Breel Embolo | 1. Bundesliga

Auch Dortmund im Rennen?

01.06.2016 - 10:48 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Am vergangenen Mittwoch feierte der FC Basel am Barfüsserplatz zusammen mit tausenden Anhängern seine 19. Meisterschaft. Mit dabei war auch Breel Embolo, der aus Lugano, wo sich die Schweizer Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft vorbereitet, anreiste.


Für den 19-Jährige dürfte es wohl der letzte Titelfeier mit den Teamkollegen gewesen sein, ein Wechsel in diesem Sommer gilt in den Medien seit Monaten als wahrscheinlich. Embolo selbst will Klarheit bis zum EM-Beginn und ein Wechsel nach Deutschland scheint sich abzuzeichnen. Der umworbene Angreifer hat der "TagesWoche" zufolge am Rande der Meisterfeier keinen Hehl daraus gemacht, dass es ihn in zu einem Bundesligisten zieht.

Zuletzt galt RB Leipzig als aussichtsreichster Kandidat auf eine Verpflichtung. Die "BILD" berichtete unlängst, Embolo habe sich für einen Wechsel zum Aufsteiger entschieden, die Ablöse zwischen den Klubs sei noch zu klären. Doch die Sachsen sollen auch in dieser Phase nicht konkurrenzlos sein. Laut "Leipziger Volkszeitung" sind nun auch Borussia Dortmund und der FC Liverpool in den "Bieterstreit" um den Schweizer, der in Basel einen Vertrag bis 2019 besitzt, eingestiegen.

Update: Entgegen des Berichts soll Embolo nach Informationen der "Sport Bild" aktuell kein Thema beim Vizemeister sein.

Quelle: Leipziger Volkszeitung

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,81 Note
3,50 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
31
29
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.06.16

    Update dazu: https://twitter.com/Ozzywessi/status/737936411496751104

  • 01.06.16

    Und grade weil Aubameyang wohl nicht gehen wird, soll er zu Leipzig gehen! Der gehört dauerhaft in die Startelf und nicht auf die Bank!

    • 01.06.16

      Stimmt absolut, wer das disliket mag einfach RBL nicht... solche Leute sollten sich lieber auf Facebook verziehen... in Liverpool würde er vermutlich auch keine Chance haben. Entweder als Sprungbrett oder als Zukunftsperspektive ist Leipzig die beste Wahl. (siehe Kimmich)

    • 01.06.16

      Breel Embolo wird sich auch in Leipzig durchbeissen müssen, da Davie Selke und Yusuf Poulsen kaum freiwillig platz machen werden.

  • 01.06.16

    Also egal was Auba will Watzke wird Ihn diesen Sommer nicht gehen lassen und die Gerüchte waren doch auch sehr wage. Hat noch Vertrag bis 2020 ohne AK da geht er nur wenn der BVB das will. Denke aber man wird auch für Ramos Ersatz brauchen denn der dürfte mit dem Bankplatz unzufrieden sein und für mehr wird es beim BVB nie reichen, denn geht Auba kommt eine neue Nr.1 für den Sturm. Ramos ist für die BL kein schlechter aber eben für die Ansprüche doch zu wenig. Bei den meisten anderen BL Vereinen würd er jedes mal Startelf spielen deshalb.....Sollte der BVB tatsächlich dran sein wäre es wohl die einzige Chance das er nicht bei Brause Leipzig landet denn der VfL hat ja schon Abstand genommen vor einiger Zeit und glaube für BMG ist es auch schlicht und ergreifend zu teuer... Bei den kolportierten 25-30Mio Ablöse wäre ja nahezu alles von den Xhaka Millionen weg, denn von den 45Mio oder wieviel es waren musste Sie ja auch ne ganze Stange an Basel abgeben.

  • 01.06.16

    Egal ob von den beiden einer weg will oder nicht, der Transfer kann Sinn machen. Da er auch RA spielen kann, wäre er in jedem Fall eine Rotationsalternative zu Auba oder auch Mücke und Dortmund würde sich entweder in der Breite verstärken oder einem Abgang vorbeugen.

    • 01.06.16

      Hmm, finde ich nicht wirklich. Alleine die körperliche Voraussetzungen sind nicht wirklich für RA unter Tuchel geeignet. Außerdem hat man doch schon Dembele genau für diese Breite geholt. Fände es für Dortmund zwar auch einen sehr interessanten und guten Transfer (würde sich unter Tuchel wohl gut entwickeln können), aber aus meiner Sicht wohl eher sinnvoll, wenn ein anderer Stürmer den Klub verlässt.

    • 01.06.16

      Es heißt ja nicht, dass er da dauerhaft spielen soll aber es wäre eine Alterative. Und welche körperlichen Voraussetzungen meinst du könnten dem Thomas nicht passen? Ich finde er bringt alles mit dafür...

    • 01.06.16

      Schätze ihn eher als nicht ganz so agilen und schnellen Spielertypen ein, wie ihn Tuchel gerne auf den Außen hätte. Geht für mich eher in die Kategorie Abschlussstürmer, der auch gerne mal Bälle hält oder weiterleitet.

    • 01.06.16

      Ohne Frage ist das seine Stammposition aber schließlich hat er RA auch bereits gespielt und schnell ist er auf jeden Fall. Dass er mit 1,85 vielleicht nicht so agil und wendig wie ein Reus oder Mücke ist, kann durchaus sein aber auch so einen durchsetzungsfähigen Spielertyp kann man auf den Außen durchaus mal gebrauchen.

      Überlassen wir den letztendlichen Einsatz, falls er zum BVB kommen sollte, einfach dem Thomas aber für mich steht außer Frage, dass er das spielen kann.

    • 01.06.16

      Da möchte ich nur mal an die Verpflichtung von Sokratis erinnern. Ich weiß, da gabs hier eine ähnliche Diskussion, dass dieser auf RV spielen könnte, erst Recht als Pisczcek an der Hüfte operiert wurde. Gespielt hat Sokratis dann aber eigentlich nie auf dieser Position. Sollte Embolo zum BVB wechseln, dann als klarer Stürmer, finde ich zumindest. Und wie gesagt, für die Breite auf den Flügeln haben sie ja bereits Dembele geholt (auch ein guter Transfer).

    • 01.06.16

      Der eine redet von Auba und der andere von Embolo...

  • 01.06.16

    Macht irgendwie nur Sinn, wenn an den Gerüchten um Aubameyang was dran ist... Oder will Ramos weg?

  • 01.06.16

    Sa kann man nur sagen, Bravo FCB :-)