was die Spieler- und Trainernamen angeht. Aber man muss dort neben den Ur-Bayern- Alphamännchen erstmal seinen Platz finden und viele Kompromisse machen (meines Erachtens auch ein Grund warum Sammer nun aufhört). Ich hoffe Ebert bleibt Gladbach noch lange erhalten und geht seinen Weg dort weiter.

    • 13.07.16

      Herzliche Ausstrahlung bei Hoeneß? Du musst ja täglich schlimmen Menschen in deinem Umfeld begegnen wenn du das so wahrnimmst.

    • 13.07.16

      Bitte was? Hast du schon mal Leute über Hoeneß sprechen gehört, die ihn wirklich kennen? Hast du mal die Dokumentation über Mehmet Scholl gesehen?

      Auf mich wirkt er auch immer unglaublich sympathisch, vor allem, weil er sagt was er denkt. Ehrliche Menschen haben ein großes Herz, ansonsten wären sie nicht ehrlich. Wasch mal lieber das Grün hinter deinen Ohren weg, Sixteen.

      Buuuuuh!

    • 13.07.16

      Hast du die Biographie von Daniela Katzenberger gelesen?

      Um jemandem eine herzliche Ausstrahlung zu attestieren muss man ihn nicht persönlich kennen.

    • 13.07.16

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.07.16

      Hahaha, nee, geht schon. Bin ganz zufrieden mit den Menschen in meinem Umfeld. Ich schrieb ja "die eine Seite" des Uli Höneß, das impliziert, dass es auch eine andere gibt. Ihm gänzlich Menschlichkeit und Herzlichkeit abzusprechen ist allerdings absurd.

    • 13.07.16

      Ist die Biographie denn gut?

    • 13.07.16

      Menschlichkeit und Herzlichkeit spreche ich ihm nicht ab, da ich ihn nicht kenne. Um seine Ausstrahlung zu bewerten reicht mein Wissen aber. Siehe oben.

    • 14.07.16

      @Moore
      Ehrliche Menschen haben ein großes Herz? Spricht dann ja nicht gerade für Hoeneß...

    • 14.07.16

      Jetzt sag ich: Ja!
      Und du: Nein!
      Und ich: Doch!
      Und du so: Nein!

    • 14.07.16

      Die Feststellung, dass Hoeneß kein ehrlicher Mensch ist, hat so wenig mit "Meinung" zu tun, wie die Kuh mit dem Eierlegen..

    • 15.07.16

      Welch Probleme. :D Ist doch eh alles Anssichtssache. Hoeneß war einer der besten und wichtigsten Personen, die je beim FC Bayern arbeiteten. Ihn lebten. Ich freue mich einfach nur, wenn er wieder zurückkommt. Alleine schon deshalb, weil Leute wie Sixten dann jedes Mal in ihre Fernbedienungen beißen, wenn sie Hoeneß im TV sehen. :D Und dem ein oder anderen Moderator auch mal wieder die Flügel gestützt werden.

    • 15.07.16

      Probleme? Wo? Wie gesagt: mit Ansichtssache dürfte das Thema Hoeneß wenig zu haben und ihn jetzt wieder in ein Amt beim FCB zu heben, wäre schon ein etwas merkwürdiges Zeichen..

    • 16.07.16

      Natürlich ist die Meinung über Hoeneß Ansichtssache. Und das mit "Probleme" war schnippisch gemeint, in der Art wie ihr darüber diskutiert habt. Dachte, das wäre verständlich gewesen. ;-) War auch mit Smiley und so.

  • 13.07.16

    Dortmund?! Michael Zorc ist Vater des Erfolgs der letzten Jahre. Einer der wenigen Manager in der BL von dem ich noch mehr halte als von Max Eberl.

  • 13.07.16

    Ist schon reizvoll, definitiv. Aber meine Fanbrille sitzt so gut, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Zudem passt Max charakterlich nicht wirklich zum "mia-san-mia"-Gehabe. Ich wäre ge- und enttäuscht, wenn das tatsächlich mal so käme. Eher kann ich mir vorstellen, dass er zu einem anderen guten Verein wie bspw. Dortmund geht. - someday ;-)

    • 14.07.16

      Da er in der Jugend für den FC Bayern spielte, entsprang er quasi diesem "mia-san-mia-Gehabe".

      In Dortmund ist Zorc unantastbar. Jener müsste schon freiwillig gehen, damit dieser Stuhl dort frei wird.

    • 14.07.16

      Das "mia-san-mia-Gehabe" kam offiziell aber erst nach dem 23. Meistertitel 2013/14 auf. Dass Max also diesem Selbstverständnis "entspringt", wage ich zu bezweifeln.
      Mal zum Thema: Was ist der Unterschied zwischen einem technischen Direktor (Reschke) und einem Sportvorstand (Sammer)? Da Reschke ja selbst schon Spieler an Land gezogen hat, macht er doch eigentlich das gleiche wie Sammer, oder? Ich bezweifel, dass er als technischer Direktor auch noch dafür zuständig ist, dass an der Säbener Straße alle Steckdosen Saft haben.

    • 14.07.16

      Auf der Vorstellung von Ancelotti betonte Rummenigge, dass Reschke eher für das Scouting verantwortlich ist. Das bezeichnen die Bayern eben als "technischen Direktor". Sammer war (wohl) eher für Verwaltungsaufgaben zuständig, also welche den schon bestehenden Kader betreffen. Kruz gesagt: Reschke - Zukunftsplanungen, Sammer - Gegenwartsplanungen.

      Ich vermute eben einfach, dass Reschke und Sammer "damals" sehr eng zusammenarbeiteten, wenn es ums Thema "Kaderzusammensetzung" ging, wobei Reschke eben zum Großteil für Neuzugänge zuständig war/ist, und Sammer eher Verwaltungsaufgaben übernahm, sprich Verkäufe, Verträge, strukturelle Aufgaben außerhalb der Mannschaft, usw.

      Wer da jetzt genau welche Aufgaben von Sammer übernimmt - keine Ahnung. Reschke wird es jedoch (laut Rummenigges Aussagen von der PK) nicht sein, der ein neues Aufgabenfeld zugewiesen bekommt.

    • 14.07.16

      Okay, das hat mir schon mal sehr geholfen, Licht in die "im Schatten liegenden" Bayernstrukturen zu bringen ;P
      Vielen Dank für deine Erklärung

  • 13.07.16

    Ich als Gladbach-Fan möchte sowas natürlich niemals in die Realität umgesetzt sehen. Gleichwohl muss man sagen, dass Eberl einer der besten Manager der Liga ist. Und das stellt er schon seit mehreren Jahren unter Beweis.

    Aber: er passt perfekt zu Gladbach. Ein bodenständiger Verein, der ihm vollstes Vertrauen schenkt - auch wenn mal ein Transfer daneben geht (Bsp. De Jong, Drmic, Hofmann?) Aber das ist okay. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn haben. Und das weiß er.

    Daher glaube und hoffe ich, dass Eberl bei Gladbach bleiben wird.

    • 13.07.16

      Versetze dich in seine Lage: Kalle ruft bei dir an, und fragt nach, ob du beim FC Bayern Manager werden willst (ne Gehaltserhöhung gibt es garantiert auch).
      Mal ganz seriös betrachtet - ohne Fanbrille: Du würdest ablehnen?

      Ich glaube zwar auch nicht, dass da demnächst was passiert, zumal Rummenigge ja angekündigt hat, dass man die nächsten Monate wie bisher weitermachen wird, aber ich würde mich jetzt nicht wundern, wenn Eberl vielleicht in 1-2 Jahren den Schritt "wagt".