Bruma | 1. Bundesliga

Bruma und Berater sehen Gesprächsbe­darf

15.10.2018 - 16:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei der portugiesischen Nationalmannschaft schlüpft Bruma gerade in gewisser Hinsicht in die Rolle von Cristiano Ronaldo – in Abwesenheit des Superstars von Juventus, der seit der Weltmeisterschaft 2018 fürs Erste eine Auszeit von der Nationalelf nimmt, ziert die Nummer 7 das Trikot des RB-Profis. Das Vertrauen, das gestern darüber hinaus in Form eines Startelfeinsatzes Ausdruck fand, zahlte er mit einem Tor und einer starken Leistung beim 3:1 gegen Schottland zurück.


"Ich bin unglaublich glücklich, es war mein erstes Tor für die Nationalelf", berichtete der 23-Jährige heute hocherfreut gegenüber der "Süddeutsche Zeitung". Denkt er derweil an sein Engagement in Leipzig, ist er demgegenüber ganz und gar nicht so glücklich. "Ich möchte spielen. Ich muss regelmäßiger zum Einsatz kommen als bisher", beanstandet Bruma die bisherige Saisonbilanz.

Unter Ralph Hasenhüttl habe er "fast alles" gespielt, seit dem Trainerwechsel hin zu Ralf Rangnick zeigte die Kurve nach unten. Eine Erklärung dafür hat er nicht erhalten, beteuert der Spieler, der auch nicht weiß, in welchem Bereich er zulegen muss – "viel mehr kann ich nicht tun". Sollte sich nichts ändern, "müssen wir über einen Wechsel in der Winterpause reden".

"Wenn Bruma nicht mehr wichtig ist für den Klub, müssen wir gemeinsam eine Lösung finden." Bruma-Berater Catió Baldé

Berater Catió Baldé springt seinem Schützling natürlich zur Seite: "Bruma hat das Recht, seine Traurigkeit darüber zu äußern, dass er nicht eingesetzt werde und in der Bedeutungslosigkeit verschwinde".

Bedeutungslosigkeit, das bedeutet rund eine Stunde Einsatzzeit an den ersten beiden Spieltagen und fünf Ligapartien ohne Einsatz; gegen Nürnberg am vergangenen Spieltag war er nicht mal mehr im Kader. Drei Startelfauftritte in DFB-Pokal und in der Gruppenphase der Europa League (plus fünf Spiele in der Qualifikationsrunde) kommen hinzu.

Um ein Gespräch mit den Leipziger Verantwortlichen hat der Agent schon gebeten, "wir warten bloß auf einen Termin". Baldé bekräftigt ebenso wie sein Klient: "Wenn Bruma nicht mehr wichtig ist für den Klub, müssen wir gemeinsam eine Lösung finden."

Quelle: sueddeutsche.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
27% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.10.18

    in Europa und im Pokal spiele ich S11, in der Liga nicht. Heul, bin doch der einzig gute Spieler hier. für mein disziplinarisches Fehlverhalten bin ich auch nicht verantwortlich und dieses vergessen machen liegt auch nicht in meiner Hand.

    wer sich bei rangnick einen Fehltritt leistet muss diesen in seinen Augen wieder wett machen und nicht in den eigenen und da ist es egal wie man heisst. die anderen scheinen das zu wissen.

  • 15.10.18

    Kann ich irgendwo sehr gut verstehen.

    Aber weshalb sollte Rangnick nach den zuletzt doch sehr überzeugenden Spielen in der Liga anfangen zu rotieren und wieder Unruhe in die Mannschaft bringen? Vor allem wie soll er das gegenüber den Jungs rechtfertigen die auf dem Platz standen und alle eine Top-Leistung abgeliefert haben.

    Wie heißt es so schön? - Never change a winning team

  • 15.10.18

    „Eine Erklärung dafür hat er nicht erhalten, beteuert der Spieler, der auch nicht weiß, in welchem Bereich er zulegen muss – "viel mehr kann ich nicht tun".“

    Vllt mal selber das Gespräch mit dem Trainer suchen?!

    Zumindest deute ich den Satz, dass er nicht weiß, wo er noch zulegen muss, so, dass er das noch nicht versucht hat. Ich gehe nämlich davon aus, dass Rangnick dann seine Aussage nicht verweigern würde

    Nein, lieber erstmal erstmal Wechselgedanken über die Presse kommunizieren.
    Das ist echt traurig, wie das heute teilweise läuft.

    • 16.10.18

      Läuft das bei dir auf der Arbeit auch so!?

      Also dein Chef sieht Fehler und erzählt sie dir nicht sondern wartet das du zu ihm kommst und fragst was du falsch machst!?

  • 15.10.18

    Naja aber seine Konkurrenten sind (oder kommen) gerade aber alle in Form.

    Außer Werner, aber der ist halt gesetzt!

    Poulsen, Forsberg und Sabitzer passen im Moment einfach auch von der Mentalität her gut und ich würde das auch nicht sprengen zugunsten eines aufstrebenden und unzufriedenen Bruma...

  • 15.10.18

    Gestern der beste Mann auf dem Platz.
    Ob er S11 ist da scheiden sich die Geister, aber 60min Bundesliga sind für Ihn definitiv viel zu wenig.

  • 15.10.18

    Wenn Rangnick die Bude gestern gesehen hat, dann steht er am Wochenende in der S11.