Brian Brobbey | 1. Bundesliga

„Wir brauchen ihn jetzt“: Marsch sieht bessere Einstellung bei Brobbey

18.11.2021 - 21:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

RB Leipzig und sicherlich auch Brian Brobbey selbst warten sehnsüchtig darauf, dass es endlich einen Breakout-Moment in der seit Juli laufenden Kooperation gibt. Jesse Marsch, Cheftrainer der Roten Bullen, nimmt den Neuzugang zumindest anders wahr als vorher.


Was aber ausschlaggebender für eine mögliche Einsatzchance sein könnte, ist der Ausfall von Yussuf Poulsen. Mit dem Dänen fehlt der beste Leipziger Mittelstürmer der vergangenen Wochen. Dessen Verletzung „ist natürlich eine große Chance“ für Brobbey, seine Qualität zu zeigen, beteuerte Marsch am Donnerstag, „wir brauchen ihn jetzt.“

Ebenso groß wie die Chance von André Silva? Er ist ebenfalls ein Profi aus der Riege der (bisherigen) Enttäuschungen, auch ihn brauche Leipzig „jetzt mehr und mehr“.

Marsch: Brobbey genießt den Fußball

Für Brobbey hatte Marsch in der laufenden Saison nur selten Verwendung, in der Startelf schon gar nicht. Zuletzt hatte eine Muskelverletzung im Oberschenkel ohnehin mögliche Einsätze verhindert. Davon hat sich der Niederländer erholt.

„Er ist jetzt in einer guten Form und sehr gesund“, urteilte Marsch. Nach dem schwierigen Einstig sieht er beim 19-Jährigen mittlerweile „eine ganz andere Einstellung“. Will heißen: „Er hat oft ein Lächeln auf den Lippen und genießt den Fußball.“

Und hat gewiss Lust auf mehr. Der US-Amerikaner berichtete von einem Gespräch „innerhalb der Mannschaft“, bei dem er Brobbey gesagt habe, „er muss bereit sein“. Die Antwort: „I am.“ Das war „gut“, so Marsch.

Vielleicht ja auch gut genug für einen Bundesligaeinsatz. Ein Auftritt von Beginn an im Spiel bei der TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) wäre schon eine Riesenüberraschung. Aber womöglich reicht es ja zumindest im Zuge einer Einwechslung fürs Comeback nach der Verletzungspause.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,67 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
9
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!