Bundesliga | 1. Bundesliga

5. Spieltag: Die aktivsten Ab­wehrspie­ler

26.09.2023 - 15:47 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

LigaInsider wird künftig nach jedem vergangenen Spieltag eine kleine Statistik-Auswertung veröffentlichen. Dabei geht es darum, die besten drei bis fünf Spieler zu nennen, die in insgesamt sechs Kategorien am besten abgeschnitten haben. Daraus lassen sich über die Zeit sehr gute Tendenzen erkennen, die bei der Spielerwahl hilfreich sein können.


In dieser News geht es um die meisten erfolgreichen Abwehraktionen. Das betrifft zum Beispiel Klärungen, Blocks, Interceptions und Tacklings.

Am 5. Spieltag an der Spitze steht John Anthony Brooks von der TSG Hoffenheim. Beim 2:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Union Berlin gelangen ihm 22 erfolgreiche Abwehraktionen. Auch sein Teamkollege und Abwehrpartner Ozan Kabak ist mit 19 Aktionen im Fokus (Platz drei). Dazwischen ordnet sich Minjae Kim (20 erfolgreiche Abwehraktionen) ein, der mit seinen Bayern deutlich gegen den VfL Bochum (7:0) gewann. Julian Chabot vom 1. FC Köln (19, geteilter Platz drei) und Patrick Mainka von Heidenheim (18, Platz fünf) komplettieren die Top-5.

5. Spieltag: Die aktivsten Abwehrspieler

PlatzSpielerAnzahl
1John Anthony Brooks22
2Minjae Kim20
3Ozan Kabak19
3Julian Chabot19
5Patrick Mainka18

  • KOMMENTARE
  • 26.09.23

    Brooks 🚀🚀

    • 26.09.23

      Ganze Saison schon. Hab ihn quasi aus Not am Mann für 10 mio geholt und is mit der beste Punktelieferant. Angenehme Überraschung

    • 26.09.23

      Ich hab ihn für 6,4 Mio geholt und er stand schon 3x kurz vorm Verkauf um Budget zu bekommen, aber punktet dafür eigentlich zu gut

    • 26.09.23

      Kickbase/Comunio belohnt Holzfüße, die die Bälle einfach nur wegdreschen, war schon immer so.

    • 26.09.23

      Kickbase fehlt noch eine Note fürs Spiel, als zusätzliche Plus- oder Minuspunkte. Wegbolzen, Querpässe und auch Schuss 8m übers Tor statt Pass zum sicheren Tor werden zu sehr belohnt. Aber das ist ne andere Frage.

    • 26.09.23

      Gibt doch die Relativierung „knapp am Tor vorbei“ oder nicht. Auch „Ballverlust“ kommt bei Klärungsaktionen dazu sowet ich weiß.

    • 26.09.23

      Trotzdem wird die Komponente gut oder schlecht nicht ausreichend berücksichtigt. Knapp am Tor vorbei oder Großchance vergeben schön und gut aber wenn ich mit drei Mann aufs Tor zulaufe und für einen Torschuss +12 und vielleicht - 15 für vergeben bekomme, ist das nicht ausreichend. Für sowas müsste es nochmal - 30 on top geben. Egoismus wird noch zu sehr belohnt. Jemand der 12x aus 40m schießt bekommt dafür einfach zu viele Punkte

    • 26.09.23

      Achso, jetzt versteh ich was du meinst. Ist halt ein generelles Problem der Datenerfassung und -analyse. Du kannst den Kontext nicht immer mit reinnehmen. Gilt für ganz viele Aspekte, z.B. auch für (Glanz-)Paraden von Keepern. Der von dir erwähnte 40m-Schuss ist vielleicht keine Großchance, aber wenn er sich perfekt in den Winkel senkt und der Keeper ihn mit den Fingerspitzen rauskratzt, ist diese Parade eigentlich besser zu bewerten als wenn der Ball mittig auf‘s Tor kullert. Da geb ich dir Recht, ja.

    • 26.09.23

      Ja genau, so meinte ich das. Da das mit den Daten nicht wirklich zu erfassen ist müsste es am Ende vielleicht noch ne Note geben wie bei Kicker oder Comunio. So in der Art: Note 1 sind nochmal 50 Punkte und Note 6 -50 Punkte.