Bruno Labbadia | Vereinslos

Schmadtke bestätigt Labbadia im Amt

23.05.2018 - 14:04 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

In Wolfsburg stellte sich nach der Last-minute-Rettung des VfL in der Relegation sowie der Verpflichtung von Jörg Schmadtke als neuem Geschäftsführer Sport die Frage, wie es mit Trainer Bruno Labbadia weitergeht. Schließlich war der Feuerwehrmann, der von seinen ersten zehn Partien nur eine gewinnen konnte, alles andere als frei von Kritik.


Für den neuen Manager steht die Personalie aber nicht zur Debatte. "Die Trainerfrage ist doch entschieden: Bruno Labbadia ist da", wird Schmadtke von der "Wolfsburger Allgemeine" zitiert. Auf Nachfrage, ob das zur nächsten Saison so bleibt, bestätigt er den gebürtigen Darmstädter kurz und knapp in seinem Amt: "Ja."

Labbadia unterzeichnete im Februar bei den Niedersachsen einen bis 2019 (ligaunabhängig) gültigen Vertrag.

Quelle: sportbuzzer.de

  • KOMMENTARE
  • 27.05.18

    Damit spielt man zumindest sicher wieder um die Relegation mit! Mach et Bruno!

  • 23.05.18

    Katastrophale Entscheidung, offensichtlich auch was den Geschäftsführer Sport Posten betrifft.

  • 23.05.18

    Super! Da lässt man sich von einem gutem Spiel am 34. Spieltag gegen einen bereits abgestiegenen Verein und einem Relegationsspiel gegen einen Zweitligisten täuschen.
    In 12 Bundesligaspielen konnte man überhaupt keine Linie erkennen, es wurden kaum bis gar keine Torchancen erarbeitet. Punktedurchschnitt war Katastrophal.
    Ich seh es schon kommen, der Kaderumbruch lautet ein Spieler geht, ein Spieler kommt, fertig.
    Also alles wie in den letzten 2 Jahren.

    • 23.05.18

      Da bin ich ganz bei Dir! Wirkliche Aufbruchsstimmung kommt so jedenfalls nicht auf...

    • 23.05.18

      Selbst wenn viele kommen und viele gehen würden, aber Bruno die Wunschspieler vorgeben würde und kurz danach selbst weg wäre, wäre nicht so optimal. Also doch lieber jetzt Hannes Wolf holen und Wolfgang Wolf als Co reaktivieren ;)

      (danke übrigens, den Wolfgang habe ich gar nicht gekannt - bin erst später in die BRD eingebrochen)

  • 23.05.18

    13.05. "Hasenhüttl bleibt"
    16.05. "Hasenhüttl geht"

    So schnell kann's gehen. Manchmal muss man nicht mal 10 Spieltage lang warten.

    • 23.05.18

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.05.18

      P.S. Vielleicht kann der VfL Hasenhüttl ans Land ziehen. Dann müsste Labbadia bis zur Ende seiner Transfersperre tatsächlich 1-2 Spieltage bleiben.

    • 23.05.18

      Das wäre allerdings schon ein Coup meiner Meinung nach. Dann wäre doch wieder Hoffnung da.

    • 23.05.18

      Hasenhüttl wird und will sich nicht verschlechtern.

    • 23.05.18

      Glaube ich auch nicht dran. War nur ein Gedankenspiel.

    • 24.05.18

      Naja, wie viele Optionen hat Hasenhüttl aktuell? Bayern, Schalke, Hoffenhiem, Dortmund, Leverkusen... Alle Vereine vorerst besetzt. Alles weitere geht dann schon in die Richtung "sich zu verschlechtern". Also hätte Hasenhüttl wohl drei Optionen: Warten, Ausland, oder Wolfsburg. Und wenn nun unter Schmadtke was neues entstehen könnte, ist Wolfsburg vielleicht ganz interessant für einen Trainer wie Hasenhüttl, der seinen Fußball einbringen kann. Zudem soll Wolfsburg ja auch ganz gut bezahlen können. Also so ganz aus der Welt hört sich das für mich nicht an, wenngleich diese Transfersperre da (vorerst) einen Strich durch die Rechnung macht.

  • 23.05.18

    Hehe ;-)
    bin echt gespannt. Neuanfang vom Neuanfang und nochmal der Neuanfang.
    gönne es aber dem Bruno, mal sehen wie lange die Chefetage den aber hält ... Ambitionen sind ja wieder EL oder CL und dann hat man nach 10 Spieltagen "nur" 15 Punkte und die sagen Tschüss Bruno, wechseln wieder 5x den Trainer und Abstiegskampf willkommen

    • 23.05.18

      Dann erklär doch mal kurz wer das Ziel EL oder CL ausgibt, ausser du.

    • 23.05.18

      Wie kann man denn so bescheuert sein... wobei mir auch keine interessante Personalie einfällt die auf "auf dem Markt" wäre, ausser vielleicht Stöger (aber keine Ahnung wie vorbelastet die Zeit aus Köln mit Schamdtke ist).

    • 23.05.18

      Vor der Saison 17/18 hat einer aus dem Aufsichtsrat gesagt, ein Mittelfeldplatz wäre schon ganz wunderbar (stand im Kicker damals).
      Jetzt sind sie wieder in der Relegation gewesen - die Anforderungen dürften also nächste Saison noch niedriger sein.
      Aber rein von der Qualität des Kaders und von den Ausgaben her.. müsste weitaus mehr drin sein, ja.
      Aber dass beim VfL Wolfsburg irgendwas nicht stimmen kann, weiß man ja mittlerweile schon.

    • 23.05.18

      Ach wisst ihr was. Wie haben wir alle über Korkut gelacht. Der hat dann plötzlich Stuttgart von einem Abstiegskandidaten fast noch ins europäische Geschäft geführt. Wer hätte gedacht, dass Friedhelm Funkel noch einmal (zumindest in Liga 2) so durchstarten würde?
      Vielleicht, aber nur ganz vielleicht, passt es ja zwischen Bruno und dam VfL. Wenn man dort gar keine Basis sehen würde, auf der sich eventuell etwas aufbauen lässt, dann hätte man ihn doch nach der Bilanz spätestens jetzt vor die Tür gesetzt.

    • 23.05.18

      @Fl4shg0tt:

      Mir schon: Wolf, Keller, Weiler, Bilic
      Weinzierl, Gisdol oder Schubert wären auch frei, aber mMn weniger passend.

    • 23.05.18

      @FoxX382 Die Anzahl der Trainerwechsel ist selbstverständlich ein Ding, keine Frage, obwohl ich nicht glaube, dass es an der jeweiligen Personalie lag. Außer vielleicht bei Hecking. Er hatte irgendwie den Zenit erreicht. Als Fan konnte man so einiges da nicht mehr nachvollziehen. Die Unruhe hat mMn der Führungsetage zu verantworten. Da wurde irgendwie zu wenig nachgedacht. So litt natürlich auch die Außenwirkung und der jeweils tätige Trainer. Kann man nur hoffen, dass Schmadtke und Labbadia zusammen den Karren jetzt aus dem Dreck ziehen und die Mannschaft inkl. Transfers zukunftsorientiert ausrichtet. Die letzten beiden Saisons waren echt zum abgewöhnen.

    • 23.05.18

      Auf Transfermarkt las ich gerade, dass VW eventuell (ist ein Gerücht) 100 Mio. Budget für die neue Saison bereitstellt.
      Dann würde es schätze ich auch Labbadia schaffen, vernünftigen Fußball spielen zu lassen.

      Ich stimme dir aber zu @Fox, ich habe auch das Gefühl dass man in Wolfsburg einfach zu bequem geworden ist und dass dieser Trott von jemandem wie Labbadia nicht gebrochen wird.

    • 23.05.18

      Allein des Namens wegen würde ich Wolf nach Wolfsburg holen.

    • 23.05.18

      Marius Wolf von der SGE fällt ebenfalls ins Beuteschema ;)

      Zumal die Wölfe auf RA einen Ersatz für Kuba bräuchten.

    • 23.05.18

      Wir hatten ja schon Wolfgang Wolf als Trainer, da kommt namenstechnisch so schnell keiner mehr ran ;)

    • 28.05.18

      @FoxX382 Bei der Bekanntgabe, dass Labbadia Trainer beim VFL wird, war ich erst auch mehr als skeptisch und habe die Welt nicht mehr so recht verstanden. Mittlerweile sehe ich das entspannter. Die Trainerfluktuation der letzten Jahre jetzt weiter zu betreiben halte ich allerdings für wenig sinnvoll. Wie ich auch oben schon geschrieben habe, lag es mMn weniger an der jeweiligen Übungsleiterpersonalie. Man hat sich schnell dazu hinreißen lassen den Trainer abzusägen, das Spielsystem war mit dem Neuen dann wieder erledigt und jeder durfte sich wieder neu einstellen. Durch die ganze Unruhe auf der Trainerposition mit Stab und der gesamten Führungsetage, zusammen mit dem Medienrummel geplatzter Deals (bspw. Heldt) hat man sich allgemein keinen gefallen getan. Jetzt Konstanz beweisen, mit Labbadia und seinem System eine Mannschaft und ein Spiel aufbauen halte ich daher für besser, als jetzt den nächsten zu holen.

    • 28.05.18

      Jo, das wäre meiner Meinung nach wirklich mal ein guter Schritt, zu sagen dass man Labbadia versucht die ganze nächste Saison zu halten, auch wenn es schlecht läuft.
      Jedes Jahr werden eine Menge Spieler und Trainer durchgetauscht, das ist wohl wirklich nicht gerade förderlich (meist werden ja gute Spieler gegen ebenso gute Spieler ausgetauscht, die aber alle doch nicht liefern. Da kann man auch mal versuchen, eine Truppe länger einzusetzen, da das Tauschen scheinbar auch nichts bringt).