Bruno Labbadia | Vereinslos

Offiziell: Labbadia als Chefcoach zurück beim VfB Stuttgart

05.12.2022 - 16:08 Uhr Gemeldet von: Zupfet | Autor: Fabian Kirschbaum

Da ist er wieder! Bruno Labbadia ist, wie sich die vergangenen Tage bereits angedeutet hatte, zurück in der Bundesliga. Am Montag stellte der VfB Stuttgart den 56-Jährigen offiziell als neuen Cheftrainer vor. Er erhält einen Vertrag bis 2025.


Labbadia tritt damit die Nachfolge von Pellegrino Matarazzo an, der Mitte Oktober bei den Schwaben entlassen wurde. Zwischendrin hatte Michael Wimmer als Interimscoach übernommen und einige Erfolge feiern können.

Der ehemalige Bundesligakicker ist auch ein alter Bekannter beim VfB, coachte er das Team mit dem roten Brustring doch bereits von Dezember 2010 bis August 2013 (Punkteschnitt damals: 1,46).

VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle kommentiert: „Bruno ist ein erfahrener Trainer, der die Bundesliga kennt und auf allen Stationen nachgewiesen hat, dass er Mannschaften stabilisieren und verbessern kann. Wir befinden uns sportlich mit Platz 16 in einer sehr schwierigen Situation, in der wir genau diese Fähigkeiten dringend benötigen. Bruno bringt zudem große Leidenschaft und Begeisterung für den VfB mit, den er sehr gut kennt. In seiner ersten Zeit als VfB-Cheftrainer führte er den VfB erst zum Klassenerhalt und dann zu zwei Europapokal-Teilnahmen und dem DFB-Pokalfinale. Eine solche Bilanz hat seitdem kein VfB-Trainer mehr erreicht. Wir freuen uns sehr, dass er sich entschieden hat, zum VfB zurückzukehren.“

Zuletzt war Labbadia bei Hertha BSC als Trainer aktiv. Von den Hauptstädtern wurde er im Januar 2021 geschasst.

Auch ist für Wimmer mit der Einstellung von Labbadia Schluss. Die Schwaben teilten ebenfalls mit, dass der Vertrag des 42-Jährigen einvernehmlich aufgelöst wurde.

Quelle: vfb.de | twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 05.12.22

    Obwohl ich Labbadia niewieder beim VFB sehen wollte sage ich trotzdem:

    "herzlich willkommen Labbadia, zeig deinen hatern (zb mir) dass sie unrecht hatten 😎👍"

  • 05.12.22

    Wow. Respekt… 3 Jahresvertrag ohne Not! Warum nicht gleich bis 2030?

    • 05.12.22

      Ohne Not ist relativ... Stuttgart ist jetzt als Verein nicht wirklich in der Situation zu sagen "Bitte rette uns, aber bitte bloß bis 2023".

      Labbadia will sich verständlicherweise bis 2025 die Kohle sichern. In Stuttgart scheint man dafür sehr von seinen Retterfähigkeiten überzeugt zu sein oder hat man keine Alternativen. Oder ist man phantasielos. Tippe auf eine Mischung aus allen drei Faktoren. Und dann ist man als Labbadia halt in der Situation, das durchzubekommen.

    • 05.12.22

      Kein Trainer, der regelmäßig in der Bundesliga trainiert stellt sich für einen Vertrag unter 2 Jahren an den Feldrand

  • 06.12.22

    Bringt kurzfristig immer Erfolg mit macht dann intern das Maul auf und fliegt..wird in Stuttgart genauso so sein.Drei Jahresvertrag..alles richtig gemacht.

  • 06.12.22

    Kurzfristig wird er erfolg bringen. Der VfB wird gerettet und startet eine kleine Serie in der Rückrunde. Dann kommt der Höhenflug, alle denken an Europa und die CL und der VfB wird nächste Saison sang und klanglos absteigen.

  • 06.12.22

    Wirklich schade was beim VFB wieder passiert ist nach dem Aufstiegsjahr hat man wirklich gedacht da wächst richtig was zusammen... Dann die Verkäufe von Gonzales, Kempf diese Saison noch Kala. Dazu hatte man Spieler die krank überperformt haben (Silas, Coulibaly, Didavi, Klimowizc)

  • 05.12.22

    was für ein system glaubt ihr, wird er in stuttgart spielen lassen?

  • 05.12.22

    Fast zwei Monate Trainersuche für einen Bruno Labbadia 😂
    Da kann man nur Mitleid haben und drover lachen

  • 05.12.22

    Spielerfrauen des VFB aufgepasst…

    • 06.12.22

      Underrateter Kommentar!
      War das nicht die Geschichte mir Mario Gomez? Der ist doch auch ein VfB-Gewächst. Könnte ja als Co-Trainer fungieren :D

  • 05.12.22

    Warum immer der Hertha Hintergrund? Was hat Hertha damit zu tun?😂

  • 05.12.22

    Sie haben es echt gemacht. Kündigung ist raus. Leckt mich doch am Socken.

  • 05.12.22

    Die Spielerfrauen freuen sich 😋

  • 05.12.22

    Mal schauen wie lang xD

  • 05.12.22

    Der hübsche Bruno ist zurück. 😀🍺

  • 05.12.22

    Wenn ich so die Stuttgarter hier höre kommen mir Schalke Vibes mit Kramer & Co. Ist im Prinzip wohl fast dieselbe scheiße.
    Wir haben zu lange an Kramer festgehalten um am Ende auch noch einen unseren besten Sportdirektoren zu verscheuchen.

  • 05.12.22

    ich bin der meinung, dass jeder jeder 17 jährige vfb anhänger diesen verein langfristig besser führen könnte als wehrle & co. ist mein voller ernst.
    aber man muss ja immer das positive sehen. irgendwann wird der vfb dann auch mal wieder aufsteigen..

  • 05.12.22

    Unglaublich. Was machen die nur aus meinem VfB. Ich könnte ... Ich Lösch dauernd wieder Sätze, weil ich es gar nicht in sachliche Worte fassen kann. Das ist zum Scheitern verurteilt. Meine Fresse 🤦🏼‍♂.

  • 05.12.22

    Also 2025 ist schon ne Nummer

    • 05.12.22

      Ja, dann kann der Verein mindestens noch 2,5 Jahre Gehalt für den entlassenen Trainer bezahlen. Wenn schon, dann richtig gegen die Wand fahren. Oh man...

  • 05.12.22

    Poah irgendwie habe ich das Gefühl das wir in Deutschland nur noch negativ eingestellt sind egal was man macht. Wenn ich mich nicht irre ist da nur einer bei von all den Kommentaren der was positives sagt. Bisschen mehr positive Energie Leute 😂

    • 05.12.22

      Also sorry... Das ist komplett konfus was da in Stuttgart passiert.

      Die steigen im kompletten Chaos hochverdient ab, legen eine 180 Gradwende in sachen Clubausrichtung, Scouting und Spielweise hin.

      Steigen wieder auf, spielen euphorischen Fussball, produzieren 3-4 Spieler mit enormen Marktwertsteigerungen und haben davon noch mehr Potential im Kader.

      Dann würgen die mit 2 Personalentscheidungen, (Matarrazzo und Mislintat) die komplette Clubidee des Aufschwungs der letzten 2 Jahre wieder ab und holen wen aus der Vergangenheit, der bis auf Feuerwehrmann und viele erhaltene Abfindungen nichts nachzuweisen hat als Cheftrainer.

      Was denn für positive Energie? Das ist gefühlt die selbe Panik wie bei uns mit der Magath Verpflichtung letzte Saison.

      Aber vllt. ist Labbadia auch nur deren Korkut und Felix kommt erst noch. Naja, genug der Parallelen von Stuttgart / Berlin. Bahnhof... Flughafen... ach. Stop. Jetzt.

    • 05.12.22

      Nö, nicht egal was man macht, wenn man allerdings mit der Titanic ohne not auf einen eisberg zusteuert und der Kapitän lauthals vorwärts schreit, dann darf man das als Passagier durchaus in Frage stellen

    • 05.12.22

      oneberlin, gut zusammengefasst!

      Die letzten Jahre hatte der VfB einen Plan und es hat Spaß gemacht die Entwicklung aus der Ferne zu beobachten.
      Ich würde es Labbadia aber vor allem dem VfB und seinen Anhängern gönnen, dass es eine gute und erfolgreiche Zeit wird. Glauben tue ich es allerdings nicht.

  • 05.12.22

    Ich kann mich an keine Rückholaktion eines Trainers erinnern, die wirklich gefruchtet hat.

    Naja.

    Viel Erfolg dem VFB - aber die Feuerwehrmann-Patrone halte ich für etwas früh.

    P.s. hat jemand mal ne Zeitkapsel?

    Würde gerne zu einem VFB Fan fliegen der vor 9 Monaten den Artikel zu „Hertha holt Magath“ las und sich totlachte.

    Ich komm dann so als Eintagsfliege und surre ihm ins Ohr: „Bruno Labbadia ersetzt Mattarazzo in 9 Monaten...“

    Schweigen.

    • 05.12.22

      Heynckes?!

    • 05.12.22

      Ausnahmen bestätigen die Regel, Heynckes war natürlich top.

      Aber mir fallen mit Unterstützer google viele nicht so erfolgreiche ein...

      Borussia Dortmund

      Edin Terzic, 20/21, seit 2022

      Bayer Leverkusen

      Erich Ribbeck, 1985 bis '88, '95 bis '96

      RB Leipzig

      Ralf Rangnick, 2015/16, '18/19

      1.FC Köln

      Christoph Daum, 1986 bis '90, 2006 bis '09

      Borussia Mönchengladbach

      Hans Meyer, 1999 bis 2003, '08/09

      Eintracht Frankfurt

      Armin Veh, 2011 bis '14, 15/16

      VfL Wolfsburg

      Felix Magath, 2007 bis '09, '11 bis '12

      VfL Bochum

      Peter Neururer, 2001 bis '05, '13 bis '14

      FC Augsburg

      Markus Weinzierl, 2012 bis '16, '21 bis '22

      VfB Stuttgart

      Armin Veh, 2006 bis '08, '14

      Hertha BSC

      Pal Dardai, 2015 bis '19, '21

      FC Schalke 04

      Huub Stevens, 1996 bis 2002, '11 bis '12, '19, '20

      Werder Bremen

      Otto Rehhagel, 1976, '81 bis '95

    • 05.12.22

      Klar, auch nach meinem Gefühl ist sowas in der großen Mehrzahl von eher wenig Erfolg gekrönt.

      Bei Terzic ist es für ein Urteil aber noch zu früh und Rehhagel versteh ich nicht.
      Nach seiner Löschaktion '76 ist er in den 80ern mit Werder aufgestiegen, als 2.Ligameister 5. geworden und danach noch mehrfach Vize- u. 1x Meister. War 1 Jahrzehnt lang Trainer.
      Finde ich zwar kein ganz passendes Bsp., da er beim 1.x nur ausgeholfen hat, aber seine 2. Amtszeit war ja wohl mehr als erfolgreich.

    • 06.12.22

      Oneberlin, no front, ich lese deine Kommentare größtenteils gerne, aber ein klein wenig Demut stünde dir hier gut.

      Was dein Verein mit den viel, viel, viel größeren finanziellen Möglichkeiten diesbezüglich fabrizierte, ist um ein vielfaches katastrophaler.

      Stuttgart hat limitierte Mittel, ihr hattet kurzzeitig Ausgaben wie ein CL Teilnehmer und das alles auf Kosten eines zwielichtigen Investors, mit dem die komplette Clubkultur an die Wand zu fahren drohte und in der Klasse seid ihr dann mit Glück und diesen finanziellen Ungleichheit anderer Vereine gegenüber geblieben.

      Manchmal sollte man vielleicht auch einfach gar nichts dazu sagen.

    • 06.12.22

      naja. Ich spiele nur auf die Schnellebigkeit des Geschäfts an.

      Worüber du dich jetzt lustig machst, kann in relativ wenig Zeit komplett zurückfeuern. Das vergessen viele.

      Wer jetzt auf Wolke 7 schwebt, kann kurz darauf schon wieder woanders stehen.

    • 06.12.22

      Schon, nur können da manche Verein weniger dafür als andere Vereine. Das wäre in etwa so, als würde sich Dortmund darüber lustig machen, minimal vor Gladbach in der Tabelle zu stehen und Rose entlassen zu haben. Kann man machen, sind aber komplett unterschiedliche Vorzeichen der beiden Vereine und weiß nicht, ob Dortmund da gerade in der sportlichen Situation wäre, das zu tun, ohne sich selbst lächerlich zu machen.

      Dabei steht ihr übrigens aktuell punktgleich mit Stuttgart in der Tabelle. Nachdem ihr vor gerade einmal drei Jahren noch in einer Transferperiode mal 110 Mio für Piatek, Tousart und Co ausgegeben habt und nachdem ihr erneut ein desolates Bild in der Außendarstellung mit Windhorst abgegeben habt. Wie gesagt, manchmal sollte man vielleicht auch einfach mal nichts sagen.

    • 07.12.22

      Frag mal gpt3, wieviel Geld der VfB in den letzten Jahren für seine Anteile von den autobauern bekommen hat... 😗

    • 07.12.22

      Jedenfalls nicht so viel, um in einer einzigen Transferperiode mal fast 120 Mio auszugeben. Das ist ein Wert, den erreicht ein Verein wie Dortmund in Toptransferperioden. Das sind 300% von dem, was der VfB jemals in seiner langen Vereinsgeschichte in einer Transferperiode ausgab und dabei reden wir beim VfB von einem langjährigen Traditionsverein, bei dem es noch gar nicht so lange her ist, dass er zu den Topvereinen des Landes zählte.

      Stuttgart ist genau das gleiche in grün, wenn man den VfB mit anderen Vereinen aus dem Tabellenkeller vergleicht. Da hat Stuttgart ganz andere finanzielle Voraussetzungen. Aber was Windhorst kurzzeitig mal in Hertha geblasen hat, das habe ich persönlich so in dieser Form noch nie in der Liga gesehen. Und davon ist (fast) alles verbrannt.

    • 07.12.22

      Was willst du sagen? am besten nimmst du mal ne auszeit. Das hätte alles in einen Satz gepasst. Und das wurde alles schon hundert mal gesagt.

    • 03.04.23

      Jo. Rückholaktion gescheitert.

  • 05.12.22

    Wimmer komplett raus oder wieder Co-Trainer?

  • 05.12.22

    Rip VfB, seid einen geilen weg zurück in die Buli gegangen. Hoffe ihr schafft es bald wieder 🪦.

  • 05.12.22

    Hab irgendwie kein gutes Gefühl bei ihm

  • 05.12.22

    Schöne Wahl!

  • 05.12.22

    Vertrag bis 2025 ist doch schon richtig geisteskrank, wann hat den labbadia das letzte Mal nen Vertrag erfüllt

  • 05.12.22

    Der Mann muss wirklich top Vorstellungsgespräche abliefern, so viele Bundesligajobs der mit seinen Leistungen schon bekommen hat

  • 05.12.22

    Fühl ich nicht ist doch schon oft genug in der Bundesliga gescheitert…

    • 05.12.22

      Labbadia ist der wahrscheinlich beste Feuerwehrmann den es gibt, wenn es darum geht ein Team, was kurz vorm Abstieg steht, zu übernehmen und auf die nächste Stufe (Mittelfeld) zu heben. Nur darüber hinaus hat es nie gereicht.

    • 05.12.22

      Scheitern im Sinne von etwas aufbauen und weiterentwickeln, klar.
      Aber was das kurzfristige Maximieren der sportlichen Möglichkeiten angeht, gibts kaum wen besseres.
      Zeigt halt, worauf die Verantwortlichen beim vfb aktuell das Augenmerk legen.
      Was auch immer man davon halten will.

    • 05.12.22

      Fand ihn auch sehr gut bei Wolfsburg, hat ja aber zwischen menschlich mit dem Schmadtke nicht gepasst

    • 05.12.22

      "In seiner ersten Zeit als VfB-Cheftrainer führte er den VfB erst zum Klassenerhalt und dann zu zwei Europapokal-Teilnahmen und dem DFB-Pokalfinale. Eine solche Bilanz hat seitdem kein VfB-Trainer mehr erreicht."

  • 05.12.22

    10 Spieltage zu früh und zu lang

  • 05.12.22

    Immer wieder die gleichen, als ob keine Alternativen gibt

  • 05.12.22

    Die lernen einfach nicht dazu.

  • 05.12.22

    rip

  • 05.12.22

    Herrgott steh mir bei…

    Hoffentlich hilft er uns wenigstens unsren raus..

  • 05.12.22

    Der wird noch vor den ersten Spiel entlassen

  • 05.12.22

    Ich hasse es VfB Fan zu sein

  • 05.12.22

    Im Februar kommt dann Gisdol

  • 05.12.22

    Wehrle raus