Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Keine Teilnahme an Olympia

20.05.2016 - 15:17 Uhr Gemeldet von: bvbfan96 | Autor: Kristian Dordevic

Als Drittplatzierter der Europameisterschaft in Tschechien buchte die U21-Nationalmannschaft des DFB vor Jahresfrist das Ticket für die Olympischen Spiele in Rio (4. bis 20. August). Spielberechtigt wäre dann grundsätzlich auch Mahmoud Dahoud, der vor zwei Monaten sein Debüt im Trikot dieses Jahrgangs feierte.


Der Mittelfeldspieler wird von seinem Verein Borussia Mönchengladbach für den einschlägigen Zeitraum aber nicht freigestellt, weil sich das Turnier mit den Play-offs zur Champions League (16./17. sowie 23./24. August) überschneidet. Da es sich bei den Olympischen Spielen nicht um ein offizielles Turnier der FIFA handelt, unterliegen die Fohlen diesbezüglich auch keiner Abstellungspflicht.

Im Übrigen herrscht beim DFB ohnehin die Übereinkunft, keine Spieler zu berücksichtigen, die auf Vereinsebene in der Qualifikationsphase der internationalen Wettbewerbe gefordert sind.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 20.05.16

    Wenn Dahoud im Mittelfeld wegfällt, hoff ich das Kimmich nicht zur EM fährt - da er er im Olympia Kader ein viel größeren Stellenwert hätte.

  • 20.05.16

    Schade, dass das terminlich zusammenfällt. Hätte ihm gegönnt bei Olympia eine Medaille zu gewinnen. Ich hoffe, dass die DFB-Kicker auch ohne ihn das Turnier erfolgreich gestalten können und dass Dahoud mit Gladbach in die Gruppenphase kommt.