Brajan Gruda | 1. FSV Mainz 05

Mainz 05 stattet Gruda mit Profivertrag aus

18.11.2022 - 16:05 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Brajan Gruda darf sich freuen: Wie der 1. FSV Mainz 05 am Freitag wissen ließ, wurde der 18-Jährige mit einem Profivertrag ausgestattet. Zur Laufzeit machten die Nullfünfer keine genauen Angaben. Als „langfristig“ wurde der neue Kontrakt mit dem Youngster beschrieben.


„Brajan hat sich mit seinen tollen Leistungen bei unseren A-Junioren sowie beim DFB in den Vordergrund gespielt und hat sich damit auch bereits einige Trainingseinheiten mit den Profis verdient. Er ist ein immens talentierter Junge mit kühlem Kopf, der alles mitbringt, um den nächsten Schrift Richtung Bundesliga angehen zu können. Dabei werden wir ihn begleiten und sorgsam an die höhere Intensität heranführen“, so 05-Sportdirektor Martin Schmidt.

Der Angreifer machte im bisherigen Saisonverlauf bei der U19 der Rheinhessen in neun Spielen (U19-Bundesliga Süd/Südwest und Junioren-Pokal) stolze neun Tore und vier Vorlagen. In den Junioren-Mannschaften des DFB (U15 bis U19) gelangen Gruda in bisher neun Partien vier Tore.

Volker Kersting, Direktor Nachwuchsfußball bei Mainz, traut dem Eigengewächs ebenfalls den ganz großen Sprung zu: „Brajan hat seit seinem Start in unserer U15 hart und fokussiert daran gearbeitet, jedes Jahr einen weiteren Schritt in Richtung Profi-Karriere zu machen. Er hat sich hier bei uns im Nachwuchsleistungszentrum toll entwickelt und sich diesen Lizenzspielervertrag mehr als verdient. Wenn Brajan so weiter macht, steht ihm der Weg in die Bundesliga offen. Schon jetzt ist sein Weg ein weiterer Beleg für unsere erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich.“

Quelle: mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,67 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
2
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.11.22

    Die Mainzer A-Jugend ist echt richtig gut... Bin gespannt wer da letztendlich wirklich den Sprung in die Bundesliga schafft.

    Gruda, Koch, Weiper, Kaygin, Bierschenk, Schulz... Trau den Jungs den Meistertitel absolut zu.