Topelf 2022/23

VfB Stuttgart

Spieler stand in der Startelf Spieler wurde eingewechselt Spieler saß auf der Bank Spieler war nicht im Spieltagskader

Letzte Aktualisierung: Vor einem Jahr | 16.11.2022 16:37

AKTUELLE THEMEN DES VEREINS

SO TIPPTE UNSERE COMMUNITY

0%

VfB Stuttgart GEWINNT

0%

UNENTSCHIEDEN

100%

Pause GEWINNT

  • KOMMENTARE
  • 07.07.22

    Hello Leute, ich werde mich dann mal an einer Analyse versuchen, bisherige Vorbereitung mit einbezogen:

    Formation ist in beiden Spielen bisher ein klares 3-1-4-2 gewesen, d.h. ein klarer Sechser vor der Abwehr mit zwei Achtern vornedran, dazu die Wingbacks.

    Torwart: Müller
    Hier gibt es (leider) keine Diskussion, hat letzte Saison das ein oder andere mal wirklich nicht gut ausgesehen, wird jedoch als klare Nummer 1 in die Spielzeit gehen.

    Innenverteidigung: Mavropanos-Anton-Ito/Neuzugang
    So wird vermutlich am Anfang unsre Innenverteidigung aussehen, vorallem Mavro absolute Punktemaschine! Jedoch soll noch ein erfahrener Mann für die Innenverteidigung kommen, weswegen ich am ehesten Ito noch als nicht komplett gesetzt sehe, etwas aufpassen!

    Mittelfeld: Endo
    Silas- Millot/Mangala -Führich -Sosa/Neuzugang
    Endo, Silas, Führich sprechen für sich, wenn ihr sie bekommt, dann eintüten.
    Millot ist ein sehr spannender Mann auf der 8/10, gerade durch den Ausfall von Karazor und den wahrscheinlichen Abgang von Mangala(wenn er bleibt klarer S11-Kandidat).
    In den beiden Testspielen bisher einen sehr auffälligen und motivierten Eindruck gemacht, ich denke er soll diese Saison den nächsten Schritt gehen, sehe ihn momentan in der Startelf! Links steht und fällt alles mit Borna Sosa, ich persönlich rechne fest mit einem Abgang des Kroaten, dort wird dann ein Neuzugang vorgestellt, falls es nicht intern gelöst werden sollte.

    Sturm: Tomas - Kalajdzic (Silas/Führich/Neuzugang)
    An Tomas gibt es nichts zu rütteln, grundsolider Mann für den Sturm. Kalajdzic wird auch wahrscheinlich den Verein verlassen, falls er einen Abnehmer finden sollte. Sollte er gehen, kommen entweder Silas,Führich oder ein Neuzugang für diese Position in Frage. Gehandelt wird momentan Perea vom griechischen Erstligisten PAS Ioannina. Auch ein aufregender Mann, sollte man im Blick behalten.
    Ein weiterer spannender Mann ist Mo Sankoh, bisher in der Vorbereitung einen super Eindruck hinterlassen und sollte man auf jeden Fall auf dem Zettel haben, gerade bei einem Kalajdzic Abgang.

    Ich hoffe ich konnte einigen von euch einen kleinen Einblick geben und den ein oder anderen Tipp auf den Weg geben.

    • 07.07.22

      Ich finde Müller wird immer schlechter gemacht als er ist. Letzte Saison fing schon aus VfB Sicht unglücklich an, dass er die komplette Vorbereitung bei der Olympia verbracht hat. In der Hinrunde hat ihn Corona hart getroffen und schließlich war die komplette Mannschaft zwischen Spieltag 10 - Spieltag 25 komplett außer form.
      Gegen Bayern hat er uns den wichtigsten Punkt der Saison gerettet. Ich bin zuversichtlich, dass er sich diese Saison deutlich steigern wird und sich punktemäßig zu einem durchschnittlichen TW entwickelt.

    • 07.07.22

      Geht Silas nach Vorne und Vagnoman auf die Schiene, wenn der Transfer jetzt wirklich durchgeht?

    • 07.07.22

      Gute Analyse. Denke auch dass Millot und Sankoh durchstarten werden diese Saison

    • 08.07.22

      Insgesamt eine gute Analyse, hast aber im Mittelfeld als Alternativen noch Nartey und Ahamada vergessen, die auf dem gleichen Niveau wie Millot sind. Zumindest Nartey auf jeden Fall. Ich denke nicht, dass man Endo zurück auf die defensive 6 beordert.
      Eine weitere Alternative könnte sein, wenn der neue IV da ist, dass eventuell auch Anton den defensiven 6er spielt.

      Denke aktuell ist sowas am realistischsten für den 1. Spieltag:
      ---------------------Müller
      ----------Mavropanos----Anton------Ito
      Vagnoman/Silas-----Millot/Nartey----Sosa/Mr.X
      --------------Endo------------Führrich
      --------------Tomas--------------Sasa/Mr.Y
      Für Nartey, Millot würden einige wahrscheinlich Mangala erwartet, aber der ist seit seiner Muskelverletzung noch sehr weit hinter seinen Möglichkeiten. Wenn er seine Form wieder findet, werden wir ihn natürlich wieder in der S11 sehen. Auf rechts ist es ähnlich, Silas ist noch auf einem langen Weg, solange er nicht wieder voll da ist, kommen rechts auch andere in Frage. Vagnoman zum Beispiel oder vll auch Churlinov oder, dass man Führrich auf rechts zieht und dann ein weiterer Platz in der Mitte frei wird.

    • 09.07.22

      Grüss Gott liebe Manager

      Die Ansätze meiner Vorredner sind im Kern alle valide und fundiert.
      Als Schwabe, und bisher lebenslanger Spezi vom VfB lege ich Euch, unabhängig von Position oder System, folgende drei Jungs ans Herz, bei denen ich zu fast 100% sicher bin, dass sie für jedem Manager "Gold wert" sein werden:
      Silas
      Millot
      Sankoh

      Ich würde, selbst als Schwabe, viele Taler darauf wetten, dass diese drei Jungs vielen Managern helfen werden, die Meisterschaft in Ihrer Liga zu gewinnen.
      Bin kein Freund von solchen Sätzen, aber in dem Fall: "Mark my words" ;-)

    • 09.07.22

      Selten so viele fundierte (und insbesondere auch in meinen Augen richtige!) Analysen des VfB Kaders gelesen - Hut ab, Jungs! Gehe da beinahe 100% mit euch mit.

      Auf der Sechs sehe ich ohne Karazor wieder Endo den Takt angeben, auch wenn er mir letztes Jahr auf der 8 sehr gut gefallen hat. Nartey ist für mich momentan sein BackUp was Körperlichkeit betrifft, aber da muss er soch natürlich lange gedulden. Ansonsten ist Mangala für mich in Topform nicht aus der Mannschaft zu denken, aktuell sehe ich aber Millot einen Hauch vor Orel. Auf den Wingbacks führt für mich trotz der Vagnoman Verpflichtung kein Weg an Silas vorbei, links ist Sosa gesetzt. Im Falle eines Abgangs wird ein S11 Spieler auf LW gekauft. Führich und Tomas auf den Halbpositionen. Peres hier für mich der Konkurrent. Perea ist kein klassischer 9er, im Falle eines Sasa Abgangs wird hier ein Wandspieler gekauft. Der Name Zirkzee schwebt im Raum.

      Wenn ich mich aktuell auf 11 Mann festlegen müsste, wäre diese wie folgt:

      Müller
      Silas Mavro Anton Ito Sosa
      Endo
      Tomas millot führich
      Sasa

    • 09.07.22

      Schließe mich meinen Vorrednern an, Super Analyse da gibt es fast nichts hinzuzufügen. Bei Sankoh würde ich aber abwarten, der war 1Jahr verletzt mit einer ziemlich schweren Verletzungen, ich würde ihm mindestens ein Halbes Jahr geben bis er wieder zu Topform kommt. Das ist so bitter, seine Entwicklung ging so rasant bergauf. Hat sowohl in der u19 als auch in der zweiten alles zerstört und das mit 18Jahren! Da kann man sich nur ausmahlen wo er jetzt stehen würde...

      Wie würdet ihr als sven und rhino mit Kastanaras, Alou und Fahgir umgehen? Die brauchen ja eigentlich auch den Platz um sich zu entwickeln? Da haben wir echt ein Talent luxus Problem

    • 09.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.07.22

      Spielt vagno s11 ??

    • 12.07.22

      Ja tut er pyro

    • 13.07.22

      Was ist mit ahamada?

    • 13.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.07.22

      Was hältst du von Churlinov? Irgendwelche Chancen 🤔

    • 13.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 15.07.22

      Guten Abend zusammen.
      Erst einmal möchte ich mich für so gute und wirklich hilfreiche Analysen und Diskussionen bedanken, gibt es hier leider viel zu selten.

      Ich bin momentan Besitzer von ito und Mangala und zu beiden stehen bei mir noch einige Bedenken im Raum und ich hoffe hier vielleicht etwas auf Hilfe.

      Ich spiele in einer 11er-Liga und wir haben eine Kader-Begrenzung bei 15 Spielern. Dies und mein momentan enges Budget im Hinterkopf bin ich mir nicht sicher ob ich beide halten soll, denn:

      -Beide sinken gerade im Preis (nicht deutlich, aber trotzdem kann es entscheiden)
      -Bei Mangala bin ich nicht wirklich im Bilde was seine Verletzung angeht und ob er rechtzeitig auch fit ist
      -Ito soll (laut den Kommentaren über mir) möglicherweise verkauft werden. Wie realistisch ist das denn, und wenn er bleibt ist er gesetzt?

      Also die Frage an euch. Soll ich die beiden halten oder (falls eine ähnlich teure Alternative auf den Markt kommt) verkaufen?

    • 16.07.22

      Ich wundere mich, dass der Name Coulibaly gar nicht fällt, da er eine sehr starke Vorbereitung spielt. Ist er denn gar keine Option?

    • 16.07.22

      @moneymonkey normalerweise nicht, coulibaly trainiert immer gut weil er weiß dass er sich im Trainingsspiel nichts tut aber wenn es drauf ankommt viel zu unsicher und ängstlich, was sich dann in Form von technischen und Taktikischen Unzulänglichkeiten bemerkbar macht

    • 17.07.22

      @ingmars: Ito soll verkauft werden? Wer erzählt so einen Schwachsinn, wir haben den in diesem Sommer (!) erst per KO fest verpflichtet 😂 Ito bleibt zu 1 Milliarde Prozent und ist auch absolut gesetzt! Hab ihn selber nicht, sehe ihn aber als absolut starkes P-L-Verhältnis.

    • 17.07.22

      Hat keiner Kastanaras auf dem Zettel? Für mich der spannendste Vfb Spieler dieser Saison und bin sehr auf seine Entwicklung gespannt.

    • 17.07.22

      Mich wundert auch, dass Ito hier so schlecht weg kommt. Er hat doch letzte Saison richtig gut performt obwohl eigentlich keine großen Erwartungen an ihn gestellt wurden. Und die Abwehr mit ihm, Anton und Mavro war doch an der verkorksten VfB Saison noch das beste 😅
      Stand jetzt werde ich für den Saisonstart auf Ito setzen, wenn die Spiele etwas besser laufen könnte ein 80er Schnitt drin sein und für deutlich unter 10 Millionen ist das doch absolut ok.

    • 17.07.22

      100% richtig Leon. Da würde ich einiges drauf verwetten. 80+ absolut realistische Einschätzung! Lass dir nichts erzählen. Großteils sind das Vagnoman Pusher, die nichtmal verstehen dass Ito und Vagnoman überhaupt nicht in Konkurrenz stehen sondern sich blind auf die LI Aufstellung verlassen.

    • 18.07.22

      Genau, Legendo! Vagnoman ist doch eher einer für die Schiene so wie ich das beim HSV gesehen habe, oder nicht? Ito steht hinten sicher und spielt, wie ich das letzte Saison beobachten konnte auch Mal gute Pässe hinten raus. Denke ich werde ihn Mal rein werfen. Ich sehe auch Mavropanos die 108 nicht ganz halten und den dreifachen Preis für 15-20 Punkte im Schnitt mehr bin ich nicht bereit in meine Abwehr zu investieren 👍🏻 danke auch für dein Feedback!

    • 18.07.22

      Sehr gute Gedanken. Gehe da voll mit. Mavro zu teuer, Ito als äußeren IV eintüten. Wenn Ito fit bleibt und performed macht er 34 Spiele.

    • 18.07.22

      Wie seht ihr denn die Einsatzchancen von Mo Sankoh diese Saison? (Unabhängig von den Managerspielen) Er wird viel gelobt auch im ursprünglichen Post. Die letzten beiden Testspiele kam er aber gar nicht zum Einsatz... Viele Jokereinsätze realistisch, oder wird die Rolle eher ein anderer z.B. Kastanaras oder Perea übernehmen?

    • 18.07.22

      Einsatzchancen sind vorhanden, aber halt eher als Joker. Er war lange verletzt und wird auch noch Zeit brauchen. Die Anlagen, die er mitbringt sind wirklich sehr gut. Wenn er sich nicht wieder verletzt kann ich mir vorstellen, dass er sich die nächsten 2-3 Saisons etabliert in der Bundesliga. Für kickbase braucht man ihn sich wahrscheinlich nicht holen. Das ist halt wie mit den anderen Stuttgarter Talenten (bspw. Massimo, klimo, Coulibaly), kann je nach Form zwischen Startelf und Tribünenplatz schwanken.

    • 18.07.22

      Aber ein paar Saisontore darf man vermutlich zutrauen, oder? Sind Kastanaras mehr Tore in der Saison zuzutrauen?

    • 20.07.22

      Insgesamt kam in diesen Kommentaren mehr rum als im Kickbase Podcast zum VfB. Der "Experte" war eher Fan und kannte sich nicht so wirklich mit dem Kader aus. SPieler wie Kastanaras, Millot und Nartey wurden gar nicht erwähnt :D

    • 20.07.22

      @Michael
      Naja wenn man überlegt wie viele Buden die Stürmer des VfBs letzte Saison geschossen haben, würde ich mir da nicht so viel erhoffen. Das absolute Maximum sehe ich bei 5 Toren, das wäre aber schon überragend. Sankoh und Kastanaras konkurrieren direkt um die Joker-Einsätze. Denke beide werden ab und an ihre Minuten bekommen. Für kickbase würde ich mir in der Offensive des VfBs aber nur Tomas und Führich holen. Die können sich bei einem insgesamt besseren VfB und ner besseren Chancenverwertungen zu Überraschungen der Saison werden. Bei Kalajdcic muss man halt gamblen, dass er bleibt. Das wäre mir zu riskant. Im ZM sehe ich das Rennen um den 3. Platz im Mittelfeld komplett offen. Da werden wir wahrscheinlich viele Wechsel sehen vor allem Ahamada, Millot, Nartey und Egloff könnten da mögliche Kandidaten werden. Dahinter hätte man dann immernoch Beyzaz, Klimo usw.
      Was man halt beim aktuellen VfB wissen muss: Es wird langfristig mit den Talenten gearbeitet. Haben sie eine gute Form, können sie in der Startelf stehen, haben sie eine schlechte Phase sind sie auch Mal einen Monat gar nicht im Kader. Das war beispielsweise bei Massimo, Tibidi und Klimowicz letzte Saison so.

    • 21.07.22

      Hey zusammen, kann jemand was zu Perea sagen? Bei Kickbase steigt er ordentlich, aber habe nirgends etwas zu ihm gelesen.

      Sorry falls ich hier etwas überlesen haben sollte 😅

    • 21.07.22

      würdet ihr das mit Millot/ Mangala immer noch so unterschreiben nach den letzten Aussagen vom Trainer bezüglich Ahamada? Denke der hat da auf jeden fall ein wörtchen mitzureden

    • 21.07.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 21.07.22

      So. Wie sieht’s mit Lilian Egloff aus. Nach zwei Seuchenjahren jetzt wohl mit Personal Coach schon extrafit in die Vorbereitung gestartet. Scheint heiß. Ist was drin, wenn mangala geht und Egloff fit bleibt

    • 22.07.22

      Mo sankoh wurde gerade verliehen nach arnheim

    • 23.07.22

      Er sagt Mark my words und sankoh ist weg...

    • 23.07.22

      Ahamada ist wohl der Mangala Ersatz…

      Heute auch in der Startelf gegen Valencia ;)

    • 24.07.22

      👌👍

    • 24.07.22

      Sehe Ahamada klar vor Millot, evtl. sogar gerade vor Mangala, der aber wahrscheinlich nach England wechseln wird.

  • 23.09.22

    Wird Zagadou eine wichtige Rolle spielen?

  • 08.09.22

    Schön langsam könnte man Kalajdzic schon aus der Top 11 nehmen. Ist wahrscheinlich untergegangen, in der sonst TOP Arbeit die ihr macht :)

  • 03.08.22

    Meinungen zu Pfeiffer?

  • 26.07.22

    Mooin,
    Kann mir jemand erklären, warum Awoudja auf 4mio gestiegen ist???

  • 25.07.22

    Ahamada am 1.Spieltag sicher von Anfang an?

  • 25.07.22

    Anton 👍 oder losilla 👎behalten? Einen muss ich verkaufen

  • 25.07.22

    Mavropanos oder Gvardiol halten ? (Sinken beide)
    Der andere muss verkauft werden

  • 25.07.22

    Ahamada muss sich ja echt krass entwickelt haben. Bringe mit dem Namen nur rote Karten und Fehler in Erinnerung.

  • 25.07.22

    14 mio für Silas?